Mühlried
Zwei Siege, eine Niederlage

Nur zwei SCM-Kegelvertretungen waren im Einsatz - Volles Programm dagegen am kommenden Wochenende

10.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Mühlried (hvo) Rund um das eigentlich spielfreie Wochenende waren zwei Vertretungen der Mühlrieder Sportkegler dennoch im Einsatz: die erste Damenmannschaft siegte zu Hause, die vierte Herrenvertretung verlor zunächst in Eitensheim und gewann dann etwas überraschend in Baar.

Die SCM-Damen empfingen im Sportpark ihre Konkurrentinnen von GW Karlshuld. Und gleich die Startpaarung mit Alina Mirwald und Angela Brosi begann furios - was sich am Ende als hilfreich erweisen sollte. Nachwuchskeglerin Mirwald gewann mit 489 Holz alle vier Sätze und nahm ihrer Gegnerin 61 Holz ab. Brosi toppte dieses Ergebnis noch, traf 506 Kegel und war bei ausgeglichenen Sätzen um 27 Holz überlegen. So waren (mit einem Vorsprung von 88 Holz) schnell zwei Mannschaftspunkte eingefahren und die Voraussetzung für den Sieg geschaffen.

Die Schlusspaarung schwächelte dann jedoch: Elke Egger blieb mit 479 Holz deutlich unter ihren Möglichkeiten, gab drei Sätze und 52 Holz ab. Auch Alexandra Mirwald gewann mit 505 Holz nur einen Satz. Am Ende stand es dennoch 4:2 für die Gastgeber bei einem Gesamtergebnis von 1979:1951. Auch der nächste Wettkampf findet am kommenden Montag im Mühlrieder Sportpark statt.

Die vierte Herrenvertretung des SCM holte das verlegte Gastspiel in Eitensheim nach. Schon die Startpaarung mit Ernst Brandner und Dominik Felber bekam die Überlegenheit der Heimischen zu spüren. Brandner (492) war zwar der beste Gästekegler, unterlag aber in drei Sätzen um 30 Holz. Auch Felber (489) gewann nur einen Satz. Wolfgang Schmeer (454) mühte sich, verlor aber trotzdem mit 1:3. Einzig Fritz Wegler (457) erkämpfte denkbar knapp einen Ehrenpunkt für die Gäste.

Nur drei Tage später stand allerdings das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm, es ging zur siebten Mannschaft des TSV-SKC Baar-Ebenhausen. Ernst Brandner und Ernst Eisenhofer bildeten die Startpaarung. Während Brandner (442) nur einen Satz gewinnen konnte, siegte Eisenhofer (463) klar mit 4:0. Obwohl Franz Mayr (435) anschließend schwächelte, erkämpfte Wolfgang Schmeer mit der Tagesbestleistung von 473 Holz ein Plus von 39 Holz und den zweiten Mannschaftspunkt. Und weil die Gäste bei einem Gesamtergebnis von 1813:1751 Holz auch diese zwei Punkte holten, nahm der SCM IV etwas überraschend den Sieg mit nach Hause.

Ein voll gepacktes Kegelwochenende steht nun bevor: Es beginnt am heutigen Donnerstagabend (19.30 Uhr) mit einem Heimspiel der zweiten Damenvertretung gegen FKC Neuburg II. Am Freitag (19.30 Uhr) sind dann die Herren III zu Gast beim ESV Ingolstadt II. In der Bezirksliga Schwaben-Nord empfängt die erste Herrenvertretung am Samstag (14.30 Uhr) den KC Stepperg, ehe am frühen Sonntagmorgen (9 Uhr) die Herren II beim TSV Etting gastieren. Das Mühlrieder Damenteam beschließt dann am Montagabend (19 Uhr) den Spieltag mit einer Heimpartie gegen den TSV Etting.