Sonntag, 27. Mai 2018
Lade Login-Box.
 

Verkehr

Mehr Busnutzer durch kostenlosen Nahverkehr? Ganz so einfach sei es nicht, finden die Vertreter von INVG, Stadt und des Verkehrsclubs Deutschland.
Ingolstadt

"Nur eine Umverteilung"

Ingolstadt (DK) Gratis Bus fahren? Ein entsprechender Vorschlag der geschäftsführenden Bundesregierung an die Europäische Kommission in Brüssel, zur Luftreinhaltung kostenlosen Nahverkehr ...

Langenbruck

Verkehrsprobleme sind ein Thema

Langenbruck (DK) Eine ruhige und sachliche Diskussion erwartete Bürgermeister Michael Franken (JWU) bei der 48. Bürgerversammlung seiner Amtszeit im Langenbrucker Gasthof Fröhlich.

Audi

Ingolstadt: Gespanntes Warten auf Erklärungen
Ingolstadt

Gespanntes Warten auf Erklärungen

Ingolstadt (DK) Die Diesel-Affäre und andere Widrigkeiten spalten die Belegschaft bei Audi. Viele Beschäftigte geben sich optimistisch, aber vor allem in der Produktion herrscht Verunsicherung.

Ingolstadt: Das sportliche Riesenprojekt
Ingolstadt

Das sportliche Riesenprojekt

Ingolstadt (DK) Das Programm war "sehr sportlich", wie IFG-Vorstand Norbert Forster sagt. Doch die Stadttochter hat es geschafft und nach nur 15 Monaten pünktlich in diesem Januar die riesige ...

Media Saturn

Ingolstadt: Das schwierige Erbe
Ingolstadt

Das schwierige Erbe

Ingolstadt (DK) Nach dem überraschenden Tod von MediaMarktSaturn-Minderheitseigner Erich Kellerhals haben nun auch die Geschäftsführung sowie Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ihre ...

Media Saturn Zentrale
Ingolstadt

Razzia bei Media Saturn

Ingolstadt (DK) Media Saturn droht ein Bestechungsskandal, dessen Ausmaß noch nicht abzusehen ist: Mittwochfrüh durchsuchte die Polizei unter Federführung der Staatsanwaltschaft Augsburg die ...

Ingolstadt: Metro schickt Weise von Bord
Ingolstadt

Metro schickt Weise von Bord

Ingolstadt (DK) Paukenschlag bei Media-Saturn: Der bisherige Chef des Ingolstädter Elektrofachmarkt-Unternehmens, Roland Weise, muss seinen Hut nehmen. Seine Nachfolge tritt ab 1.

damals

Pförring: Das ewige Rätsel
Pförring

Das ewige Rätsel

Pförring (DK) Schriftliche Quellen zum Limes gibt es kaum, deshalb weiß man über ihn fast nichts gesichert.

Die: Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Die allgemeine Industrialisierung mit Strom, Dampfkraft oder Kühlaggregaten machte zwar die Bierherstellung erheblich leichter, brachte jedoch die kleinen Braubetriebe in eine schwere Krise.

Beilngries: Abschied und Neuanfang
Beilngries

Abschied und Neuanfang

Beilngries (DK) Die Schrecken und das Leid des Zweiten Weltkriegs hatten mit der Kapitulation Deutschlands im Mai 1945 noch lange nicht ihr Ende gefunden.

Promis

Trauriger Geburtstag für Charles Aznavour: Der französische Chanson-Altmeister muss nach einem Sturz mehrere Konzerte seiner aktuellen Tournee absagen. Wegen eines Oberarmbruchs trägt er eine Armbinde. Charles Aznavour (94) sagt nach Sturz Konzerte ab

Charles Aznavour sagt nach Sturz Konzerte ab

Trauriger Geburtstag für Charles Aznavour: Der französische Chanson-Altmeister muss nach einem Sturz mehrere Konzerte seiner aktuellen Tournee absagen. Der 94-Jährige trägt eine Armbinde.

Wissen

Tanja Wilking - Aktmodell

Als Aktmodell Künstler inspirieren

Ingolstadt (DK) Nackt in einer Pose verharren, während andere einen zeichnen – Aktmodelle sind vor allem körperlich gefordert. In einer Serie stellen wir ungewöhnliche Studentenjobs vor.

Ingolstadt: Es geht voran
Ingolstadt

Es geht voran

Ingolstadt (DK) Der Region geht es prächtig. Das ist das Ergebnis des halbjährlichen Geschäftsklimaindex (GKI), den die Studenten der Unternehmensberatung consult.IN halbjährlich erstellen.

