Montag, 10. Dezember 2018
Lade Login-Box.
 

Verkehr

Steingriff: Bauamt: Reparieren reicht nicht mehr
Steingriff

Bauamt: Reparieren reicht nicht mehr

Steingriff (jsp) Die südliche Freifrau-von-Moreau-Straße in Steingriff soll saniert werden. Wie Helmut Rischer vom Schrobenhausener Stadtbauamt mitteilte, befinde sich die Straße zwischen der ...

Kaldorf: Immer wieder Ärger mit dem Verkehr
Kaldorf

Immer wieder Ärger mit dem Verkehr

Kaldorf (DK) Wie könnte es auch anders sein: Genau wie in nahezu allen anderen Ortsteilen ist es am Dienstagabend auch bei der Bürgerversammlung in Kaldorf vornehmlich um Straßenthemen gegangen.

Audi

Audi-Chef Rupert Stadler im DK-Gespräch.
Ingolstadt

"Ich bin ein Kämpfer"

Ingolstadt (DK) Diesel-Skandal, China-Ärger, Elektromobilität: An Herausforderungen mangelt es dem Ingolstädter Autobauer Audi derzeit nicht.

Ingolstadt: Großer Jubel nach der Zusage
Ingolstadt

Großer Jubel nach der Zusage

Ingolstadt (tl) Jobgarantie bis ins Jahr 2025 und zwei Elektroautos, die in Ingolstadt gebaut werden: Das nahmen die Mitarbeiter bei der Betriebsversammlung mit großer Freude auf.

Media Saturn

Ingolstadt: Metro schickt Weise von Bord
Ingolstadt

Metro schickt Weise von Bord

Ingolstadt (DK) Paukenschlag bei Media-Saturn: Der bisherige Chef des Ingolstädter Elektrofachmarkt-Unternehmens, Roland Weise, muss seinen Hut nehmen. Seine Nachfolge tritt ab 1.

Ingolstadt: Pizzabacken mit der Mama
Ingolstadt

Pizzabacken mit der Mama

Ingolstadt (DK) Gestern stürmten 25 Kinder die Gebäude von Media Saturn: Im Rahmen der Stadtranderholung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) durften die 6- bis 13-Jährigen ihre Eltern am Arbeitsplatz ...

Media-Saturn-Zentrale in Ingolstadt

Neuer Ärger bei Media-Saturn

Ingolstadt/Wolnzach (DK) Europas größter Elektrohändler Media-Saturn will den Wolnzacher Installations-, Wartungs- und Reparaturdienstleister RTS mit bundesweit 1200 Mitarbeitern übernehmen.

Ingolstadt: Media-Saturn droht Führungskrise
Düsseldorf (DK

Trennung von Metro

Düsseldorf (DK) Der Handelsriese Metro spaltet sich auf, und die Verbraucher müssen sich an einen neuen Firmennamen gewöhnen: Ceconomy.

Ingolstadt: China-Geschäft auf der Kippe
Ingolstadt

Abschied ohne Wehmut

Ingolstadt (DK) Als der Ingolstädter Media-Markt 1982 eröffnete, gehörte er zu den ersten in Deutschland. Doch längst ist der Laden nahe der Zentrale von Media-Saturn in die Jahre gekommen.

damals

Pförring: Das ewige Rätsel
Pförring

Das ewige Rätsel

Pförring (DK) Schriftliche Quellen zum Limes gibt es kaum, deshalb weiß man über ihn fast nichts gesichert.

Gerolsbach: Wo früher das Gericht tagte
Gerolsbach

Wo früher das Gericht tagte

Gerolsbach (SZ) Das Steinrelief mit Madonna über dem vorderen Eingang liefert den Beweis: 300 Jahre ist es her, dass das Probsteigebäude des ehemaligen Freisinger Domkapitels, der heutige Gasthof ...

Ingolstadt: "Documente" in Stein gemeißelt
Ingolstadt

"Documente" in Stein gemeißelt

Ingolstadt (DK) Die eigene Identität stärken und Geschichte auch außerhalb der Museen im öffentlichen Raum erlebbar machen: Das ist das Ziel der "Documente" in Regensburg.

Promis

Wissen

hoch-robot1 #OH
Ingolstadt

Ein revolutionärer Roboter

Ingolstadt (DK) Einen Namen hat er zwar nicht. Doch der Fußgänger-Roboter, der am Carissma-Forschungszentrum der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) entwickelt wird, könnte trotzdem die Welt ...

Ingolstadt: So nah und doch so fern
Ingolstadt

So nah und doch so fern

Ingolstadt (DK) Von der FH an die Uni wechseln, in Kooperation promovieren oder einfach mal unter Studenten austauschen – das sollte eigentlich einfacher gehen, seit Bachelor und Master die ...

Tanja Wilking - Aktmodell

Als Aktmodell Künstler inspirieren

Ingolstadt (DK) Nackt in einer Pose verharren, während andere einen zeichnen – Aktmodelle sind vor allem körperlich gefordert. In einer Serie stellen wir ungewöhnliche Studentenjobs vor.

