Pyeongchang
Kombinierer Rydzek gewinnt Olympia-Gold bei deutschem Dreifach-Sieg

Deutsche Männer unschlagbar

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Die deutschen Kombinierer holen Gold, Silber und Bronze. −Foto: Daniel Karmann (dpa-Zentralbild)

Pyeongchang (SID) Vierfach-Weltmeister Johannes Rydzek hat bei den Winterspielen Gold im Wettbewerb der Nordischen Kominierer von der Großschanze Gold gewonnen.

Vierfach-Weltmeister Johannes Rydzek hat bei den Winterspielen in Pyeonchang Gold im Wettbewerb der Nordischen Kombinierer von der Großschanze gewonnen. Beim zweiten deutschen Dreifach-Triumph der Olympia-Geschichte setzte sich der Oberstdorfer vom großen Bakken nach einem Sprung und dem 10-km-Langlauf vor Fabian Rießle aus Breitnau und Normalschanzen-Sieger Eric Frenzel aus Oberwiesenthal durch.

Drei deutsche Kombinierer auf einem olympischen Podest hatte es zuvor nur 1976 in Innsbruck durch Ulrich Wehling, Urban Hettich und Konrad Winkler gegeben. Wehling und Winkler waren damals für die DDR angetreten, Hettich für die Bundesrepublik.

Für die deutsche Olympiamannschaft war es bei den Spielen in Südkorea das elfte Gold. Sie belegt mit 11 Gold, 7 Silber und 5 Bronze im Medaillenspiegel nach Abschluss des elften Finaltages den zweiten Platz hinter den weiterhin führenden Norwegern (11-10-8).