Fußball-Kurzvorschauen

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr

Kreisklasse Neuburg
SpVgg Joshofen/Bergheim - DJK Langenmosen II: Die Langenmosener sind gern gesehene Gäste, auswärts holte niemand weniger Punkte als sie - was auch ein Grund dafür ist, weshalb die Blau-Weißen aktuell ganz unten in der Tabelle stehen.

Ganz anders die Situation für die SpVgg: Sie befindet sich momentan an zweiter Stelle, ist also der hartnäckigste Verfolger des Spitzenreiters TSG Untermaxfeld. Erst einmal in der laufenden Saison gingen die Joshofener komplett leer aus, nämlich gleich am ersten Spieltag am 12. August (1:5 zu Hause gegen den SV Echsheim/Reicherstein).

SV Holzheim - BSV Berg im Gau: Was war das für ein Debakel, das der BSV im Hinspiel am 14. Oktober erlebte. Gleich mit 1:5 geriet er damals gegen den SVH unter die Räder - also gegen einen Klub, der immer noch zu den heißen Abstiegskandidaten zählt und der aktuell nur auf der drittletzten Position zu finden ist. Keine Frage, diese Schmach von vor fünf Wochen soll aus Berg im Gauer Sicht nun gutgemacht werden - am besten mit einem Dreier. Da passt es ja ganz gut, dass der BSV in bislang 50 Prozent seiner Auswärtspartien punktete (zwei Siege und zwei Unentschieden bei acht Auftritten).

Kreisklasse Aichach
SV Steingriff - SV Oberbernbach: Die jüngste Heimvorstellung der Steingriffer war schlichtweg unterirdisch, die peinliche 0:1-Pleite gegen den Tabellenletzten aus Klingen ging dadurch absolut in Ordnung. Am Sonntag nun bekommen es die Lila-Weißen mit einem Kontrahenten aus dem oberen Drittel des Klassements zu tun - und weshalb die Oberbernbacher momentan an vierter Stelle liegen, ist auch schnell begründet: Sie verloren von ihren sieben jüngsten Partien lediglich eine (1:2 vor acht Tagen gegen Klassenprimus TSV Dasing). Der SVS liegt aktuell zwar nur eine Position hinter dem SCO, hat aber stolze sechs Zähler weniger auf dem Konto.

A-Klasse Neuburg
SV Echsheim/Reicherstein II - SV Waidhofen: Die jüngste 2:3-Niederlage in Illdorf war natürlich ein herber Rückschlag für den SVW, er liegt dadurch nun wieder neun Punkte vom Aufstiegsrelegationsrang entfernt. Um nicht jetzt komplett alle Chancen zu verspielen, muss folglich ein Auswärtsdreier in Echsheim her. Möglich ist ein solcher allemal, denn der SVE II ist alles andere als heimstark. So gewann er von bislang neun Partien auf eigenem Terrain lediglich zwei. Die Waidhofener Fußballer hingegen mussten sich in neun Matches auf gegnerischem Gelände erst zweimal geschlagen geben.

A-Klasse Aichach
BC Aresing II - TSV Sielenbach: Dem BCA II reichten bereits zwei eigene Treffer aus, um zu Hause 80 Prozent seiner bisherigen Punktgewinne einzufahren. Das Dumme daran ist nur, dass es insgesamt erst fünf Zähler sind, die die Aresinger auf ihrem Konto haben. Und dass am Sonntag drei weitere hinzukommen, das darf wohl stark bezweifelt werden - denn die Gelb-Schwarzen bekommen es mit einem TSV Sielenbach zu tun, der zuletzt nur eine Niederlage in den vier jüngsten Spielen erlitt.

