Donnerstag, 18. Oktober 2018
Lade Login-Box.
 

Verkehr

Pfaffenhofen: Nur noch stadtauswärts
Pfaffenhofen

Nur noch stadtauswärts

Pfaffenhofen (pat) Nichts geht mehr in der Weiherer Straße in Pfaffenhofen. Ab kommendem Montag wird ein rund 80 Meter langer Bereich entlang des Bürgerparks - genau gesagt von der Rewe-Einfahrt ...

Ingolstadt: Die Hausaufgaben sind gemacht
Ingolstadt

Die Hausaufgaben sind gemacht

Ingolstadt (DK) Die Politik feiert ihn bereits als großen Wurf, und tatsächlich haben Stadt und Landkreise endlich ihre Hausaufgaben gemacht: Der jetzt im Verkehrszweckverband beschlossene ...

Audi

Ingolstadt: Wer war bei Audi für die Abgas-Manipulationen verantwortlich? Und: Wer wusste zu welchem Zeitpunkt davon? Diese Fragen will die Staatsanwaltschaft München II klären.
Ingolstadt

Razzia bei Audi-Mitarbeitern

Ingolstadt (DK) Die Ermittlungen in Sachen manipulierter Diesel-Fahrzeuge ziehen weitere Kreise: Am Mittwoch wurden die Wohnungen von sechs früheren oder aktuell noch bei Audi beschäftigten ...

Ingolstadt: Die Wolken sind wie weggeschoben
Ingolstadt

Die Wolken sind wie weggeschoben

Ingolstadt (DK) Nach zwei Jahren der Irritationen und Sorgen um Audis Zukunftsfähigkeit wirken die am Dienstag verkündete Jobgarantie für die Mitarbeiter bis 2025 und die zugleich angekündigte ...

Media Saturn

Ingolstadt: Media-Saturn droht Führungskrise
Ingolstadt

Es droht der nächste Prozess

Ingolstadt (DK) Beim Streit der Media-Saturn-Gesellschafter ist weiter kein Ende in Sicht: Während man aufseiten des Mehrheitseigners Metro die Lösung für die auslaufenden Geschäftsführer-Verträge ...

Media-Saturn-Zentrale in Ingolstadt

Angebot an Metro

Ingolstadt (DK) Um den Kurs des Elektronikriesen Media-Saturn streiten sich der Mehrheitseigner Metro und der Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals seit Jahren.

Ingolstadt: Media-Saturn droht Führungskrise
Düsseldorf (DK

Trennung von Metro

Düsseldorf (DK) Der Handelsriese Metro spaltet sich auf, und die Verbraucher müssen sich an einen neuen Firmennamen gewöhnen: Ceconomy.

Brand Media-Saturn

Feuer bei Media-Saturn

Ingolstadt (DK) Großeinsatz für die Feuerwehr Ingolstadt: Am späten Freitagabend brannte es am Verwaltungsgebäude von Media-Saturn an der Wankelstraße im Ingolstädter Südosten.

damals

Die: Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Die allgemeine Industrialisierung mit Strom, Dampfkraft oder Kühlaggregaten machte zwar die Bierherstellung erheblich leichter, brachte jedoch die kleinen Braubetriebe in eine schwere Krise.

Manching: 1,7 Millionen Tierknochen
Manching

1,7 Millionen Tierknochen

Manching (peh) Nach Jahrzehnten intensiver Grabungs- und Forschungsarbeit zieht sich die Römisch-Germanische Kommission aus Manching zurück.

Pförring: Das ewige Rätsel
Pförring

Das ewige Rätsel

Pförring (DK) Schriftliche Quellen zum Limes gibt es kaum, deshalb weiß man über ihn fast nichts gesichert.

Promis

Wissen

Hochschulrat KU Eichstätt

Impulsgeber und Vordenker

Eichstätt (DK) Barbara Loos steht an der Spitze des Hochschulrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

Ingolstadt: So nah und doch so fern
Ingolstadt

So nah und doch so fern

Ingolstadt (DK) Von der FH an die Uni wechseln, in Kooperation promovieren oder einfach mal unter Studenten austauschen – das sollte eigentlich einfacher gehen, seit Bachelor und Master die ...

