Montag, 10. Dezember 2018
Lade Login-Box.
 

Verkehr

Pfaffenhofen: Nur noch stadtauswärts
Pfaffenhofen

Nur noch stadtauswärts

Pfaffenhofen (pat) Nichts geht mehr in der Weiherer Straße in Pfaffenhofen. Ab kommendem Montag wird ein rund 80 Meter langer Bereich entlang des Bürgerparks - genau gesagt von der Rewe-Einfahrt ...

Straßenschäden,: Einmal durch die Großgemeinde
Altmannstein

Einmal durch die Großgemeinde

Altmannstein (DK) Straßenschäden, unübersichtliche Ausfahrten, Bushäuschen: Der Altmannsteiner Bauausschuss hat am Mittwoch eine große Tour durch die Marktgemeinde unternommen.

Audi

Ingolstadt: Gespanntes Warten auf Erklärungen
Ingolstadt

Gespanntes Warten auf Erklärungen

Ingolstadt (DK) Die Diesel-Affäre und andere Widrigkeiten spalten die Belegschaft bei Audi. Viele Beschäftigte geben sich optimistisch, aber vor allem in der Produktion herrscht Verunsicherung.

Eröffnung Audi-Werk in Mexiko

Vorzeigewerk in Mexiko

San José Chiapa (DK) Der Audi-Vorstand hat am Freitagnachmittag (Ortszeit) gemeinsam mit Mexikos Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo Villareal das erste eigene Werk in Nordamerika eröffnet.

Ingolstadt: Saubere Leistung
Ingolstadt

Saubere Leistung

Ingolstadt (DK) Sie ist 324 Meter lang, 36 Meter breit sowie 32 Meter hoch - und für Audi ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur komplett digitalen Fabrik.

Media Saturn

Ingolstadt: Angst vor zuviel Metro-Einfluss
Ingolstadt

Angst vor zuviel Metro-Einfluss

Ingolstadt (DK) Am Ende ging es dann offenbar doch recht schnell. Und auch einstimmig. Dem Vernehmen nach hatte der Chef der Ingolstädter Media-Saturn-Holding, Roland Weise, zuletzt keine ...

Media Saturn Zentrale

Media Markt: Sperrminorität soll bleiben

Ingolstadt (dk) Rückschlag für Metro: Vorerst bleibt dem Handelskonzern die alleinige Macht bei Media Markt und Saturn verwehrt. Metro will bei seiner Elektroniktochter einen Beirat installieren.

Media-Saturn-Zentrale in Ingolstadt

Neuer Ärger bei Media-Saturn

Ingolstadt/Wolnzach (DK) Europas größter Elektrohändler Media-Saturn will den Wolnzacher Installations-, Wartungs- und Reparaturdienstleister RTS mit bundesweit 1200 Mitarbeitern übernehmen.

damals

Pfaffenhofen: Kartoffeln ernten und Hopfen zupfen
Pfaffenhofen

Kartoffeln ernten und Hopfen zupfen

Pfaffenhofen (PK) Sonnenbaden am Strand, mit Freunden im Schwimmbad die Ferien genießen - was heute eine Selbstverständlichkeit ist, das konnten sich viele Buben und Mädchen in den Kriegs- und ...

Pförring: Das ewige Rätsel
Pförring

Das ewige Rätsel

Pförring (DK) Schriftliche Quellen zum Limes gibt es kaum, deshalb weiß man über ihn fast nichts gesichert.

Ingolstadt: "Documente" in Stein gemeißelt
Ingolstadt

"Documente" in Stein gemeißelt

Ingolstadt (DK) Die eigene Identität stärken und Geschichte auch außerhalb der Museen im öffentlichen Raum erlebbar machen: Das ist das Ziel der "Documente" in Regensburg.

Promis

Wissen

hoch-robot1 #OH
Ingolstadt

Ein revolutionärer Roboter

Ingolstadt (DK) Einen Namen hat er zwar nicht. Doch der Fußgänger-Roboter, der am Carissma-Forschungszentrum der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) entwickelt wird, könnte trotzdem die Welt ...

