Samstag, 21. Juli 2018
Lade Login-Box.
 

Verkehr

Schrobenhausen: Wer hat's erfunden?
Schrobenhausen

Wer hat's erfunden?

Schrobenhausen (mpy) Es ist ja ein durchaus unterhaltsames Spielchen, nachzuschauen, was für bemerkenswerte Beziehungen zu den unmöglichsten Fakten es immer wieder von Schrobenhausen aus gibt.

Koppenbach: Ärger wegen Lkws in Koppenbach
Koppenbach

Ärger wegen Lkws in Koppenbach

Koppenbach (SZ) Seit Jahren fährt ein Spediteur trotz eines ausgeschilderten Verbotes mit seinen schweren Lastzügen nach Koppenbach hinein. Erst jetzt werden die Behörden langsam in dem Fall tätig.

Steingriff: Bauamt: Reparieren reicht nicht mehr
Steingriff

Bauamt: Reparieren reicht nicht mehr

Steingriff (jsp) Die südliche Freifrau-von-Moreau-Straße in Steingriff soll saniert werden. Wie Helmut Rischer vom Schrobenhausener Stadtbauamt mitteilte, befinde sich die Straße zwischen der ...

Kaldorf: Immer wieder Ärger mit dem Verkehr
Kaldorf

Immer wieder Ärger mit dem Verkehr

Kaldorf (DK) Wie könnte es auch anders sein: Genau wie in nahezu allen anderen Ortsteilen ist es am Dienstagabend auch bei der Bürgerversammlung in Kaldorf vornehmlich um Straßenthemen gegangen.

Langenbruck

Verkehrsprobleme sind ein Thema

Langenbruck (DK) Eine ruhige und sachliche Diskussion erwartete Bürgermeister Michael Franken (JWU) bei der 48. Bürgerversammlung seiner Amtszeit im Langenbrucker Gasthof Fröhlich.

Audi

Ingolstadt

Beschäftigungssicherheit bis 2025

Ingolstadt (DK) Beschäftigungsgarantie für alle Mitarbeiter der Audi AG bis zum Jahr 2025: Auf diese Forderung des Gesamtbetriebsrates ist der Automobilhersteller in einer Betriebsvereinbarung ...

Media Saturn

Media-Saturn-Zentrale in Ingolstadt

Neuer Ärger bei Media-Saturn

Ingolstadt/Wolnzach (DK) Europas größter Elektrohändler Media-Saturn will den Wolnzacher Installations-, Wartungs- und Reparaturdienstleister RTS mit bundesweit 1200 Mitarbeitern übernehmen.

Brand Media-Saturn

Feuer bei Media-Saturn

Ingolstadt (DK) Großeinsatz für die Feuerwehr Ingolstadt: Am späten Freitagabend brannte es am Verwaltungsgebäude von Media-Saturn an der Wankelstraße im Ingolstädter Südosten.

Ingolstadt: Die Rückkehr des Ladens
Ingolstadt

Die Rückkehr des Ladens

Ingolstadt (DK) Gesellschafterstreit und Online-Konkurrenz - für Europas größte Elektromarktkette Media-Saturn bleiben die Zeiten turbulent.

Ingolstadt: Das schwierige Erbe
Ingolstadt

Das schwierige Erbe

Ingolstadt (DK) Nach dem überraschenden Tod von MediaMarktSaturn-Minderheitseigner Erich Kellerhals haben nun auch die Geschäftsführung sowie Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ihre ...

Media Saturn Zentrale

Media Markt: Sperrminorität soll bleiben

Ingolstadt (dk) Rückschlag für Metro: Vorerst bleibt dem Handelskonzern die alleinige Macht bei Media Markt und Saturn verwehrt. Metro will bei seiner Elektroniktochter einen Beirat installieren.

damals

Die: Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Die allgemeine Industrialisierung mit Strom, Dampfkraft oder Kühlaggregaten machte zwar die Bierherstellung erheblich leichter, brachte jedoch die kleinen Braubetriebe in eine schwere Krise.

