Donnerstag, 18. Oktober 2018
Lade Login-Box.
 

Verkehr

Ingolstadt

"Notfalls messe ich selbst!"

Ingolstadt (DK) Die Pläne waren über ein Jahr in der Schublade verschwunden. Als die Stadtverwaltung den Bau einer Kindertagesstätte am viel befahrenen Kreisel in der Gerolfinger Straße jetzt ...

Ingolstadt: Gräben tun sich auf
Ingolstadt

Gräben tun sich auf

Ingolstadt (DK) Diese Woche beginnen an der Donaustraße und der Steuartstraße umfangreiche Kanalbauarbeiten, die bis Juli dauern sollen.

Ingolstadt

Schneller Weg vor Gericht

Ingolstadt (DK) Vor dem Bayerischen Verwaltungsgericht München sollen am Dienstag, 27. Februar, die drei noch anhängigen Klagen gegen den geplanten Ausbau des Schneller Weges im Norden Ingolstadts ...

Im neuen Oberdollinger Baugebiet ?Am Oberdorfer Berg, West? werden derzeit Straßenlaternen aufgestellt..
Oberdolling

Zwei neue Straßen im Baugebiet

Oberdolling (DK) Zwei neue Straßennamen wird es bald in der Gemeinde Oberdolling geben: Der Gemeinderat entschloss sich in seiner Sitzung am Mittwochabend, den längeren Weg im Baugebiet ...

Mehr Busnutzer durch kostenlosen Nahverkehr? Ganz so einfach sei es nicht, finden die Vertreter von INVG, Stadt und des Verkehrsclubs Deutschland.
Ingolstadt

"Nur eine Umverteilung"

Ingolstadt (DK) Gratis Bus fahren? Ein entsprechender Vorschlag der geschäftsführenden Bundesregierung an die Europäische Kommission in Brüssel, zur Luftreinhaltung kostenlosen Nahverkehr ...

Audi

Ingolstadt: Mehr Busse ins Audi-Werk
Ingolstadt

Mehr Busse ins Audi-Werk

Ingolstadt (DK) Die nächste Sitzung des INVG-Aufsichtsrates folgt zwar erst im Dezember kurz vor Weihnachten, aber die geplanten Verbesserungen auf den Audi-Linien sollen sogar vorgezogen werden.

Ingolstadt: Gespanntes Warten auf Erklärungen
Ingolstadt

Gespanntes Warten auf Erklärungen

Ingolstadt (DK) Die Diesel-Affäre und andere Widrigkeiten spalten die Belegschaft bei Audi. Viele Beschäftigte geben sich optimistisch, aber vor allem in der Produktion herrscht Verunsicherung.

Ingolstadt: Weißer Rauch über IN-Campus
Ingolstadt

Weißer Rauch über IN-Campus

Ingolstadt (DK) Für den Umweltreferenten Rupert Ebner war dies wohl der bisher größte Erfolg seiner - bekanntlich nicht ganz konfliktfreien - Amtszeit bei der Stadt: eine vertraglich abgesicherte ...

Media Saturn

Media-Saturn-Zentrale in Ingolstadt

Angebot an Metro

Ingolstadt (DK) Um den Kurs des Elektronikriesen Media-Saturn streiten sich der Mehrheitseigner Metro und der Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals seit Jahren.

Streit bei Media-Saturn

Kellerhals scheitert erneut vor Gericht

Ingolstadt (dk) Media-Saturn-Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals ist heute erneut mit dem Versuch gescheitert, Pieter Haas als Chef von Media-Saturn abzusetzen.

damals

Die: Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Die allgemeine Industrialisierung mit Strom, Dampfkraft oder Kühlaggregaten machte zwar die Bierherstellung erheblich leichter, brachte jedoch die kleinen Braubetriebe in eine schwere Krise.

Ingolstadt: "Documente" in Stein gemeißelt
Ingolstadt

"Documente" in Stein gemeißelt

Ingolstadt (DK) Die eigene Identität stärken und Geschichte auch außerhalb der Museen im öffentlichen Raum erlebbar machen: Das ist das Ziel der "Documente" in Regensburg.

