Japans
Okabe: Rücktritt mit 43 Jahren

12.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:57 Uhr

Japans Skisprung-Oldie Takanobu Okabe hat nach fast 25 Jahren im Weltcup seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt. Der 43-Jährige hatte zuletzt die erhoffte Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sotschi verpasst.

Noch im Januar hatte der nur 1,65 Meter große Okabe in Sapporo als ältester Skispringer der Geschichte an einem Weltcup teilgenommen.

Okabe hatte im Dezember 1989 sein Weltcup-Debüt gefeiert. 1995 in Thunder Bay wurde er Weltmeister auf der Normalschanze, 1998 in Nagano gewann er Olympia-Gold mit der Mannschaft. Im März 2009 siegte Okabe mit 38 Jahren in Kuopio und war ältester Weltcup-Gewinner, ehe ihn sein Landsmann Noriaki Kasai (41) im vergangenen Januar mit seinem Erfolg in Bad Mitterndorf ablöste. sid