Bergheim

Corona-Äußerungen: An Bergheims Bürgermeister Gensberger scheiden sich die Geister

28.12.2021 | Stand 02.01.2021, 3:35 Uhr
Bürgermeister Tobias Gensberger. −Foto: Janda, DK-Archiv

Bergheim - Die Weihnachtsbotschaft des Bergeimer Bürgermeisters Tobias Gensberger im Gemeindeblatt hat eine zum Teil hitzige Debatte im Internet ausgelöst. Dabei bekommt der Kommunalpolitiker sowohl Kritik als auch Zuspruch.

Auch einige bekannte Personen beziehen dabei klar Stellung - allen voran Kollegen Gensbergers aus dem Neuburg-Schrobenhausener Kreistag. "Ich bin fassungslos", schreibt FDP-Kreisrat und Mediziner Bernhard Hildebrandt. Andrea Appel-Fischer von der SPD vermisst zudem, dass der Bergheimer Rathauschef nun nicht Stellung bezieht.

Am Dienstagabend hat auch Bürgermeister Tobias Gensberger in einer Pressemitteilung Stellung zum Thema genommen:
Nach Kontroverse: Gensberger äußert sich

"Was hat er sich da nur gedacht, so etwas Unqualifiziertes als Weihnachtsbotschaft zu verkaufen?", fragt sie. Der bekannte Notarzt Alexander Hatz schreibt: "Schämen Sie sich angesichts der über 100.000 Corona-Toten in Deutschland nicht, einen dermaßen unreflektierten laienhaften Bockmist zu verzapfen?" Er sei "mehr als entsetzt darüber, wie man als Gemeindeoberhaupt derart tendenziös in einem offiziellen Gemeindeblatt auftreten kann".

Ein anderer Nutzer wirft Gensberger vor, mit Halbwahrheiten und aus dem Zusammenhang gerissenen Zahlen und Daten um sich zu werfen. "Sowas haut der in einem Mitteilungsblatt raus??? Ich bin wirklich entsetzt", heißt es in einem weiteren Kommentar. Und: "Ich sehe da dagegen jemand, der sich um Kopf und Kragen redet."

Mehr zum Thema: Bergheimer Bürgermeister schreibt über Covid-Erkrankung und polarisiert

Einige Beobachter des Geschehens wollen zumindest erkennen, was Gensberger ausdrücken wollte. "Der Bürgermeister hat offenbar kapiert, was es bedeutet, wenn von zwei Ungeimpften, die sich infizieren, einer ins Krankenhaus muss", schreibt ein Bürger aus dem Landkreis. Andere werfen dem Bergheimer Scheinheiligkeit, Querdenkertum und sogar Amtsmissbrauch vor.

Gleichzeitig bekommt Gensberger auch viel Zuspruch im Netz. "Das ist Meinungsfreiheit", heißt es in einem Kommentar. Oder auch: "Großartig, dieser Bürgermeister, der seinen Amtseid mit Leben erfüllt." Eine Nutzerin freut sich zudem, "dass es noch Menschen und Bürgermeister gibt, die solche Aussagen treffen und die Wahrheit aussprechen". Viele andere sprechen Gensberger ihren Dank aus. "Yes! Es gibt sie! Bürgermeister, die sich einsetzen und es offen ansprechen", heißt es in einem Beitrag. Oder: "Ganz großes Kino, Herr Gensberger. Bergheim kann stolz auf seinen Bürgermeister sein." Ein anderer Kommentator fordert gleich: "Weiter so!!! Solche Bürgermeister braucht jede Stadt."

"Grandios, durchdacht, absolut ehrlich und immens wichtig", schreibt ein weiterer Nutzer zu den Zeilen des Bürgermeisters, die für wiederum einen anderen perfekte Formulierungen beinhaltet. "So geht Weihnachtsbotschaft. Danke." Darüber hinaus erhält Gensberger aus ganz Deutschland Zuspruch. "Mein Respekt für diesen Bürgermeister", heißt es in einem Beitrag. Oder: "Bravo Herr Gensberger für ihre klare Linie. Jetzt erfahren Sie leider die Hexenjagd am eigenen Leib."

DK

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/corona-aeusserungen-an-bergheims-buergermeister-gensberger-scheiden-sich-die-geister-6310350
© 2024 Donaukurier.de