Hochschulrat KU Eichstätt

Impulsgeber und Vordenker

Eichstätt (DK) Barbara Loos steht an der Spitze des Hochschulrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

Ingolstadt: So nah und doch so fern
Ingolstadt

So nah und doch so fern

Ingolstadt (DK) Von der FH an die Uni wechseln, in Kooperation promovieren oder einfach mal unter Studenten austauschen – das sollte eigentlich einfacher gehen, seit Bachelor und Master die ...

Ingolstadt: Es geht voran
Ingolstadt

Es geht voran

Ingolstadt (DK) Der Region geht es prächtig. Das ist das Ergebnis des halbjährlichen Geschäftsklimaindex (GKI), den die Studenten der Unternehmensberatung consult.IN halbjährlich erstellen.

Ingolstadt: Das Primark-Paradoxon
Ingolstadt

Das Primark-Paradoxon

Ingolstadt (DK) Kann ein Pullover für zwölf Euro nachhaltig produziert sein? Die Antwort auf diese Frage kennen auch die meisten Primark-Kunden, fand die Würzburger Studentin Natalie Wäsch heraus.

Service

R: Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Raumhohe Fenster und Pflanzen lassen laut Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) im Bad die Natur einziehen. Auch auf Kleinmöbel will inzwischen niemand mehr verzichten.

Paris: Stillkinder schlauer
Paris

Stillkinder schlauer

Paris (AFP) Menschen, die als Babys gestillt wurden, sind einer neuen Studie zufolge im Erwachsenenalter intelligenter und verdienen mehr Geld.

Hinter: Nicht von der Rolle

Nicht von der Rolle

Hinter dem Namen Luxury Vinyl Tiles versteckt sich ein neuartiger Bodenbelag. Er kann täuschend echt wirken – wie Holz, wie Fliesen und sogar wie Stoff. Er ist aber ein Kunststoffprodukt.

Ingolstadt: Die Liebe in den Zeiten der Demenz
Ingolstadt

Die Liebe in den Zeiten der Demenz

Ingolstadt (DK) Es gibt Orte, die erzählen viel über die Menschen, die dort leben. Die kleine Wohnung in der Liebigstraße im Ingolstädter Piusviertel ist so einer: An den Wänden hängen Bilder in ...

Trendsport

Ingolstadt: "Das ist alles punkig"
Ingolstadt

"Das ist alles punkig"

Ingolstadt (DK) Seit ein paar Wochen gibt es in Ingolstadt eine Trendsportart mehr: Bikepolo greift Elemente des traditionellen Pferdepolos auf, wird aber auf Rädern gespielt.

Ingolstadt: Abhängen mal ganz anders
Ingolstadt

Abhängen mal ganz anders

Ingolstadt (DK) Die Fitnessstudios quellen über, besonders nach der Weihnachtszeit. Dabei braucht es zum Training gar nicht mehr als das eigene Körpergewicht, am besten sogar im Freien.

Energie

Pfaffenhofen: Auftanken am Oberen Hauptplatz
Pfaffenhofen

Auftanken am Oberen Hauptplatz

Pfaffenhofen (PK) Zwei neue Ladestationen für Elektroautos am Oberen Hauptplatz und eine Ladekarte, mit der in ganz Europa die Akkus aufgeladen werden können, stellten die Pfaffenhofener ...

Irsching: "Wir werden noch gebraucht"
Irsching

"Wir werden noch gebraucht"

Irsching (PK) Die gute Nachricht lautet: Das Gaskraftwerk in Irsching produziert seit gut zwei Wochen regelmäßig Strom. Teilweise sind sogar alle drei Blöcke in Betrieb.

Pfaffenhofen: Die Energiewende krankt
Pfaffenhofen

Die Energiewende krankt

Pfaffenhofen (PK) Der Patient ist eindeutig krank. Von "schwerem Hinken" bis "fast schon tot" lauteten die Diagnosen, die Fachleute zum Auftakt des Bayrischen Bürgerenergie-Gipfels im Stockerhof ...

