Die heiße Phase beginnt

05.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:39 Uhr
Gerhard Budy (rechts) und Teilnehmer des Ingolstädter Triathlons. −Foto: Webel

Ingolstadt (dk) Noch knapp 14 Tage, dann fällt der Startschuss für den Ingolstadt-Triathlon. Das heißt auch Endspurt in der Vorbereitung. Jeden Montag treffen sich einige Schwimmer am Baggersee, um mit Triathlon-Organisator Gerhard Budy auf der Triathlon-Strecke-Schwimmstrecke zu trainieren.



Das Schwimmen im Baggersee sei nicht mit dem Schwimmen im Freibad vergleichbar, sagt Gerhard Budy. Die Orientierung im offenen Wasser sei für die Athleten das Schwierigste. Im Freibad ist der Blick auf den Beckenboden nicht getrübt und die weißen Linien zeigen dem Schwimmer die Richtung.

Damit sich die Sportler an die Bedingungen im Baggersee gewöhnen, muss fleißig trainiert werden. donaukurier.de hat sich vor dem Training mit Gerhard Budy und Sigrid Diewald unterhalten. Sigrid Diewald ist Geschäftsführerin der Agentur "schnellervorlauf". Ihre Firma stellt drei Staffeln. Insgesamt neun schnellervorlauf-Athleten wagen das Abenteuer Triathlon und bereiten sich auf den 17. Juli, den Tag des Ingolstadt-Triathlons, vor.