Sonntag, 22. Juli 2018
Lade Login-Box.
 

Verkehr

Pfaffenhofen: Nur noch stadtauswärts
Pfaffenhofen

Nur noch stadtauswärts

Pfaffenhofen (pat) Nichts geht mehr in der Weiherer Straße in Pfaffenhofen. Ab kommendem Montag wird ein rund 80 Meter langer Bereich entlang des Bürgerparks - genau gesagt von der Rewe-Einfahrt ...

Gaimersheim: "Fast ein Nullsummenspiel"
Gaimersheim

"Fast ein Nullsummenspiel"

Gaimersheim (DK) Seit der Einführung der kommunalen Verkehrsüberwachung in Gaimersheim vor rund anderthalb Jahren monieren viele Bürger, die Gemeinde verschaffe sich mit der Kontrolle einen ...

Audi

Ingolstadt: Gespanntes Warten auf Erklärungen
Ingolstadt

Gespanntes Warten auf Erklärungen

Ingolstadt (DK) Die Diesel-Affäre und andere Widrigkeiten spalten die Belegschaft bei Audi. Viele Beschäftigte geben sich optimistisch, aber vor allem in der Produktion herrscht Verunsicherung.

Eröffnung Audi-Werk in Mexiko

Vorzeigewerk in Mexiko

San José Chiapa (DK) Der Audi-Vorstand hat am Freitagnachmittag (Ortszeit) gemeinsam mit Mexikos Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo Villareal das erste eigene Werk in Nordamerika eröffnet.

Media Saturn

Media-Saturn-Zentrale in Ingolstadt

Neuer Ärger bei Media-Saturn

Ingolstadt/Wolnzach (DK) Europas größter Elektrohändler Media-Saturn will den Wolnzacher Installations-, Wartungs- und Reparaturdienstleister RTS mit bundesweit 1200 Mitarbeitern übernehmen.

Ingolstadt: Das schwierige Erbe
Ingolstadt

Das schwierige Erbe

Ingolstadt (DK) Nach dem überraschenden Tod von MediaMarktSaturn-Minderheitseigner Erich Kellerhals haben nun auch die Geschäftsführung sowie Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer ihre ...

damals

Beilngries: Abschied und Neuanfang
Beilngries

Abschied und Neuanfang

Beilngries (DK) Die Schrecken und das Leid des Zweiten Weltkriegs hatten mit der Kapitulation Deutschlands im Mai 1945 noch lange nicht ihr Ende gefunden.

Gerolsbach: Wo früher das Gericht tagte
Gerolsbach

Wo früher das Gericht tagte

Gerolsbach (SZ) Das Steinrelief mit Madonna über dem vorderen Eingang liefert den Beweis: 300 Jahre ist es her, dass das Probsteigebäude des ehemaligen Freisinger Domkapitels, der heutige Gasthof ...

Pförring: Das ewige Rätsel
Pförring

Das ewige Rätsel

Pförring (DK) Schriftliche Quellen zum Limes gibt es kaum, deshalb weiß man über ihn fast nichts gesichert.

Ingolstadt: "Documente" in Stein gemeißelt
Ingolstadt

"Documente" in Stein gemeißelt

Ingolstadt (DK) Die eigene Identität stärken und Geschichte auch außerhalb der Museen im öffentlichen Raum erlebbar machen: Das ist das Ziel der "Documente" in Regensburg.

Die: Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Technischer Fortschritt zwingt zu Fusionen

Die allgemeine Industrialisierung mit Strom, Dampfkraft oder Kühlaggregaten machte zwar die Bierherstellung erheblich leichter, brachte jedoch die kleinen Braubetriebe in eine schwere Krise.

Promis

Fête de la Musique im Elysée-Palst Wenn der Elysée-Palast zum Elektro-Club wird

Wenn der Elysée-Palast zum Elektro-Club wird

Der Elysée-Palast in Paris hat sich erstmals in einen gigantischen Elektro-Club verwandelt: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ließ in seinem Amtssitz am Donnerstagabend für rund 1500 Bürger ...