Ingolstadt: Es geht voran
Ingolstadt

Es geht voran

Ingolstadt (DK) Der Region geht es prächtig. Das ist das Ergebnis des halbjährlichen Geschäftsklimaindex (GKI), den die Studenten der Unternehmensberatung consult.IN halbjährlich erstellen.

Ingolstadt: Das Primark-Paradoxon
Ingolstadt

Das Primark-Paradoxon

Ingolstadt (DK) Kann ein Pullover für zwölf Euro nachhaltig produziert sein? Die Antwort auf diese Frage kennen auch die meisten Primark-Kunden, fand die Würzburger Studentin Natalie Wäsch heraus.

Hochschulrat KU Eichstätt

Impulsgeber und Vordenker

Eichstätt (DK) Barbara Loos steht an der Spitze des Hochschulrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

Service

R: Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Raumhohe Fenster und Pflanzen lassen laut Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) im Bad die Natur einziehen. Auch auf Kleinmöbel will inzwischen niemand mehr verzichten.

Manfred Rath

''Bei Strafzinsen Strategie ändern''

Manfred Rath, Portfoliomanager bei der KSW Vermögensverwaltung AG aus Nürnberg, rät Anlegern nach Alternativen zu suchen, statt mit klassischen Sparprodukten sichere Verluste zu machen.

Ein Praktikum kann den Weg in die Ausbildung ebnen.

Erfolgversprechende Türöffner

Neben Erfahrungen aus Berufspraktika sind vor allem persönliche Kontakte für Jugendliche erfolgversprechende Türöffner auf dem Weg zum Ausbildungsplatz.

Pudding
Neuburg

Metallteilchen auf Pudding

Neuburg (DK) Weil in einem Becher ein Metallteilchen auf der Oberfläche des Puddings gefunden worden ist, ruft die Omira-Gruppe eine Reihe von Produkten zurück, die im Werk der Neuburger ...

Paris: Stillkinder schlauer
Paris

Stillkinder schlauer

Paris (AFP) Menschen, die als Babys gestillt wurden, sind einer neuen Studie zufolge im Erwachsenenalter intelligenter und verdienen mehr Geld.

Hinter: Nicht von der Rolle

Nicht von der Rolle

Hinter dem Namen Luxury Vinyl Tiles versteckt sich ein neuartiger Bodenbelag. Er kann täuschend echt wirken – wie Holz, wie Fliesen und sogar wie Stoff. Er ist aber ein Kunststoffprodukt.

Trendsport

Ingolstadt: Abhängen mal ganz anders
Ingolstadt

Abhängen mal ganz anders

Ingolstadt (DK) Die Fitnessstudios quellen über, besonders nach der Weihnachtszeit. Dabei braucht es zum Training gar nicht mehr als das eigene Körpergewicht, am besten sogar im Freien.

Ingolstadt: "Das ist alles punkig"
Ingolstadt

"Das ist alles punkig"

Ingolstadt (DK) Seit ein paar Wochen gibt es in Ingolstadt eine Trendsportart mehr: Bikepolo greift Elemente des traditionellen Pferdepolos auf, wird aber auf Rädern gespielt.

Energie

Brunnen: Brunnen bekommt den dritten Solarpark
Brunnen

Brunnen bekommt den dritten Solarpark

Brunnen (SZ) Lange war es ruhig um Freiflächen-Photovoltaikanlagen, oft auch Solarparks genannt. Nun soll bei Gerstetten auf einer Fläche von rund vier Hektar eine Anlage mit 1500 Kilowatt ...

Irsching: "Wir werden noch gebraucht"
Irsching

"Wir werden noch gebraucht"

Irsching (PK) Die gute Nachricht lautet: Das Gaskraftwerk in Irsching produziert seit gut zwei Wochen regelmäßig Strom. Teilweise sind sogar alle drei Blöcke in Betrieb.

Ê: Zehn Fragen zum Windrad-Finale
Pfaffenhofen

Windkraft-Nachwehen

Pfaffenhofen (rs) Die Wunden, die beim knüppelhart geführten "Wahlkampf" zum Pfaffenhofener Windpark-Bürgerentscheid geschlagen wurden, sind noch längst nicht verheilt.

Rohrbach: Knappe Entscheidung zur Photovoltaik
Rohrbach

Knappe Entscheidung zur Photovoltaik

Rohrbach (PK) Auf welchen Flächen in Rohrbach Photovoltaik-Anlagen möglich sind, das beschäftigt den Rohrbacher Gemeinderat - die Politiker sind hier bei Weitem nicht einer Meinung.

Von der Windkraftanlage bei Ried aus hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Ortschaften.
Riedenburg

Windkraft? Nur mit den Bürgern!

