In
Ein Zahnarzt holt Bronze

05.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:35 Uhr

In Barcelona tritt 1992 erstmals wieder eine vereinte deutsche Mannschaft an und gewinnt 82 Medaillen. Herausragende Sportler sind Heike Drechsler (Gera) im Weitsprung, die Hochspringerin Heike Henkel (Kiel) und der 5000-Meter-Läufer Dieter Baumann (Blaubeuren).

Die "wertvollste Medaille der Springreiter" geht an Ludger Beerbaum (Buchloe) auf Classic Touch. Der 28-jährige Olympiasieger von Seoul bleibt auf dem sehr schweren Parcours des Poloclubs von Barcelona als einziger fehlerfrei.

Ebenfalls Gold geht an Elisabeth Micheler im Einer-Kajak-Slalom. "Mein Bruder setzte mich in ein Boot und ich paddelte auf der Babystrecke beim Eiskanal in Augsburg", beschrieb die Augsburgerin die Anfänge ihrer Karriere. Später wird sie mit ihrem englischen Ehemann von der Queen im Buckingham Palast empfangen. Micheler arbeitete später im Gesundheitsamt der Stadt Augsburg und lebte in Friedberg.

Mit unerschütterlichen Selbstvertrauen erfüllt sich Maik Bullmann (Goldbach) seine Goldhoffnung. Im Finale gewinnt der Halbschwergewichtler ungefährdet. Bei den nächsten Olympischen Spielen wird er von sich hören machen.

Die Fechterin Sabine Bau (Würzburg), die bereits vier Jahre zuvor in Seoul erfolgreich war, gewinnt in Barcelona mit Silber ihre dritte Olympiamedaille. Im Schwergewicht geht Bronze an Gewichtheber Manfred Nerlinger (München) - es ist das dritte Edelmetall für den Münchner nach Bronze 1984 und Silber 1988. Der fast drei Zentner wiegende Koloss stemmt in Barcelona 412,5 Kilo in die Höhe.

Sportschütze Johann Riederer (Unterföhring) landet wie vier Jahre zuvor erneut auf dem dritten Platz. Christian Tröger (München) gewinnt mit der 4x100-Meter Freistilstaffel Bronze. Bengt Zikarsky bringt ebenfalls Bronze mit der Staffel nach Erlangen. Heute arbeitet der inzwischen 48-Jährige als Zahnarzt in Nürnberg.

Im August finden die Olympischen Sommerspiele im brasilianischen Rio de Janeiro statt. In einer wöchentlichen Serie stellt Gerd Treffer, Pressesprecher der Stadt Ingolstadt, bis zum 5. August bedeutende bayerische Medaillengewinner vor.