Hohenwart
Zweiter Teil der Nichtabstiegsparty

Nach dem Klassenerhalt der Kreisligamannschaft erreicht auch der TSV Hohenwart II sein Saisonziel

03.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:24 Uhr
Rechtzeitig auf die Beine gekommen: Der TSV Hohenwart II mit Thomas Wuttke (r.) und Tobias Widhopf sicherte sich gestern Nachmittag eine weitere Saison in der A-Klasse Donau/Isar IV. −Foto: Foto: R. Lüger

Hohenwart (SZ) Gemeinsam lässt es sich noch ausgelassener feiern. Und so gab es gestern auf dem Hohenwarter Sportgelände eine weitere Nichtabstiegsparty. Nach dem Klassenerhalt der Kreisligakicker vor einer Woche machte jetzt die A-Klassen-Vertretung die Saison aus TSV-Sicht endgültig perfekt.

Kreis Donau/IsarAls das Heimspiel der Kreisli-gamannschaft gegen den FC Hitzhofen/Oberzell (1:1) gestern Nachmittag beendet war, tummelten sich einige Akteure der zweiten Vertretung (sie waren schon zwei Stunden vorher dran gewesen) immer noch in ihrer Spielkleidung auf dem Hohenwarter Sportgelände. Geduscht werden konnte auch später noch. Zunächst musste schließlich ausgelassen gefeiert werden - und die Stimmung war dann auch, während die Partie der ersten Garnitur noch lief, schon richtig gut. Die aus Hohenwarter Sicht entscheidende Begegnung war gestern Nachmittag nämlich die der zweiten TSV-Vertretung gegen den FC Geisenfeld II. Weil der VfB Pörnbach dem SV Fahlenbach zeitgleich mit 0:3 unterlag, reichte den Paartalern ein 0:0-Remis zum sicheren Klassenerhalt in der A-Klasse IV.

Dementsprechend groß war gestern die Freude beim TSV. "Ein absolut gelungener Sonntag für uns", jubelte etwa Richard Bäuerle voller Euphorie - und vor allem mit großer Erleichterung. Nach einer schwierigen Rückrunde mussten er und alle anderen Hohenwarter sich zwischenzeitlich um beide Mannschaften große Sorgen machen. Im Falle der Kreisligavertretung hatten diese Sorgen ja sogar zu der unangenehmen Entscheidung des Trainerwechsels (Tobias Distl für Roland Baumgärtner) geführt, die sich am Ende aber bezahlt machen sollte. Distl kämpfte gestern zunächst als Spieler der zweiten Vertretung erfolgreich gegen den Abstieg und gab anschließend seine Abschiedsvorstellung als Interimscoach der ersten Garnitur. Mit zuvor neun Punkten aus vier Partien hatte er den Kreisligisten schon vor einer Woche zum anvisierten Klassenerhalt geführt.

"Und natürlich war es dann gut für uns, dass es in der Kreisliga am letzten Spieltag um nichts mehr ging", betont Bäuerle. So konnten sich die Hohenwarter den Luxus erlauben, ihre A-Klassen-Mannschaft mit ein paar Akteuren der ersten Garnitur (Thomas Stegmeier, Thomas Widhopf) zu verstärken. Und weil auch der FC Geisenfeld eine gute Reservemannschaft besitzt, entwickelte sich "ein sehr ansehnliches Spiel, auch ohne Tore", wie es Bäuerle beschreibt. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden, es blieb beim 0:0 - doch als TSV-Legende Franz "Sexy" Sedlmair live aus Pörnbach die relativ beruhigende Führung des SV Fahlenbach verkündete, war klar, dass es wohl reichen wird. "Wir haben unserer Mannschaft den Spielstand auf dem anderen Platz gar nicht mitgeteilt. Sie sollte sich auf ihre eigene Aufgabe konzentrieren", verrät Bäuerle. Als in Pörnbach allerdings nichts mehr anbrennen konnte, mussten die TSV-Kicker - bei zwei Punkten Vorsprung auf den VfB - nicht mehr auf Biegen und Brechen versuchen, ihre eigene Begegnung auf heimischem Gelände zu gewinnen.

Gleiches galt selbstverständlich für die Kreisligavertretung, in deren Match es dann für beide Kontrahenten zwei Stunden später "nur" noch um den achten Tabellenplatz im Abschlussklassement ging. "Das Spiel plätscherte ohne große Höhepunkte so dahin", berichtet Bäuerle. Nach dem Treffer von Philipp Hallmen für die Gäste (58.) und Sebastian Herkers schneller Antwort (63.) blieb es bei einem 1:1-Unentschieden, durch das der TSV zwar den Sprung am FC Hitzhofen/Oberzell vorbei verpasste, die Saison aber trotzdem mit einem zufriedenen Gefühl und letztlich im gesicherten Tabellenmittelfeld beendete.

Die Kreisligamannschaft aus dem Paartal belegt nun im Abschlussklassement der Saison 2017/18 Platz neun, die A-Klassen-Vertretung erreichte ihr Saisonziel am Ende als Tabellenelfter. "Wir haben unser Ziel mit beiden Teams erfüllt und ziehen daher am Ende dieser schwierigen Spielzeit ein absolut positives Fazit", so Abteilungsleiter Bäuerle. Gestern Abend wurde auf dem Hohenwarter Sportgelände deshalb noch gegrillt und gefeiert. Gemeinsam macht das eben noch mehr Spaß.

Matthias Vogt