Riedenburg (DK) Die Windenergieplanung in der Großgemeinde Riedenburg geht nur mit den Bürgern: Das hat Rathauschef Siegfried Lösch (CSU) in der Stadtratssitzung am Dienstagabend ...

Niederstimm: Saubere Lösung
Niederstimm

Saubere Lösung

Niederstimm (smd) Nicht nur ein Ärgernis, sondern auch ein Hindernis war für die Vereine ein fehlender Stromanschluss am Niederstimmer Weiher, die ein Fest oder eine Veranstaltung feiern wollten.

Hinterkaifeck

Faszination Hinterkaifeck

Ingolstadt (DK) Es wird ein richtiges Hinterkaifeck-Jahr: Großes Kino sozusagen um und über den bis heute ungeklärten sechsfachen Mordfall auf dem Einödhof Hinterkaifeck bei Schrobenhausen.

Ein Abend im Zeichen von Hinterkaifeck

Schrobenhausen (mpy) Die Schrobenhausener Zeitung präsentiert am heutigen Mittwoch ein spannendes Double-Feature im Schrobenhausener CinePark: Um 19 Uhr läuft nochmals Kurt Hiebers neue ...

Junge Leser

Im Boot unterwegs: Die Alsterschwäne werden von Olaf Nieß in ihr Winterquartier gebracht.

Auf dem Weg ins Winterquartier

Es ist ein lustiges Bild, das sich jedes Jahr bietet, wenn die Hamburger Alsterschwäne in ihr alljährliches Winterquartier umziehen.

Spielzeug auf Schienen

Früher war der Winter, so um Weihnachten herum, die Zeit, in der bestimmte Spielsachen vom Dachboden geholt wurden. Bei vielen Buben war das die Modelleisenbahn.

Ein Modezar und teure Markenklamotten

Dolce&Gabbana, Gucci, Dior – kennst du diese Namen? Das sind Firmen, die Luxus-Kleidung, Schuhe, Handtaschen oder Parfums herstellen. Solche Designer-Klamotten gibt es sogar auch für Kinder.

Abwechslung zur Arbeit: Manche Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätten aus Neuburg besuchen wöchentlich die Pferde auf Gut Aufeld bei Hagau ? hier wird ?Chico? durch die Reithalle geführt.

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung

Magst du Spielzeug aus Holz? Oft wird es in besonderen Werkstätten hergestellt, wo Menschen mit geistigen oder körperlichen Behinderungen arbeiten. Zum Beispiel in den Werkstätten der Lebenshilfe.

Diese Maus hat weder Fell noch Knopfaugen. Mit ihr bedient man einen Computer.

Eine Maus, die einem am Computer hilft

Mäuse sind meist klein, haarig und haben einen langen Schwanz. Doch es gibt auch Exemplare mit einer Haut aus Kunststoff und einem Innenleben voller Technik: Mit solchen Mäusen kann man Computer ...

Die CDU hat am Freitag einen neuen Chef gewählt. Sie ist eine von vielen Parteien in Deutschland.

Mitte, rechts oder links

Sicher hast du schon einmal die Abkürzungen CDU, SPD oder FDP gehört. Das sind Parteien in Deutschland - also Gruppen, die sich zusammenschließen, um ein politisches Ziel zu verfolgen.

Blog

Wacken: Vom Dorf zur Metal-Welthauptstadt

Wacken (dk) "Willkommen Metalheads, freut euch, ihr seid in Wacken." Mit großen Plakaten werden die rund 75000 Metalfans begrüßt, die Karten für die ausverkaufte 25.

Goji
Ernährung

Wunderwaffe Superfoods

Ingolstadt (DK) Die angesagten sogenannten Superfoods gelten als echte Vitaminbomben. Viele schwören auf Goji-Beere, Chiasamen und Co.

Auf Lailas Rücken

Seit eineinhalb Jahren bildet unsere Reporterin Desirée Brenner die Araberstute Laila aus – zuvor verbrachte das Pferd sein Leben zusammen mit anderen Jungpferden auf der Weide – Menschen kannte ...

Der neue Fashion Hero: Marcel Ostertag

Ein enttäuschendes Finale

Wer gewinnt den Titel "Fashion Hero"? Jila und Jale, Marcel Ostertag oder Rayan Odyll? So viel sei schon einmal verraten: Ostertag kann sich am Ende durchsetzen - aber so richtig mitreißend ist ...

Superfood Quinoa

Was steckt hinter dem Hype um "Superfoods"?

Es ist grundlegend für unser Leben und doch verschwenden wir oft nur wenige Gedanken daran: Essen. Daher wird sich unser Ernährungsblog "Chili & Zimt" verstärkt mit diesem Thema beschäftigen: Wir ...

Mit dem Mountainbike ins südliche Afrika

Ingolstadt (dk) In der Werkstätte von M1-technologies hat sich Gerhard von Kapff, Redakteur des Eichstätter Kuriers und Reisebuchautor, von den Profis ein Fahrrad anpassen lassen.

Bild des Tages

Bild des Tages