Tanja Wilking - Aktmodell

Als Aktmodell Künstler inspirieren

Ingolstadt (DK) Nackt in einer Pose verharren, während andere einen zeichnen – Aktmodelle sind vor allem körperlich gefordert. In einer Serie stellen wir ungewöhnliche Studentenjobs vor.

Ingolstadt: Das Primark-Paradoxon
Ingolstadt

Das Primark-Paradoxon

Ingolstadt (DK) Kann ein Pullover für zwölf Euro nachhaltig produziert sein? Die Antwort auf diese Frage kennen auch die meisten Primark-Kunden, fand die Würzburger Studentin Natalie Wäsch heraus.

Ingolstadt: Es geht voran
Ingolstadt

Es geht voran

Ingolstadt (DK) Der Region geht es prächtig. Das ist das Ergebnis des halbjährlichen Geschäftsklimaindex (GKI), den die Studenten der Unternehmensberatung consult.IN halbjährlich erstellen.

Service

R: Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Designcollagen mit Verwöhnkomfort

Raumhohe Fenster und Pflanzen lassen laut Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) im Bad die Natur einziehen. Auch auf Kleinmöbel will inzwischen niemand mehr verzichten.

Ingolstadt: Die Liebe in den Zeiten der Demenz
Ingolstadt

Die Liebe in den Zeiten der Demenz

Ingolstadt (DK) Es gibt Orte, die erzählen viel über die Menschen, die dort leben. Die kleine Wohnung in der Liebigstraße im Ingolstädter Piusviertel ist so einer: An den Wänden hängen Bilder in ...

Pudding
Neuburg

Metallteilchen auf Pudding

Neuburg (DK) Weil in einem Becher ein Metallteilchen auf der Oberfläche des Puddings gefunden worden ist, ruft die Omira-Gruppe eine Reihe von Produkten zurück, die im Werk der Neuburger ...

Manfred Rath

''Bei Strafzinsen Strategie ändern''

Manfred Rath, Portfoliomanager bei der KSW Vermögensverwaltung AG aus Nürnberg, rät Anlegern nach Alternativen zu suchen, statt mit klassischen Sparprodukten sichere Verluste zu machen.

Hinter: Nicht von der Rolle

Nicht von der Rolle

Hinter dem Namen Luxury Vinyl Tiles versteckt sich ein neuartiger Bodenbelag. Er kann täuschend echt wirken – wie Holz, wie Fliesen und sogar wie Stoff. Er ist aber ein Kunststoffprodukt.

Paris: Stillkinder schlauer
Paris

Stillkinder schlauer

Paris (AFP) Menschen, die als Babys gestillt wurden, sind einer neuen Studie zufolge im Erwachsenenalter intelligenter und verdienen mehr Geld.

Trendsport

Ingolstadt: "Das ist alles punkig"
Ingolstadt

"Das ist alles punkig"

Ingolstadt (DK) Seit ein paar Wochen gibt es in Ingolstadt eine Trendsportart mehr: Bikepolo greift Elemente des traditionellen Pferdepolos auf, wird aber auf Rädern gespielt.

Ingolstadt: Abhängen mal ganz anders
Ingolstadt

Abhängen mal ganz anders

Ingolstadt (DK) Die Fitnessstudios quellen über, besonders nach der Weihnachtszeit. Dabei braucht es zum Training gar nicht mehr als das eigene Körpergewicht, am besten sogar im Freien.

Energie

Pfaffenhofen: Auftanken am Oberen Hauptplatz
Pfaffenhofen

Auftanken am Oberen Hauptplatz

Pfaffenhofen (PK) Zwei neue Ladestationen für Elektroautos am Oberen Hauptplatz und eine Ladekarte, mit der in ganz Europa die Akkus aufgeladen werden können, stellten die Pfaffenhofener ...

PfaffenhofenPfaffenhofen: Nur ein leises Summen
PfaffenhofenPfaffenhofen

Nur ein leises Summen

PfaffenhofenPfaffenhofen (PK) Zwölf Autos und ein Roller sind am Sonntag gleichzeitig vor dem Rathaus zur Landkreis-Tour gestartet, und zu hören war außer einem leisen Summen - nichts: Beim ...

Paunzhausen: Sonnenstrom an der Autobahn
Paunzhausen

Sonnenstrom an der Autobahn

Paunzhausen (PK) An der Autobahn bei Schernbuch darf eine Freiflächenphotovoltaikanlage entstehen. Der Paunzhausener Gemeinderat segnete das Vorhaben in der Sitzung vergangenen Donnerstag ab.