Vor: Der große Durchbruch
Vor

Der große Durchbruch

Vor hundert Jahren lag in den Schützengräben der deutschen Ostfront im östlichen Polen, das damals zum russischen Zarenreich gehörte, der Kaufmannssohn Christoph Müller aus Eckersmühlen.

Gerolsbach: Wo früher das Gericht tagte
Gerolsbach

Wo früher das Gericht tagte

Gerolsbach (SZ) Das Steinrelief mit Madonna über dem vorderen Eingang liefert den Beweis: 300 Jahre ist es her, dass das Probsteigebäude des ehemaligen Freisinger Domkapitels, der heutige Gasthof ...

Promis

Fête de la Musique im Elysée-Palst Wenn der Elysée-Palast zum Elektro-Club wird

Wenn der Elysée-Palast zum Elektro-Club wird

Der Elysée-Palast in Paris hat sich erstmals in einen gigantischen Elektro-Club verwandelt: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ließ in seinem Amtssitz am Donnerstagabend für rund 1500 Bürger ...

Wissen

Ingolstadt: Das Primark-Paradoxon
Ingolstadt

Das Primark-Paradoxon

Ingolstadt (DK) Kann ein Pullover für zwölf Euro nachhaltig produziert sein? Die Antwort auf diese Frage kennen auch die meisten Primark-Kunden, fand die Würzburger Studentin Natalie Wäsch heraus.

Ingolstadt: So nah und doch so fern
Ingolstadt

So nah und doch so fern

Ingolstadt (DK) Von der FH an die Uni wechseln, in Kooperation promovieren oder einfach mal unter Studenten austauschen – das sollte eigentlich einfacher gehen, seit Bachelor und Master die ...

Tanja Wilking - Aktmodell

Als Aktmodell Künstler inspirieren

Ingolstadt (DK) Nackt in einer Pose verharren, während andere einen zeichnen – Aktmodelle sind vor allem körperlich gefordert. In einer Serie stellen wir ungewöhnliche Studentenjobs vor.

Hackerangriff Hacker haben den zweitgrößten US-Versicherer attackiert
Ingolstadt

Denken wie die Hacker

Ingolstadt (DK) Hacker-Angriffe sind für Unternehmen eine Katastrophe. Deshalb entstehen in Deutschland immer mehr Studiengänge zur Cybersicherheit.

Service

Angesichts von 700.000 Toten im Jahr durch das Rauchen sucht die Europäische Union nach Wegen, besonders junge Menschen vom Griff zur Zigarette abzuhalten. EU will junge Leute vom Rauchen abhalten

Wie werde ich Nichtraucher?

Ingolstadt (dk) Am 31. Mai ist Welt-Nichtraucher-Tag – eigentlich eine gute Gelegenheit, mit der Qualmerei Schluss zu machen.

Ingolstadt: Die Liebe in den Zeiten der Demenz
Ingolstadt

Die Liebe in den Zeiten der Demenz

Ingolstadt (DK) Es gibt Orte, die erzählen viel über die Menschen, die dort leben. Die kleine Wohnung in der Liebigstraße im Ingolstädter Piusviertel ist so einer: An den Wänden hängen Bilder in ...

Hinter: Nicht von der Rolle

Nicht von der Rolle

Hinter dem Namen Luxury Vinyl Tiles versteckt sich ein neuartiger Bodenbelag. Er kann täuschend echt wirken – wie Holz, wie Fliesen und sogar wie Stoff. Er ist aber ein Kunststoffprodukt.

Trendsport

Ingolstadt: "Das ist alles punkig"
Ingolstadt

"Das ist alles punkig"

Ingolstadt (DK) Seit ein paar Wochen gibt es in Ingolstadt eine Trendsportart mehr: Bikepolo greift Elemente des traditionellen Pferdepolos auf, wird aber auf Rädern gespielt.