Hochschulrat KU Eichstätt

Impulsgeber und Vordenker

Eichstätt (DK) Barbara Loos steht an der Spitze des Hochschulrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

hoch-robot1 #OH
Ingolstadt

Ein revolutionärer Roboter

Ingolstadt (DK) Einen Namen hat er zwar nicht. Doch der Fußgänger-Roboter, der am Carissma-Forschungszentrum der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) entwickelt wird, könnte trotzdem die Welt ...

Die Union will in einer Koalition mit der SPD schärfere Regeln für die Prostitution durchsetzen. Das Prostitutionsgesetz müsse so geändert werden, dass Zwangsprostitution und Menschenhandel effektiver bekämpft werden und die legale Prostitution schärfer reguliert wird, sagte die  Vorsitzende der Frauenunion, Staatsministerin Maria Böhmer, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". (Archivbild) Union will schärfere Regeln für Prostitution durchsetzen
Ingolstadt

Die Studenten vom Münsteraner Strich

Ingolstadt/Münster (DK) Sie wollten nicht mehr wegsehen. Die beiden Theologiestudenten Elisa und Joseph (Namen geändert) aus Münster fanden, dass sich zu wenige Menschen um die Belange der ...

Ingolstadt: Das Primark-Paradoxon
Ingolstadt

Das Primark-Paradoxon

Ingolstadt (DK) Kann ein Pullover für zwölf Euro nachhaltig produziert sein? Die Antwort auf diese Frage kennen auch die meisten Primark-Kunden, fand die Würzburger Studentin Natalie Wäsch heraus.

Service

Nach Kritik von Banken bessert die Bundesregierung bei den neuen Vorgaben für die Vergabe von Wohnimmobilienkrediten nach. Das Kabinett beschloss einen Gesetzentwurf, mit dem die Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie angepasst wird. Hausbau-Kredite sind zurückgegangen

Immobilien: Zeit zu verkaufen?

Der Immobilienmarkt in Deutschland boomt. Lohnt es sich trotzdem noch zu kaufen oder zu bauen? Oder ist jetzt eher die Zeit gekommen, um sich von Immobilien zu trennen?

Manfred Rath

''Bei Strafzinsen Strategie ändern''

Manfred Rath, Portfoliomanager bei der KSW Vermögensverwaltung AG aus Nürnberg, rät Anlegern nach Alternativen zu suchen, statt mit klassischen Sparprodukten sichere Verluste zu machen.

Mehr als jeder zweite Deutsche hat Angst vor Alzheimer. 55,1 Prozent fürchten eine solche Erkrankung und den damit einhergehenden Verlust der Denkfähigkeit, wie eine Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" ergab. Mehr als jeder zweite Deutsche hat Angst vor Alzheimer

Senioren- und Pflegeheime

Hier finden Sie ein ausführliches Suchmodul zum "Wohnen im Alter" (Seniorenheime, Pflegeheime, Seniorenresidenzen, Betreutes Wohnen).

R: Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Raumhohe Fenster und Pflanzen lassen laut Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) im Bad die Natur einziehen. Auch auf Kleinmöbel will inzwischen niemand mehr verzichten.

Pudding
Neuburg

Metallteilchen auf Pudding

Neuburg (DK) Weil in einem Becher ein Metallteilchen auf der Oberfläche des Puddings gefunden worden ist, ruft die Omira-Gruppe eine Reihe von Produkten zurück, die im Werk der Neuburger ...

Ein Praktikum kann den Weg in die Ausbildung ebnen.

Erfolgversprechende Türöffner

Neben Erfahrungen aus Berufspraktika sind vor allem persönliche Kontakte für Jugendliche erfolgversprechende Türöffner auf dem Weg zum Ausbildungsplatz.

Trendsport

Ingolstadt: Abhängen mal ganz anders
Ingolstadt

Abhängen mal ganz anders

Ingolstadt (DK) Die Fitnessstudios quellen über, besonders nach der Weihnachtszeit. Dabei braucht es zum Training gar nicht mehr als das eigene Körpergewicht, am besten sogar im Freien.

Ingolstadt: "Das ist alles punkig"
Ingolstadt

"Das ist alles punkig"

Ingolstadt (DK) Seit ein paar Wochen gibt es in Ingolstadt eine Trendsportart mehr: Bikepolo greift Elemente des traditionellen Pferdepolos auf, wird aber auf Rädern gespielt.

Energie

Pfaffenhofen: Die Energiewende krankt
Pfaffenhofen

Die Energiewende krankt

Pfaffenhofen (PK) Der Patient ist eindeutig krank. Von "schwerem Hinken" bis "fast schon tot" lauteten die Diagnosen, die Fachleute zum Auftakt des Bayrischen Bürgerenergie-Gipfels im Stockerhof ...