Wissen

Ingolstadt: Das Primark-Paradoxon
Ingolstadt

Das Primark-Paradoxon

Ingolstadt (DK) Kann ein Pullover für zwölf Euro nachhaltig produziert sein? Die Antwort auf diese Frage kennen auch die meisten Primark-Kunden, fand die Würzburger Studentin Natalie Wäsch heraus.

Hochschulrat KU Eichstätt

Impulsgeber und Vordenker

Eichstätt (DK) Barbara Loos steht an der Spitze des Hochschulrats der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

hoch-robot1 #OH
Ingolstadt

Ein revolutionärer Roboter

Ingolstadt (DK) Einen Namen hat er zwar nicht. Doch der Fußgänger-Roboter, der am Carissma-Forschungszentrum der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) entwickelt wird, könnte trotzdem die Welt ...

Ingolstadt: So nah und doch so fern
Ingolstadt

So nah und doch so fern

Ingolstadt (DK) Von der FH an die Uni wechseln, in Kooperation promovieren oder einfach mal unter Studenten austauschen – das sollte eigentlich einfacher gehen, seit Bachelor und Master die ...

Die Union will in einer Koalition mit der SPD schärfere Regeln für die Prostitution durchsetzen. Das Prostitutionsgesetz müsse so geändert werden, dass Zwangsprostitution und Menschenhandel effektiver bekämpft werden und die legale Prostitution schärfer reguliert wird, sagte die  Vorsitzende der Frauenunion, Staatsministerin Maria Böhmer, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". (Archivbild) Union will schärfere Regeln für Prostitution durchsetzen
Ingolstadt

Die Studenten vom Münsteraner Strich

Ingolstadt/Münster (DK) Sie wollten nicht mehr wegsehen. Die beiden Theologiestudenten Elisa und Joseph (Namen geändert) aus Münster fanden, dass sich zu wenige Menschen um die Belange der ...

Service

Nach Kritik von Banken bessert die Bundesregierung bei den neuen Vorgaben für die Vergabe von Wohnimmobilienkrediten nach. Das Kabinett beschloss einen Gesetzentwurf, mit dem die Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie angepasst wird. Hausbau-Kredite sind zurückgegangen

Immobilien: Zeit zu verkaufen?

Der Immobilienmarkt in Deutschland boomt. Lohnt es sich trotzdem noch zu kaufen oder zu bauen? Oder ist jetzt eher die Zeit gekommen, um sich von Immobilien zu trennen?

Zeven

Warenrückruf von Scheibenkäse

Zeven (dpa) - Einge Sorten Scheibenkäse der Marke Milram und anderer Handelsmarken sind wegen möglicher Verpackungsreste aus Plastik zurückgerufen worden.

Manfred Rath

''Bei Strafzinsen Strategie ändern''

Manfred Rath, Portfoliomanager bei der KSW Vermögensverwaltung AG aus Nürnberg, rät Anlegern nach Alternativen zu suchen, statt mit klassischen Sparprodukten sichere Verluste zu machen.

Paris: Stillkinder schlauer
Paris

Stillkinder schlauer

Paris (AFP) Menschen, die als Babys gestillt wurden, sind einer neuen Studie zufolge im Erwachsenenalter intelligenter und verdienen mehr Geld.

Ingolstadt: Die Liebe in den Zeiten der Demenz
Ingolstadt

Die Liebe in den Zeiten der Demenz

Ingolstadt (DK) Es gibt Orte, die erzählen viel über die Menschen, die dort leben. Die kleine Wohnung in der Liebigstraße im Ingolstädter Piusviertel ist so einer: An den Wänden hängen Bilder in ...

Trendsport

Ingolstadt: "Das ist alles punkig"
Ingolstadt

"Das ist alles punkig"

Ingolstadt (DK) Seit ein paar Wochen gibt es in Ingolstadt eine Trendsportart mehr: Bikepolo greift Elemente des traditionellen Pferdepolos auf, wird aber auf Rädern gespielt.

Ingolstadt: Abhängen mal ganz anders
Ingolstadt

Abhängen mal ganz anders

Ingolstadt (DK) Die Fitnessstudios quellen über, besonders nach der Weihnachtszeit. Dabei braucht es zum Training gar nicht mehr als das eigene Körpergewicht, am besten sogar im Freien.

