Barthelmarkt Oberstimm

Öffnungszeiten

Datum: 23. bis 26. August 2024

 

Hintergrund & Geschichte

Der Barthelmarkt in Oberstimm, einem Ortsteil des Marktes Manching, ist eines der ältesten Volksfeste der Welt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Barthelmarkt, der ursprünglich ein reiner Pferde- und Tierhandelmarkt war, bereits im 16. Jahrhundert. Bis heute findet der Barthelmarkt immer um den Sankt-Bartholomäus-Tag am 24. August und damit in der Regel am letzten August-Wochenende statt.

Seinen Namen verdankt der Barthelmarkt dem Namenspatron der Oberstimmer Kirche und Schutzheiligen der Fischer und Schäfer: Sankt Bartholomäus. Über die Jahre sind ein großer Warenmarkt sowie Karusselle und Festzelte zum eigentlichen Pferdemarkt hinzugekommen. Dennoch zählt der Pferde- und Fohlenmarkt am Montag neben dem Bieranstrich, dem Festzug und dem Pferderennen noch immer zu den Höhepunkten des Festes.

Barthelmarkt Oberstimm