Kailua-Kona
Möller: Es ist etwas Besonderes

07.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:12 Uhr

Kailua-Kona (szj) Als eine von 44 Profi-Triathletinnen hat mit Kristin Möller (Foto) auch eine Ingolstädterin die Qualifikation für die Ironman-WM an diesem Samstag (18.25 Uhr MESZ) geschafft.

Die 32-Jährige qualifizierte sich nach Verletzungsproblemen erst auf den letzten Drücker für den Wettkampf auf Hawaii - und peilt eine Platzierung unter den Top 20 an.

"Im letzten Jahr habe ich das Feeling schon vermisst und wollte in diesem Jahr unbedingt wieder als Aktive selbst vor Ort sein und das ganze Drumherum erleben", sagt Möller, die sich bereits seit mehreren Wochen auf Big Island auf den Langdistanz-Triathlon (3,86 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen) vorbereitet.

Die gebürtige Geraerin wurde in dieser Saison immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und musste einige Wettkämpfe aufgeben. Erst Ende August löste sie mit ihrem Sieg beim Ironman Schweden das WM-Ticket. "Trotz der Rückschläge habe ich aber immer an mein Ziel geglaubt. Es ist nach wie vor etwas Besonderes für mich. Schließlich muss man das ganze Jahr hart dafür arbeiten", sagt Möller, die sich zum vierten Mal qualifiziert hat.

Die ehemalige Leichtathletin zählt vor allem im Laufen zu den stärksten Triathletinnen. Deshalb wird es für die 32-Jährige vor allem darauf ankommen, nicht bereits nach dem Schwimmen den Anschluss zu verlieren. Möller, die seit 2014 in Ingolstadt lebt, gewann in ihrer Karriere neben dem Ironman Schweden bereits die Wettkämpfe in Bolton/England, Tenby/Wales und Puerto del Carmen/Lanzarote. Bei der Europameisterschaft vor vier Jahren wurde sie Dritte über die Langdistanz. Zudem holte sie sich bereits die Titel beim Ingolstädter Halbmarathon und Triathlon.

Ebenfalls mit rund 2000 weiteren Teilnehmern an den Start gehen wird Nicole Bretting in der Altersklasse W 40. Die Hohenwarterin (Landkreis Pfaffenhofen) zählt mit ihrer inzwischen siebten Teilnahme schon den Hawaii-Routiniers. Den Höhepunkt feierte die 44-Jährige mit dem Titelgewinn vor zwei Jahren. ‹ŒFoto: Bösl