Nürnberg
Daniel Abt über DTM und Formel E

23.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Daniel Abt −Foto: Konze

Nürnberg (ok) Daniel Abt ist zu Besuch am Norisring. Der Formel-E-Pilot schaut sich die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) an. Der 25-jährige Audi-Werksfahrer im Team Audi Sport Abt Schaeffler drückt natürlich allen Audi-Fahrern die Daumen, denen des Audi Sport Team Abt Sportline wohl ein bisschen mehr.

Herr Abt, zwei Siege in der Formel E. Es läuft richtig gut in diesem Jahr?
Daniel Abt: Eigentlich wären es ja drei. Klar, es war wichtig für mich, Rennen zu gewinnen. Der Sieg in Berlin war das Non-plus-ultra für mich.
 
Aber es lief nicht nur gut.
Abt: Ja, es gab eine Disqualifikation. Dann haben wir auch ein paar Punkte liegen lassen. In Hongkong zum Beispiel, zuletzt auch in Zürich. Das ärgert mich. Aber insgesamt ist es trotzdem eine sehr positive Saison für mich.
 
Jetzt sind Sie hier bei der DTM - das ist doch eine ganz andere Motorsportwelt für Sie?
Abt: Die DTM ist die Welt, mit und in der ich aufgewachsen bin. Klar ist es eine andere Welt. Aber ich finde es wichtig, dass es die DTM gibt, dass es solchen Motorsport gibt. Man darf nun nicht argumentieren, dass nur die Formel E ihre Berechtigung hat und das einzig Richtige im Motosport und in Sachen Mobilität ist. Ich glaube, gerade die Vielfalt im Motorsport und auch auf der Straße brauchen wir.
 
Umgekehrt bedeutet dies, dass die Fans des etablierten Motorsports die Formel E ernst nehmen müssen.
Abt: Wenn jemand für sich sagt, das gefällt mir nicht, ist das okay. Dem einen gefällt ein roter Pullover, dem anderen nicht. Was man nicht machen darf, ist, dem anderen etwas vermiesen zu wollen. Dieses Schwarz-weiß-Denken - entweder Formel E der DTM - ist in meinen Augen falsch. Alles läuft unter dem Begriff Motorsport. Ich bin Motorsportler. Und als Motorsportfan kann ich Formel 1, IndyCar, DTM und auch die Formel E gut finden.
 
Also offen sein für die Formel E?
Abt: Viele machen ja Aussagen, ohne sich mit dem Thema beschäftigt zu haben, ohne je ein Rennen gesehen zu haben. Die Menschen vor Ort kommen oft zu mir und sagen "Hey, ich hätte gar nicht gedacht, dass die Rennwagen doch so gut klingen, dass das Rennen doch so cool ist."
 
Was sagen Sie zum Ausstieg von Mercedes zum Ende der Saison?
Abt: Es ist schade. Weil der Ausstieg die Serie wackeln lässt. Du spürst Unsicherheit. Hoffentlich findet man eine Lösung, die den Fans vermittelt, dass die DTM weiterhin eine geile Nummer ist. Besonders der Norisring ist jedes Jahr einen Besuch wert.