Paunzhausen: Sonnenstrom an der Autobahn
Paunzhausen

Sonnenstrom an der Autobahn

Paunzhausen (PK) An der Autobahn bei Schernbuch darf eine Freiflächenphotovoltaikanlage entstehen. Der Paunzhausener Gemeinderat segnete das Vorhaben in der Sitzung vergangenen Donnerstag ab.

Allersberg: Marktgemeinde startet Förderprogramm
Allersberg

Marktgemeinde startet Förderprogramm

Allersberg (HK) Im Rahmen ihrer Aktivitäten im Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken hat die Marktgemeinde Allersberg nun ein kommunales Förderprogramm zur Unterstützung der Energiewende und zur ...

Ê: Zehn Fragen zum Windrad-Finale
Pfaffenhofen

Windkraft-Nachwehen

Pfaffenhofen (rs) Die Wunden, die beim knüppelhart geführten "Wahlkampf" zum Pfaffenhofener Windpark-Bürgerentscheid geschlagen wurden, sind noch längst nicht verheilt.

Hinterkaifeck

„Wir würden jede Theorie zerpflücken!“

Ingolstadt (DK) Für ein Verbrechen, das fast 95 Jahre zurückliegt, ist die Resonanz besonders beachtlich: Rund 4650 Besucher haben die Ausstellung „Mythos Hinterkaifeck“ im Bayerischen ...

Hinterkaifeck Marterl

90 Jahre Hinterkaifeck - Der Fall

Hinterkaifeck (dk) Am 31. März 2012 jährt sich der ungeklärte Sechsfach-Mord in Hinterkaifeck zum 90. Mal. donaukurier.de wirft einen Blick zurück auf den mysteriösen Kriminal-Fall.

Dreharbeiten "Kaifeck Murder"

Premiere: Neuer Kaifeck-Film

Schrobenhausen (kx) rechtzeitig vor dem Kinostart der Bestsellerverfilmung Tannöd hat Regisseur Kurt K. Hieber eine neue Dokumentation über den mysteriösen Mordfall bei Hinterkaifeck fertiggestellt.

lorenz_schlittenbauer_4953 #HRI

Ein lebenslanger Fluch

Hinterkaifeck (DK) Warum nur? Zeit seines Lebens hat Alois Schlittenbauer über diese Frage nachgedacht, verdammt lange schon.

Junge Leser

Spielzeug auf Schienen

Früher war der Winter, so um Weihnachten herum, die Zeit, in der bestimmte Spielsachen vom Dachboden geholt wurden. Bei vielen Buben war das die Modelleisenbahn.

Cornelia Funke hat viele kreative Geschichten geschrieben.

Drachen, Diebe und Wilde Hühner

Weißt du, was die Bücher "Die Wilden Hühner", "Tintenherz" und "Drachenreiter" gemeinsam haben? Sie wurden von der gleichen Frau geschrieben: Cornelia Funke. Nächsten Montag wird sie 60 Jahre alt.

Blog

Wacken 2014

Wacken 2014 - Wir ziehen Bilanz

Wacken (dk) Am Samstag spielten beim Wacken Open Air noch mal Größen wie Amon Amarth, Kreator und Megadeth auf. Viele waren besonders auf den Auftritt von Dave Mustaine mit Megadeth gespannt.

Gerhard von Kapff vor den Victoria Falls

Bungee-Sprung bei den Victoria-Fällen

Die Victoria-Fälle sind ein breiter Wasserfall des Sambesi zwischen den Grenzstädten Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia. Seit 1989 gehören die Fälle zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Gemüse

Veganer: die besseren Vegetarier?

In ihrem letzten Blog erklärt donaukurier.de-Mitarbeiterin Lucia Adler-Baumann den Unterschied zwischen Vegetariern und Veganern und warum diese sich oft nicht leiden können.

München: Metal im Unwetter

Kein Rockavaria 2017

München (dk) 2017 wird das Musikfestival Rockavaria nicht stattfinden. Grund ist, dass keine Bands verpflichtet werden konnten, die den Ansprüchen genügen.

Bild des Tages

Bild des Tages