Energie

Der Bau des Fernwärmenetzes der Stadtwerke geht im kommenden Jahr weiter. Die Stadtwerke wollen ab 2019 Wärme liefern - entweder von Leinfelder oder aus eigener Produktion.
Schrobenhausen

Alternative im Hinterkopf

Schrobenhausen (jsp) Woher kommt eigentlich die Fernwärme, die durch die neuen Rohre in der Lenbachstraße in die Häuser gelangen soll? Das wollte FW-Fraktionschef Rudi Koppold wissen.

Riedenburg: Netzbetreiber will hoch hinaus
Riedenburg

Netzbetreiber will hoch hinaus

Riedenburg (DK) Die Gleichstromtrasse Süd-Ost ist passé, zumindest in der Ingolstädter Region. Ganz im Osten des Kreises Eichstätt sowie um Riedenburg wird aber trotzdem eine Leitung gebaut, die ...

Bergen: Bürger protestieren gegen Windräder
Bergen

Bürger protestieren gegen Windräder

Bergen/Thalmässing (luf) Die Marktgemeinde Thalmässing ist dagegen, dass zwei 217 Meter hohe Windräder südöstlich von Dannhausen unmittelbar an der Grenze der Gemeinde Bergen zum Markt Thalmässing ...

Hinterkaifeck

90 Jahre Hinterkaifeck - Film Hinterkaifeck

Die Gegebenheiten aus Hinterkaifeck dienten bei dem gleichnamigen Film nur als Vorlage. Viel Bezug zum wirklichen Tathergang gibt es nicht - Filmkritik Esther Groneborns Thriller "Hinterkaifeck"

Kaifeck – alle spielen verrückt

Hinterkaifeck (mpy) Seit Februar 1923 ist vom Hof der Hinterkaifecker nicht mehr viel übrig außer einiger Steine, aus denen in Laag ein Stadel gebaut wurde.

Faszination Hinterkaifeck

Ingolstadt (DK) Es wird ein richtiges Hinterkaifeck-Jahr: Großes Kino sozusagen um und über den bis heute ungeklärten sechsfachen Mordfall auf dem Einödhof Hinterkaifeck bei Schrobenhausen.

"Tannöd"-Autorin siegt erneut im Plagiatsstreit

Ingolstadt (fmz) Es wird eng für den Autor Peter Leuschner: Das Oberlandesgericht München hat am Donnerstag seine Berufung gegen ein im vorigen Jahr ergangenes Urteil im Plagiatsprozess um den ...

Junge Leser

Manhattan: links das Empire State Building.
New York

Manhattan - ein Schnäppchen

Manhattan ist der wohl berühmteste Stadtteil von New York (USA): Jeder kennt die Fotos von den vielen Wolkenkratzern. Besonders bekannt ist das Empire State Building.

So kann nichts passieren: Der Gewehrlauf ist geknickt.

Lebensgefährliche Fehler bei der Jagd

Es ist ziemlich schwierig, in Deutschland ein Jäger zu werden. Es gibt dafür eine Prüfung, die so schwer ist, dass sie den Spitznamen "grünes Abitur" hat.

Blog

Sommer, Sonne, Rock im Park

Nürnberg (dk) Vier Tage lang Gitarrenmusik, Pogo und Bier: Am Freitagnachmittag hat in Nürnberg das traditionsreiche Musikfestival „Rock im Park“ begonnen.

Ingolstadt: Eine Festung, ein Neubau und ein Traumschloss

Blutgrätsche - der Schanzer Fußballblog

Ingolstadt (dk) Fünf Spiele, null Punkte, 3:17 Tore: Das ist nicht etwa der Startrekord von Tasmania Berlin, des wohl auf ewig schlechtesten Bundesliga-Teams aller Zeiten, sondern die ...

Wacken wirft seine Schatten voraus

Wacken (dk) Das Wacken Open Air ist längst ausverkauft. Bereits das 7. Mal in Folge und so früh wie noch nie. Wir werfen einen kurzen Blick voraus.

Bild des Tages

Bild des Tages