TRIATHLON
Eine Aufgabe für Enthusiasten

Zwischen Begeisterung und Finanzproblemen: Triathlon in Ingolstadt

05.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:25 Uhr
Gerhard Budy −Foto: Bösl

TRIATHLON IN INGOLSTADT: Vor der Neubelebung findet letztmals 1994 ein Triathlon in der Schanz statt. Veranstalter ist Walter Knoll.

Mangelnder Zuspruch ist nicht der Grund für das Ende nach zehn Veranstaltungen – 600 Teilnehmer sind am Start. „Der Arbeitsaufwand war einfach zu groß“, erklärt Knoll.

 

DIE NEUAUFLAGE: 2010 unternimmt der Ex-Triathlet und Polizeibeamte Gerhard Budy nach 16 Jahren Pause einen neuen Anlauf für einen Triathlon in Ingolstadt – auf eigenes finanzielles Risiko. „Ingolstadt bietet perfekte Voraussetzungen für einen Triathlon. Der Baggersee ist einfach ideal“, ist der einstige Ironman-Teilnehmer überzeugt. Zunächst sollen maximal 700 Athleten starten, doch am Ende sind es 1200. Bei der Premiere siegt der dritte Deutsche, der je den Ironman auf Hawaii gewann: Faris Al-Sultan. Tausende Zuschauer an der Strecke sind begeistert.

 

DAS DROHENDE AUS: 2011 steigt die zweite Auflage unter Budys Organisation. Sieger wird erneut Publikumsliebling Faris Al-Sultan. Doch der monatelange Kampf um Unterstützung zermürbt den Veranstalter. Budy will aufgeben, wenn sich kein Großsponsor findet. Doch sein Einsatz zahlt sich aus: Dank der Stadtverwaltung und Sponsoren findet auch heuer ein Triathlon in Ingolstadt statt.