"Einen epochalen Schritt" nennt der Schrobenhausener Bürgermeister Karlheinz Stephan (vorne Mitte) die Unterschrift unter den Kooperationsvertrag für das städtische Erdgasnetz.
Schrobenhausen

Vernunftehe mit Zukunftspotenzial

Schrobenhausen (SZ) Der Stadt Schrobenhausen gehört wieder ein großer Teil ihres Erdgasnetzes. Der entsprechende Vertrag zwischen den Stadtwerken und der Erdgas-Südbayern-Tochter Energienetze ...

Von der Windkraftanlage bei Ried aus hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Ortschaften.
Riedenburg

Windkraft? Nur mit den Bürgern!

Riedenburg (DK) Die Windenergieplanung in der Großgemeinde Riedenburg geht nur mit den Bürgern: Das hat Rathauschef Siegfried Lösch (CSU) in der Stadtratssitzung am Dienstagabend ...

Hinterkaifeck

Geocache Hinterkaifeck

90 Jahre Hinterkaifeck - Der Geocache

Hinterkaifeck (dk) Am 31. März 2012 jährt sich der ungeklärte Sechsfach-Mord in Hinterkaifeck zum 90. Mal. Am Ort des Geschehens ist heute ein Geocache versteckt.

Hinterkaifeck 200x170 1. Drehtag

„Genau so wie damals, im Frühjahr 1922“

Hinterkaifeck (DK) Ganz früh aufstehen hieß es heute für die bei einem Casting des DONAUKURIER ausgewählten Laiendarsteller: Morgens um sechs fiel die erste Klappe für den ZDF-Film über den ...

Hinterkaifeck Marterl

90 Jahre Hinterkaifeck - Der Fall

Hinterkaifeck (dk) Am 31. März 2012 jährt sich der ungeklärte Sechsfach-Mord in Hinterkaifeck zum 90. Mal. donaukurier.de wirft einen Blick zurück auf den mysteriösen Kriminal-Fall.

Hinterkaifeck hat nach 87 Jahren Hochkonjunktur

Neuburg (r) Hinterkaifeck erlebt wieder einmal Hochkonjunktur: 87 Jahre nach dem sechsfachen Mord auf dem Einödhof bei Waidhofen lockt der ungeklärte Kriminalfall wieder Zuschauer ins Kino, zu ...

Junge Leser

Ein VW Käfer, Baujahr 1942: Das Modell gehört zu den ersten Fahrzeugen, die im VW-Werk in Wolfsburg gebaut wurden.

Erfolgsmodell aus Wolfsburg

Vor 80 Jahren wurde der Grundstein für das Volkswagen-Werk in Wolfsburg gelegt. Eines der ersten Autos, das dort gebaut wurde, war der Käfer.

Dieses Stechmücken-Weibchen saugt gerade Blut.

Kleine Quälgeister

Man liegt im Bett, ist müde und kann doch nicht schlafen, denn im Zimmer fliegt eine Stechmücke auf der Suche nach einem Opfer.

Blog

München: Auf der Jagd nach zahlenden Besuchern
München

Auf der Jagd nach zahlenden Besuchern

München (DK) Das Jahr hat nicht gut begonnen für den Münchner Olympiapark. Am Neujahrstag lagen die Hügel rund um den Olympiaturm unter einer kniehohen Schneedecke, auch von den markanten ...

Foo Fighters begeistern bei Chiemsee rocks

Übersee (dk) Am Mittwoch vor dem legendären Chiemsee Reggae Summer steigt das Festival "Chiemsee rocks". 2011 war mit den Foo Fighters der Headliner von allergrößter Güte.

Umstrittene Süße aus dem Labor

Sie gehören zu den meistgenutzten Zusatzstoffen weltweit: künstliche Süßstoffe. Vielen Menschen - egal, ob schlank oder übergewichtig - nutzen kalorienarme Süßungsmittel wie Aspartam, Saccharin ...

Attila Hildmann

Vegan to Go - ein Kochbuch zum Schlemmen

Ingolstadt (dk) Ende November ist es erschienen und schon jetzt führt es die Ratgeber-Bestsellerlisten an: Mit Vegan to Go bringt der vegane Koch Attila Hildmann sein siebtes Kochbuch auf dem Markt.

Fahrt zum Fish River Canyon

Am 14ten Tag hat die Stimmung von Gerhard von Kapff einen Tiefpunkt erreicht. Bei den Gedanken an die Anstrengungen welche die Biker bei der Fahrt bergauf zum Aussichtspunkt erwarten, vergeht ihm ...

Bild des Tages

Bild des Tages