Ingolstadt
Trauer um Viellehner

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Ingolstadt/Cesena (szj) Triathletin Julia Viellehner (Foto) ist tot. Die Vorjahressiegerin des Ingolstädter Triathlons erlag im Krankenhaus in Cesena/Italien ihren schweren Verletzungen, die sie sich in der vergangenen Woche bei einem Fahrradunfall zugezogen hatte.

Dies teilte gestern ihr Freund und Trainer Tom Stecher in den sozialen Netzwerken mit.

Viellehner war am vergangenen Montag in der Nähe von Forli beim Training von einem Lkw erfasst worden und wurde daraufhin in ein künstliches Koma versetzt. "Julia hat bis zum Schluss gekämpft! Nun hat sie das Ziel erreicht und wartet dort", fand Stecher rührende Abschiedsworte. Die Profisportlerin aus Winhöring (Landkreis Altötting) hatte sich im vergangenen Jahr in Ingolstadt den Sieg über die Olympische Distanz gesichert. Zudem gewann sie unter anderem den Challenge Regensburg.

Auch der frühere Moto-GP-Weltmeister Nicky Hayden kämpfte in Cesena vergeblich um sein Leben. Der 35-jährige US-Amerikaner hatte sich ebenfalls bei einem Fahrradunfall lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen und verstarb gestern. Hayden war bis zuletzt in der Superbike-WM bei Ten Kate Racing Teamkollege des Zahlingers Stefan Bradl. ‹ŒFoto: Imago