SV Hörzhausen - TSV Aindling II: Für die drittplatzierten Gäste aus dem Lechrain ist dies wohl die allerletzte Chance, um mit einem Auswärtssieg doch noch irgendwie am Spitzenduo dranzubleiben. Bloß die Hörzhausener haben dagegen etwas, sie würden liebend gerne in die Rolle des Spielverderbers schlüpfen. Wie es funktioniert, einen Aufstiegsaspiranten überraschend in die Knie zu zwingen, das stellten sie ja schon in der Heimpartie gegen den zweitplatzierten SV Obergriesbach unter Beweis (4:0-Triumph am 21. Oktober). Ansonsten geht es für den SVH um nicht mehr viel, als Tabellensechster liegt er im absoluten Niemandsland des Klassements - ohne irgendwelche Ambitionen nach vorne, ohne Sorgen nach hinten.

TSV Weilach - TSV Dasing II: Gegen den Tabellenzehnten aus Dasing sollte es doch mit dem zehnten Saisonsieg der Weilacher klappen - schließlich ist der TSV II eines von (nur) sechs Teams, das in der Tabelle hinter den Grün-Weißen steht. Aber Vorsicht: Die Kreisklassenreserve verlor in der laufenden Saison erst ein Auswärtsmatch (2:3 in Hörzhausen) und kassierte auf gegnerischem Terrain erst acht Gegentreffer. Die Weilacher Heimbilanz mit erst drei Siegen bei sechs Auftritten ist zudem nicht gerade furchteinflößend.

B-Klasse Neuburg
SV Holzheim II - BSV Berg im Gau II: Im Hinspiel vor fünf Wochen hatten die Berg im Gauer knapp mit 0:1 das Nachsehen. Im Zwischenklassement liegen sie derzeit stolze fünf Positionen hinter dem siebtplatzierten SVH II - mit bereits acht Punkten Rückstand.

SV Bertoldsheim - DJK Sandizell: Der heimische SVB besitzt die mit Abstand beste Defensivabteilung im Vierzehnerfeld, kassierte in 13 Partien erst sieben Gegentreffer. Und trotzdem rangieren die Bertoldsheimer aktuell nur an vierter Stelle - weil sie eben schon viermal nicht als Sieger den Platz verließen. Eines dieser Spiele fand in der Vorrunde in Sandizell statt, wo die SVB-Kicker mit 1:2 das Nachsehen hatten. Die DJK trohnt derweilen weiterhin ganz oben im Klassement - und sie würde natürlich auch gerne ganz oben überwintern. Allerdings ist der VfR Neuburg II bereits punktgleich mit den Gelb-Schwarzen, irgendwelche Ausrutscher dürfen sie sich daher nicht mehr erlauben.

B-Klasse Aichach
SV Steingriff II - SC Oberbernbach II: Nur zwei Zähler liegen diese beiden Teams aktuell auseinander - wobei der SVS II immerhin Tabellendritter ist und sich der SCO II mit Position fünf begnügen muss. Wohl nur der Sieger dieses Verfolgerduells darf weiterhin davon träumen, an den beiden Aufstiegsrängen dranzubleiben. Dementsprechend viel steht am Sonntag auf dem Spiel.

B-Klasse AIC/ND
SC Griesbeckerzell - FC Gerolsbach II: Im Duell zweier Tabellennachbarn empfängt der Siebte des Zwischenklassements den Achten. Die Gerolsbacher verloren von bislang acht Auswärtsspielen lediglich drei, während das Griesbeckerzeller Team zu Hause erst zweimal das Nachsehen hatte. In der vergangenen Saison waren beide Kräftemessen an die jeweilige Heimmannschaft gegangen: In Gerolsbach hatte sich der FCG II mit 3:1 durchgesetzt, auf dem SCG-Gelände dann die Griesbeckerzeller Vertretung mit 4:0.

Nicht im Einsatz
Der TSV Hohenwart und der TSV Hohenwart II befinden sich bereits in der Winterpause. Der SC Mühlried, die DJK Brunnen, der FC Schrobenhausen und der SC Mühlried II sind nur an diesem Wochenende spielfrei und müssen am 25. November wieder ran.

rks