Ingolstadt
"Morgens werd’ ich mir noch Nudeln gönnen"

Heute findet der 15. Ingolstädter Halbmarathon statt – Um 17.30 Uhr fällt der Startschuss

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Foto: DK

Ingolstadt (DK) Am heutigen Samstag werden beim Ingolstädter Halbmarathon wieder mehr als 3000 Läufer unterwegs sein. Der Start wurde wegen des Einzelhandels um eine halbe Stunde verschoben. Veranstalter Roland Muck hofft auf angenehmes Laufwetter – ebenso wie Markus Meyer, einer der Teilnehmer.

Der CSU-Stadtrat hat 2014 zum ersten Mal am 21,1 Kilometer-Lauf teilgenommen, es war sein erster Wettkampf überhaupt. Am heutigen Samstag will er seine Zeit knacken. „Unter einer Stunde und 45 Minuten will ich eigentlich schon bleiben.“ Vergangenes Jahr habe er zwar häufiger trainiert, aber auch jetzt schafft er es meistens dreimal pro Woche, die Laufschuhe zu schnüren. Am heutigen Samstag wird er der Bar Centrale einen Besuch abstatten, um sich für den Halbmarathon zu stärken. „Morgens werd’ ich mir noch Nudeln gönnen.“

Auch Rita Brand schwört auf Pasta am Tag des Laufs. „Mittags gibt’s Nudeln in Gemüsesoße.“ Die Polizeihauptmeisterin läuft in Ingolstadt bereits zum 14. Mal mit. Schon als Kind sei sie gern gelaufen, 2002 habe sie angefangen bei Wettkämpfen anzutreten. Die 39-Jährige trainiert zwischen fünf- oder sechsmal pro Woche, meistens im Köschinger Forst. Die Polizistin ist außerdem aktive Läuferin beim SV Kasing. Ihre beste Zeit über 21,1 Kilometer hat sie 2014 aufgestellt: Bei den bayerischen Halbmarathon-Meisterschaften in Schweinfurt hat sie nach einer Stunde und 25 Minuten die Ziellinie überquert. Diesen persönlichen Rekord werde sie in Ingolstadt nicht knacken. „Ingolstadt ist keine schnelle Strecke, weil man über viele verschiedene Untergründe läuft.“ Allerdings herrsche beim Halbmarathon auf der Schanz eine „tolle Atmosphäre“, weil viele Zuschauer die Straßen der Innenstadt säumen.

Dort laufen heute Vormittag die letzten Aufbauarbeiten, wie Veranstalter Roland Muck erklärte. Die Absperrgitter entlang der Strecke werden dagegen später als in den vergangenen Jahren aufgestellt, nun erst ab 14.30 Uhr. Das ist ein Zugeständnis an die Innenstadthändler. Denn die hatten sich immer wieder beklagt, dass die Absperrungen ab der Mittagszeit am Samstag Kunden von den Geschäften fernhalten würden. Gleichwohl wollten die Organisatoren des Halbmarathons den Lauf nicht auf Sonntag verlegen. Deshalb haben sich der Marketingverein IN-City, die Stadt und die Veranstalter des Laufs auf einen Kompromiss geeinigt: Der Startschuss für den Halbmarathon fällt nun um 17.30 Uhr, eine halbe Stunde später als bisher. An der Adenauer-Brücke, wo der Lauf beginnt, verschieben sich die Sperrungen deshalb ebenfalls nach hinten, die Aufbauarbeiten sollen zudem schneller über die Bühne gehen.

Das waren „sehr konstruktive Gespräche“, sagte IN-City-Chef Thomas Deiser. Er könne „durchaus nachvollziehen“, dass die Veranstalter wollen, dass der Lauf weiterhin am Samstag stattfindet. Zusätzlich wurde der Start des Fitness-Runs von der Innenstadt in den Klenzepark verlegt. Mit der Lösung, den Halbmarathon eine halbe Stunde später starten zu lassen, ist auch Roland Muck zufrieden: „Das ist definitiv okay.“ Er hofft für heute Nachmittag auf gutes Wetter. Obwohl für den Abend leichte Schauer angesagt sind, bleibt Roland Muck optimistisch. „In den letzten 15 Jahren hat es noch kein einziges Mal geregnet.“

 

Ab 14.30 Uhr müssen am heutigen Samstag einige Buslinien wegen des Laufs umgeleitet werden. Informationen gibt es unter www.invg.de, Baustellen&Umleitungen.