Gerolsbach: Wo früher das Gericht tagte
Gerolsbach

Wo früher das Gericht tagte

Gerolsbach (SZ) Das Steinrelief mit Madonna über dem vorderen Eingang liefert den Beweis: 300 Jahre ist es her, dass das Probsteigebäude des ehemaligen Freisinger Domkapitels, der heutige Gasthof ...

Promis

Wissen

hoch-robot1 #OH
Ingolstadt

Ein revolutionärer Roboter

Ingolstadt (DK) Einen Namen hat er zwar nicht. Doch der Fußgänger-Roboter, der am Carissma-Forschungszentrum der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) entwickelt wird, könnte trotzdem die Welt ...

Tanja Wilking - Aktmodell

Als Aktmodell Künstler inspirieren

Ingolstadt (DK) Nackt in einer Pose verharren, während andere einen zeichnen – Aktmodelle sind vor allem körperlich gefordert. In einer Serie stellen wir ungewöhnliche Studentenjobs vor.

Ingolstadt: Es geht voran
Ingolstadt

Es geht voran

Ingolstadt (DK) Der Region geht es prächtig. Das ist das Ergebnis des halbjährlichen Geschäftsklimaindex (GKI), den die Studenten der Unternehmensberatung consult.IN halbjährlich erstellen.

Service

Ein Praktikum kann den Weg in die Ausbildung ebnen.

Erfolgversprechende Türöffner

Neben Erfahrungen aus Berufspraktika sind vor allem persönliche Kontakte für Jugendliche erfolgversprechende Türöffner auf dem Weg zum Ausbildungsplatz.

Hinter: Nicht von der Rolle

Nicht von der Rolle

Hinter dem Namen Luxury Vinyl Tiles versteckt sich ein neuartiger Bodenbelag. Er kann täuschend echt wirken – wie Holz, wie Fliesen und sogar wie Stoff. Er ist aber ein Kunststoffprodukt.

Zeven

Warenrückruf von Scheibenkäse

Zeven (dpa) - Einge Sorten Scheibenkäse der Marke Milram und anderer Handelsmarken sind wegen möglicher Verpackungsreste aus Plastik zurückgerufen worden.

Paris: Stillkinder schlauer
Paris

Stillkinder schlauer

Paris (AFP) Menschen, die als Babys gestillt wurden, sind einer neuen Studie zufolge im Erwachsenenalter intelligenter und verdienen mehr Geld.

Ingolstadt: Die Liebe in den Zeiten der Demenz
Ingolstadt

Die Liebe in den Zeiten der Demenz

Ingolstadt (DK) Es gibt Orte, die erzählen viel über die Menschen, die dort leben. Die kleine Wohnung in der Liebigstraße im Ingolstädter Piusviertel ist so einer: An den Wänden hängen Bilder in ...

Pudding
Neuburg

Metallteilchen auf Pudding

Neuburg (DK) Weil in einem Becher ein Metallteilchen auf der Oberfläche des Puddings gefunden worden ist, ruft die Omira-Gruppe eine Reihe von Produkten zurück, die im Werk der Neuburger ...

Trendsport

Ingolstadt: "Das ist alles punkig"
Ingolstadt

"Das ist alles punkig"

Ingolstadt (DK) Seit ein paar Wochen gibt es in Ingolstadt eine Trendsportart mehr: Bikepolo greift Elemente des traditionellen Pferdepolos auf, wird aber auf Rädern gespielt.

Ingolstadt: Abhängen mal ganz anders
Ingolstadt

Abhängen mal ganz anders

Ingolstadt (DK) Die Fitnessstudios quellen über, besonders nach der Weihnachtszeit. Dabei braucht es zum Training gar nicht mehr als das eigene Körpergewicht, am besten sogar im Freien.

Energie

Paunzhausen: Sonnenstrom an der Autobahn
Paunzhausen

Sonnenstrom an der Autobahn

Paunzhausen (PK) An der Autobahn bei Schernbuch darf eine Freiflächenphotovoltaikanlage entstehen. Der Paunzhausener Gemeinderat segnete das Vorhaben in der Sitzung vergangenen Donnerstag ab.

Kienberg: Solarpark mit Licht und Schatten
Kienberg

Solarpark mit Licht und Schatten

Kienberg (DK) Der landkreisweit größte Solarpark bei Kienberg beschäftigt Befürworter und Gegner. Über 230 Bürger aus den Nachbarorten haben gegen die Pläne unterschrieben.

