Natürlich
Haile Gebrselassie beendet Karriere

11.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:19 Uhr

Natürlich lächelte Haile Gebrselassie, als er eine der größten Karrieren der Leichtathletik beendete. „Ich laufe keine Wettkämpfe mehr“, sagte der 42-Jährige nach seinem letzten offiziellen Rennen in Manchester.

Der König der Langstrecke, der Strahlemann aus Äthiopien, dankt ab. „Aber ich laufe dennoch weiter. Damit kann ich nicht aufhören, denn Laufen ist mein Leben“, sagte Gebrselassie. Mit dem großen kleinen Mann (1,64 Meter) der langen Strecken verliert die Leichtathletik eine Legende. Gebrselassie holte 1996 und 2000 Olympiagold über 10 000 Meter, über die 25 Stadionrunden rannte er zwischen 1993 und 1999 zu vier WM-Titeln in Serie. 2008 lief Gebrselassie in Berlin den Marathon in damaliger Rekordzeit von 2:03:59 Stunden. Insgesamt stellte der äthiopische Volksheld 20 offizielle Weltrekorde auf – darunter fünf in der Halle. sid/Foto: dpa