Pyeongchang
Biathlon: Dahlmeier mit Bronze im Einzel

Überraschungssieg durch Schwedin Öberg

15.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr

Pyeongchang (SID) Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier hat bei den Winterspielen in Pyeongchang ihre nächste Biathlon-Medaille gewonnen.

Doppel-Olympiasiegerin Laura Dahlmeier hat bei den Winterspielen in Pyeongchang ihre nächste Biathlon-Medaille gewonnen. Die 24-jährige Partenkirchnerin, die im Sprint und in der Verfolgung triumphiert hatte, handelte sich im Einzel über 15 km am Schießstand eine Strafminute ein und holte sich beim Überraschungssieg der Schwedin Hanna Öberg Bronze (+41,2 Sekunden). Franziska Preuß (Haag/0 Strafminuten/+59,7) wurde nach einer starken Leistung Vierte.

Hinter der fehlerfreien Öberg, deren bislang beste Karriere-Platzierungen fünfte Plätze im Verfolger von Pyeongchang und im Weltcup waren, holte die Slowakin Anastasiya Kuzmina (2/+24,7) Silber. Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/1/+2:31,4 Minuten) landete auf Rang neun, Maren Hammerschmidt (Winterberg/+3:20,8) wurde nach drei Strafminuten 17.

Im fünften Rennen der Biathleten war es die fünfte Medaille für Deutschland. Neben den beiden Siegen von Dahlmeier hatte Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) im Sprint Gold gewonnen, Benedikt Doll (Breitnau) war im Verfolger mit Bronze erfolgreich.