Ê: Zehn Fragen zum Windrad-Finale

Zehn Fragen zum Windrad-Finale

Endspurt im Kampf um die Stimmen für den Windrad-Bürgerentscheid: Befürworter und Gegner des Vorhabens im Förnbacher Forst beantworten die wichtigsten Fragen der DK-Leser.

Der Bau des Fernwärmenetzes der Stadtwerke geht im kommenden Jahr weiter. Die Stadtwerke wollen ab 2019 Wärme liefern - entweder von Leinfelder oder aus eigener Produktion.
Schrobenhausen

Alternative im Hinterkopf

Schrobenhausen (jsp) Woher kommt eigentlich die Fernwärme, die durch die neuen Rohre in der Lenbachstraße in die Häuser gelangen soll? Das wollte FW-Fraktionschef Rudi Koppold wissen.

Riedenburg: Netzbetreiber will hoch hinaus
Riedenburg

Netzbetreiber will hoch hinaus

Riedenburg (DK) Die Gleichstromtrasse Süd-Ost ist passé, zumindest in der Ingolstädter Region. Ganz im Osten des Kreises Eichstätt sowie um Riedenburg wird aber trotzdem eine Leitung gebaut, die ...

Walting: Gleichstromtrasse ist nicht vom Tisch
Walting

Gleichstromtrasse ist nicht vom Tisch

Walting (EK) Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Eva Bulling-Schröter (Die Linke) nahmen rund 40 Mitglieder von Bürgerinitiativen gegen die Gleichstromtrasse zu einer Informationsfahrt nach ...

Hinterkaifeck

Ingolstadt: "Eine forensische Katastrophe"
Ingolstadt

"Eine forensische Katastrophe"

Ingolstadt (DK) Der Anruf aus Schrobenhausen geht um 18.15 Uhr im Münchner Polizeipräsidium an der Ettstraße ein. Viele Beamte sind da schon daheim. Es ist Dienstag, der 4. April 1922.

90 Jahre Hinterkaifeck - Film Hinterkaifeck

Die Gegebenheiten aus Hinterkaifeck dienten bei dem gleichnamigen Film nur als Vorlage. Viel Bezug zum wirklichen Tathergang gibt es nicht - Filmkritik Esther Groneborns Thriller "Hinterkaifeck"

Junge Leser

Husten ist oft ein Symptom von Erkältungen.

Warum müssen wir husten?

Jetzt im Herbst erkälten sich wieder viele Menschen. Vielleicht hattet ihr in diesem Jahr selbst schon eine laufende Nase oder sogar Fieber. Wenn man krank ist, muss man oft auch husten.

Zuletzt 2006 (WM) richtete Deutschland ein Turnier aus. Mit der EM 2024 hofft man nun auf ein neues Sommermärchen.

Wieder ein Sommermärchen

Alle vier Jahre findet ein großes Turnier statt, bei dem sich die besten Fußballmannschaften Europas miteinander messen.

?Lohnt sich der Brexit?? steht auf dem Plakat, das ein Demonstrant in London hochhält. Viele Briten zweifeln, ob die Entscheidung, die Europäische Union zu verlassen, wirklich gut war.

Wenn Großbritannien die EU verlässt

In der Europäischen Union, kurz EU, haben sich 28 Länder zusammengetan, darunter auch Deutschland. Vieles lässt sich in einer großen Gruppe besser regeln, als wenn jeder alleine für sich ist.

Blick in den bayerischen Landtag: Hier sitzen die verschiedenen Fraktionen getrennt voneinander.
Ingolstadt

Was ist eine Fraktion?

Sitzen, wo man will? Das geht für die Abgeordneten im bayerischen Landtag nicht. Welcher Politiker wo sitzt, hängt davon ab, zu welcher Fraktion er gehört.

Blog

Retter der Welt

"Willkommen in Jahr 2014 – die Zerstörung des Planeten Erde durch die Menschen erreicht ihren Höhepunkt: Das Klima verändert sich, die Polkappen schmelzen, die Luftverschmutzung nimmt ungekannte ...

Bild des Tages

Bild des Tages