Kraftdreikampf
Zwei Starter, zweimal Edelmetall

"Viecherschmiede Powersport" Schrobenhausen holt Gold und Bronze bei den Bayerischen Meisterschaften

02.12.2021 | Stand 23.09.2023, 22:06 Uhr
Hatten in Oberfranken viel Grund zur Freude: (v. l.) Dominic Wetekam, Johann Goldstein, Sebastian Ortlieb, Robert Robeis von der "Viecherschmiede Powersport" aus Schrobenhausen. −Foto: F. Geuther

Forchheim - Als diesjähriger Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften im Kraftdreikampf mit Equipment fungierte der AC Bayreuth. Daher mussten sich Johann Goldstein und Dominic Wetekam von der "Viecherschmiede Powersport" Schrobenhausen vor kurzem nach Oberfranken aufmachen, um dort wertvolles Edelmatall zu holen.

Forchheim - Als diesjähriger Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften im Kraftdreikampf mit Equipment fungierte der AC Bayreuth. Daher mussten sich Johann Goldstein und Dominic Wetekam von der "Viecherschmiede Powersport" Schrobenhausen vor kurzem nach Oberfranken aufmachen, um wertvolles Edelmatall zu holen.

Wetekam startete in der Klasse der Aktiven (24-39 Jahre) und bis 105 Kilogramm Körpermasse gegen starke Konkurrenz. Er beugte 245 Kilogramm, drückte 180 Kilogramm und hob erfolgreich 275 Kilogramm, was ein Totalresultat von 700 Kilogramm bedeutete und ihm in dieser Klasse den dritten Platz einbrachte - direkt hinter Jeremies Büchs vom AC Bavaria Forchheim (712,5 Kilogramm). Auf Rang eins landete übrigens Tony Reimringer von "Powerlifting Würzburg" aus Unterfranken, der herausragende 840 Kilogramm in die Wertung brachte (320 beim Kniebeugen, 215 beim Bankdrücken sowie 305 beim Kreuzheben.

Weiter zu Goldstein: Er startete bei den Masters III (bis 70 Jahre) und konnte dem Meistertitel auf nationaler Ebene und dem Bayerischen Meistertitel in der Classic-Variante des Dreikampfs nun auch den Landestitel mit Equipment anfügen: Der Athlet der "Powerschmiede" erreichte diesmal beim Kniebeugen 180 Kilogramm, beim Bankdrücken 130 Kilogramm und beim Kreuzheben 225 Kilogramm.

Coach Sebastian Ortlieb schöpfte damit in Oberfranken mit seinen Mannen das Potenzial an diesem Tag zufriedenstellend aus. Man beobachtet bei den Schrobenhausenern nun gespannt, wie sich das Schwinden der "equipten" Wettkämpfe auf den Sport auswirken wird. Dass sie auch in diesem Genre weiterhin gut mitspielen können, haben sie in Oberfranken jedenfalls sehr beeindruckend bewiesen.

SZ

Florian GeutherFlorian