Stefan Oster

Der Passauer Bischof Stefan Oster

Stefan Oster ist seit 2013 Bischof von Passau. Er wurde am 4. April 2014 von Papst Franziskus dazu ernannt und am 24. Mai 2014 vom Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, im Passauer Stephansdom mit der Bischofsweihe in das Amt gehoben.

Stefan Oster wurde in Amberg geboren

Stefan Oster wurde am 3. Juni 1965 in Amberg in der Oberpfalz geboren. Nach dem Abitur und einigen Jahren als Zeitungs- und Hörfunkredakteur entschied er sich 1988 für ein Studium der Philosophie, Geschichte und Religionswissenschaften in Regensburg, Kiel, an der University of Keel (England) und der University of Oxford. 1996 bis 2000 studierte er Theologie an der Hochschule Benediktbeuren. 2009 wurde er dort zum ordentlichen Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte ernannt. Stefan Oster wurde 2001 zum Priester geweiht.

Der Passauer Bischof Oster und seine Ämter in der Deutschen Bischofskonferenz

Bischof Oster hat seit 2021 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz inne. Zugleich ist er Mitglied der Kommission Ehe und Familie. Im Frühjahr 2022 wurde er durch die Deutsche Bischofskonferenz zum Kontaktbischof für die DJK-Sportjugend berufen. - kse

Themen: