Hörzhausen
Zwei Meister und ein Sorgenkind

TV Hörzhausen zieht am Ende der Punktrunde eine insgesamt positive Bilanz - auch wenn die Herren punktlos blieben

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Ein erfolgreiches erstes Jahr spielte die Hörzhausener Bambini-12-Mannschaft in dieser Altersklasse, in der sie prompt auf Rang vier landete. Zum Team gehören (v. l.) Manuel Walter, Luisa Schön, Timon Hundseder, Bastian Klier und Maximilian Wirth. −Foto: Foto: Endres

Hörzhausen (enf) Die Punktrunde 2018 ist jetzt auch für die Mannschaften des Tennisvereins Hörzhausen zu Ende gegangen.

Fünf der neun TVH-Teams mussten am letzten Spieltag noch einmal antreten. Ihre Bilanz: drei Siege und zwei Niederlagen.

Das Sorgenkind der Hörzhausener bleibt auch nach dem letzten Spieltag das Herrenteam, das auch im abschließenden Punktspiel wieder eine Niederlage hinnehmen musste. Diesmal wäre im Derby gegen den TSV Weilach sogar ein Unentschieden möglich gewesen, hätten Sebastian Irmler und Stefan Grepmair den Matchtiebreak nicht verloren. So aber gab es eine 2:4-Niederlage. Mit 0:14 Zählern belegt das Team in der Abschlusstabelle den letzten Platz.

Gegen das Meisterteam TSV Augsburg-Kriegshaber hatten die Herren 60 keine Chance, zumal sie mit Martin Rail auf ihre Nummer eins verzichten mussten. 6:0 hieß es am Ende für die Augsburger. Mit 6:8 Zählern schließt das Team die Saison mit dem fünften Rang ab. "Ein Platz im Mittelfeld war von Anfang an unser Ziel. Das haben wir nun erreicht", ist Kapitän Martin Wagner durchaus zufrieden. Noch etwas besser stehen die Herren 40 am Ende der Punktrunde da: Nach dem klaren 6:3-Heimsieg gegen den TC JG 74 Neuburg belegen sie mit 8:6 Zählern Rang vier.

Erfolgreich waren auch wieder die Nachwuchsteams des TVH: Die Knaben 16 kamen mit einem 4:2-Sieg von der SpVgg Deiningen zurück und belegen mit 8:4 Punkten überraschend Rang drei in der Gruppe. Noch deutlicher überlegen waren die Bambini 12 im Heimspiel gegen den TC Wittelsbach-Aichach. 6:0 hieß es am Ende für die Hörzhausener. Gegen Maximilian Wirth, Manuel Walter, Bastian Klier und Timon Hundseder hatten die Gäste keine Chance. Das TVH-Team belegt mit 10:4 Punkten Rang vier. "Es war ein wunderbarer Abschluss der Punktrunde", sagt Jugendbetreuerin Bernadette Kirchhof. Mit diesen Ergebnissen hätte man schließlich nicht unbedingt rechnen können. "Schon gar nicht mit dem Meistertitel der Bambini 12 II", so Kirchhof, die mit der Entwicklung der jungen Tennisspieler mehr als zufrieden ist.

Vorsitzender Fritz Endres zieht ebenfalls eine positive Bilanz: "Zwei von neun Mannschaften wurden in diesem Jahr Meister in ihrer Klasse, die Herren 30 haben die Liga gehalten und niemand hat sich schwerwiegend verletzt. Es ist in der Tat alles sehr gut gelaufen".