Pfingstvolksfest Ingolstadt

Öffnungszeiten

Datum: 17. bis 26. Mai 2024

 

Hintergrund & Geschichte

Jedes Jahr gibt es in Ingolstadt zwei große Volksfeste – im Frühjahr und im Herbst. Das Pfingstvolksfest in Ingolstadt fand erstmals 1946 und damit genau ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges statt. Anders als heute wurde damals noch vor dem Taschenturm zwischen Eisstadion und Frei- bzw. Hallenbad gefeiert. Mittlerweile wird das Pfingst- und Herbstvolksfest in der Dreizehnerstraße im Norden der Altstadt zelebriert.

Offiziell eröffnet wird das Pfingstvolksfest am Freitag vor Pfingsten mit dem Fassanstich im Festzelt durch den Ingolstädter Oberbürgermeister. Zehn Tage lang herrscht dann Ausnahmezustand in Ingolstadt. Immer wieder wechselnde Fahrgeschäfte, ein großer Warenmarkt und ein Bierzelt locken die Besucher von nah und fern nach Ingolstadt. Fest eingeplant ist von Jahr zu Jahr das große Brillantfeuerwerk am ersten und letzten Freitag, sowie der Seniorennachmittag am Dienstag und der Kindernachmittag am Mittwoch.

Pfingstvolksfest Ingolstadt