Ingolstadt: Abhängen mal ganz anders
Ingolstadt

Abhängen mal ganz anders

Ingolstadt (DK) Die Fitnessstudios quellen über, besonders nach der Weihnachtszeit. Dabei braucht es zum Training gar nicht mehr als das eigene Körpergewicht, am besten sogar im Freien.

Energie

Der Bau des Fernwärmenetzes der Stadtwerke geht im kommenden Jahr weiter. Die Stadtwerke wollen ab 2019 Wärme liefern - entweder von Leinfelder oder aus eigener Produktion.
Schrobenhausen

Alternative im Hinterkopf

Schrobenhausen (jsp) Woher kommt eigentlich die Fernwärme, die durch die neuen Rohre in der Lenbachstraße in die Häuser gelangen soll? Das wollte FW-Fraktionschef Rudi Koppold wissen.

Hinterkaifeck

„Wir würden jede Theorie zerpflücken!“

Ingolstadt (DK) Für ein Verbrechen, das fast 95 Jahre zurückliegt, ist die Resonanz besonders beachtlich: Rund 4650 Besucher haben die Ausstellung „Mythos Hinterkaifeck“ im Bayerischen ...

Kaifeck-Treffen

Eine Art Familientreffen der Hinterkaifecker

Pertenau (SZ) Sie waren damals dabei: Anna Mühlpointner, Günther Katzenmüller, Silvia und Franziska Nißl, als der Handzeller Regisseur Kurt Hieber 2009 seinen jüngsten Hinterkaifeck-Film drehte.

Fast 400 wollten bei Hinterkaifeck mitspielen

Ingolstadt (DK) In der Nacht von 31. März auf 1. April 1922 fielen auf dem Einödhof in Hinterkaifeck sechs Menschen "gottloser Mörderhand" – so heißt es auf dem Marterl, das heute an der Stelle ...

Originaltypen vom Lande für Hinterkaifeck

Ingolstadt (DK) Groß, schlaksig, ein richtiges Mannsbild: Mit diesen Eigenschaften und dieser Statur könnte man als Schauspieler in einem Dokumentarfilm für das ZDF entdeckt werden.

Faszination Hinterkaifeck

Ingolstadt (DK) Es wird ein richtiges Hinterkaifeck-Jahr: Großes Kino sozusagen um und über den bis heute ungeklärten sechsfachen Mordfall auf dem Einödhof Hinterkaifeck bei Schrobenhausen.

Junge Leser

Praktische Stacheln

Wenn man doch manchmal wie ein Igel Stacheln ausfahren könnte! Einfach so, damit alle, die nerven, wegbleiben. Den Begriff „sich einigeln“ kennst du bestimmt.

Brotbacken wie zu Urzeiten: Dazu wird Grassamen wird auf einem Stein gemahlen.

Uraltes Brot

Archäologen haben im Nordosten Jordaniens verkohlte Spuren von 14400 Jahre alten brotartigen Lebensmitteln gefunden.

Blog

Euroblast

Rock- und Metalfestival in Köln

Köln (dk) Zum 7. Mal wird Köln vom Euroblast-Festival gerockt. Das einzige dortige Metalfestival geht am 21./22.10. über die Bühne. Hightlight dürfte ohne Zweifel "Mnemic" sein.

Wacken - oder: The holy Matsch-Land

Wacken (dk) Das 24. Wacken Open Air ist vorbei. Nach dem tropischen Freitag gab es einen Temperatursturz um rum 15 Grad mit Regen. Das verwandelte das Festivalgelände in eine Matschschlacht.

Die Domestizierung der vier Zappelhufe

Früher lebte die dreijährige Araberstute Laila mit anderen Jungpferden auf der Weide - Menschen kannte sie nur als Heuraufen-Auffüller oder Kopfstreichler.

Bild des Tages

Bild des Tages