Irsching: "Wir werden noch gebraucht"
Irsching

"Wir werden noch gebraucht"

Irsching (PK) Die gute Nachricht lautet: Das Gaskraftwerk in Irsching produziert seit gut zwei Wochen regelmäßig Strom. Teilweise sind sogar alle drei Blöcke in Betrieb.

Hinterkaifeck

Bleibendes Rätsel um den sechsfachen Mord

Schrobenhausen (SZ) Es ist schon fast ein wenig unheimlich, wie der sechsfache Mord in Hinterkaifeck – oft auch als "Deutschlands geheimnisvollster Mordfall" bezeichnet – seit 86 Jahren die ...

Ein Abend im Zeichen von Hinterkaifeck

Schrobenhausen (mpy) Die Schrobenhausener Zeitung präsentiert am heutigen Mittwoch ein spannendes Double-Feature im Schrobenhausener CinePark: Um 19 Uhr läuft nochmals Kurt Hiebers neue ...

Pfaffenhofen: Neues zu Hinterkaifeck
Pfaffenhofen

Neues zu Hinterkaifeck

Pfaffenhofen (wha) Sechs Menschen, darunter zwei Kinder im Alter von zwei und sieben Jahren, sind in der Nacht vom 31. März zum 1. April 1922 auf dem Einödhof Hinterkaifeck bei Waidhofen ...

Schrobenhausen: Der Mythos lebt
Schrobenhausen

Der Mythos lebt

Schrobenhausen (SZ) 90 Jahre danach wird sehr wahrscheinlich mehr geforscht als damals. Der Mordfall Hinterkaifeck ist heute ein Mythos, und er fasziniert die Menschen so sehr, dass sie noch heute ...

Junge Leser

Husten ist oft ein Symptom von Erkältungen.

Warum müssen wir husten?

Jetzt im Herbst erkälten sich wieder viele Menschen. Vielleicht hattet ihr in diesem Jahr selbst schon eine laufende Nase oder sogar Fieber. Wenn man krank ist, muss man oft auch husten.

Hier tagt der Bayerische Landtag: im Maximilianeum.

Das Maximilianeum

Das bayerische Parlament, der Landtag, hat seinen Sitz in München, in einem sehr schönen alten Gebäude, das einen etwas schwierigen Namen hat: Maximilaneum heißt es.

Schwarze Köstlichkeit: In den Vanilleschoten befindet sich das Vanillemark. Derzeit sind die Preise extrem hoch.

Ein ganz besonderes Gewürz

?Vanille-Eis, Vanille-Kipferl, Vanille-Joghurt: Vanille ist ein beliebtes Gewürz. Es wird aber nicht nur für Essen, sondern auch für Seifen oder Cremes verwendet.

Blog

Pumuckl

Pumuckl feiert Geburtstag

Ingolstadt (dk) Sein Alter ist ihm egal. Zahlen sind eh nur Schall und Rauch: ob nun 50, 100 oder 150 - völlig einerlei.

Wacken: Vom Dorf zur Metal-Welthauptstadt

Wacken (dk) "Willkommen Metalheads, freut euch, ihr seid in Wacken." Mit großen Plakaten werden die rund 75000 Metalfans begrüßt, die Karten für die ausverkaufte 25.

Die Happy rocken in Pförring

Pförring (dk) Das diesjährige Open Air war im Vorfeld bereits vom Regenwetter gebeutelt. Am Freitag und Samstag blieb es überwiegend trocken und rund die Fans strömten auf das Gelände, um ihre ...

Superfood Quinoa

Was steckt hinter dem Hype um "Superfoods"?

Es ist grundlegend für unser Leben und doch verschwenden wir oft nur wenige Gedanken daran: Essen. Daher wird sich unser Ernährungsblog "Chili & Zimt" verstärkt mit diesem Thema beschäftigen: Wir ...

Abgebloggt (145x125) Blog Redaktionsblog Google Street View

Wulffs einzige Chance

"Der Bundespräsident wird ohne Aussprache von der Bundesversammlung gewählt." So steht es im Grundgesetz.

Bild des Tages

Bild des Tages