Burgheim
Ziffernblatt und Tor für Feuerwehr

13.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:04 Uhr

Burgheim (DK/smo) Der Burgheimer Marktgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung im nicht öffentlichen Teil zahlreiche Vergaben vorgenommen, wie Bürgermeister Michael Böhm am Freitag mitteilte.

Außerdem wurden Baugrundstücke an die Bauwerber vergeben.

So wird als Ersatz für die Trafostation in der Keltenbergstraße in Straß ein kleineres Stationsgebäude von der Bayernwerk Netz GmbH errichtet. Die bestehende Station wird abgerissen. Der Markt Burgheim gewährt in diesem Zuge die Eintragung der notwendigen Dienstbarkeiten. Das Holztor am Feuerwehrhaus in Ortlfing-Biding ist in die Jahre gekommen. Wunsch der Gemeinde sowie der Feuerwehr Ortlfing war es, wieder ein Holztor zu errichten. Den Zuschlag erhielt ein Fachbetrieb aus dem Gemeindegebiet. Das neue Tor schlägt mit gut 1800 Euro zu Buche.

Aufgrund der Renovierungsarbeiten der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist in Illdorf müssen das Ziffernblatt, die Zeiger sowie das Zeigerwerk repariert werden. Der Turm ist bereits ausgerüstet, das Ziffernblatt fehlt allerdings noch. Für die Kirchenuhren an den Gotteshäusern ist derzeit noch die Gemeinde zuständig. Den Auftrag erhielt eine Firma, die bereits bei anderen Projekten der wirtschaftlichste Anbieter war. Die Kosten für das kirchliche Gebäude belaufen sich auf gut 1500 Euro.

Von den Schützenfreunden 1870 Burgheim liegt bereits seit August des vergangenen Jahres ein Antrag auf finanzielle Unterstützung für den Austausch der Heizung sowie der Wasserinstallation vor. Aufgrund der jetzt feststehenden Gesamtkosten beträgt der Zuschuss für die Generalsanierung der Heizung und der Wasserinstallation des Schützenvereins Burgheim 3781,70 Euro. Der Marktgemeinderat hat nun der Auszahlung dieser Gelder zugestimmt.