Schrobenhausen
Zwei Klassensiege und reichlich Podiumsplätze

Kartpiloten des MSC Schrobenhausen glänzen beim vierten Lauf um den Schwabenpokal

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Fehlerfrei in Bobingen: Janina Tögel vom MSC Schrobenhausen. −Foto: Foto: S. Roth

Schrobenhausen (SZ) Für die Kart-Slalom-Gruppe des MSC Schrobenhausen stand zuletzt schon vierte Lauf um den Schwaben-Pokal 2018 im Rennkalender.

Ausgetragen wurde dieser in Bobingen - aber aufgrund schulischer Terminüberschneidungen konnte sie nur eine dezimierte Mannschaft von insgesamt zehn Piloten an den Start gehen.

Die allerdings zeigten durchaus eindrucksvolle Leistungen. In der Klasse II, bei den den Zehn- bis Elfjährigen, gänzte etwa Annika Spielberger: Sicher, schnell und fehlerlos in beiden Wertungsdurchgängen sicherte sie sich den zweiten Platz auf dem Podest. Besser war nur noch ihr Teamkollege Jannik Roth. Also gab es für die Schrobenhausener Aktiven einen verdienten Doppelsieg in dieser Klasse zu feiern.
Von den 24 Teilnehmern in der Klasse III war zunächst Lisa Kraus am Start. Konzentriert und sauber fahrend, zeigte sie zwei tadellose Läufe und schob sich mit Platz neun immerhin in die Top Ten. Katharina Spielberger gab sich hiermit jedoch nicht zufrieden: Mit Klassenbestzeiten in beiden Durchgängen, die sie zudem fehlerlos absolvierte, war ihr der verdiente Sieg nicht zu nehmen.
Im Anschluss startete dann die mit 28 Aktiven am stärksten besetzte Klasse IV. Für Jonas Kreitmeier und Dennis Hasak liefen die Rennen annähernd identisch ab: Beide waren schnell unterwegs, unterschätzten jedoch an einer Aufgabe den Wendekreis ihres Karts und mussten hierfür jeweils zehn Strafsekunden in Kauf nehmen. Vordere Plätze waren damit außer Reichweite. Am Ende belegten sie die Plätze 25 und 26. Janina Tögel zeigte dann, wie es rasant und zudem fehlerfrei geht. Mit zwei sehr engagierten Vorstellungen schob sie sich auf den sehr erfreulichen sechsten Rang nach vorne.
Mittendrin im Kampf um die Spitze waren dann wieder einmal die Teamkollegen Florian Vietze und Massimo Ziegler: Nach tadelloser Bestzeit im ersten Durchgang riskierte Florian Vietze in Durchgang zwei einen Tick zu viel - und es fielen prompt zwei Pylonen, was vier Strafsekunden extra bedeutete. Sichtlich enttäuscht stieg der Schrobenhausener aus dem Kart, in der Gesamtwertung fiel er nämlich durch seinen Schnitzer auf den zehnten Platz zurück. In Anbetracht dieser Ereignisse verzichtete dann Massimo Ziegler auf einen Ritt auf der allerletzten Rille: Mit kalkuliertem Risiko bewältigte er fehlerfrei den Bobinger Parcours und sicherte sich am Ende den tollen zweiten Platz.
Die MSC-Mannschaft komplettierte dann Sebastian Vietze in der Klasse V: Sehr schnell und fehlerfrei unterwegs, kostete ihm eine klitzekleine Unachtsamkeit an einer Wende doch den verdienten Sieg. Mit nur 21 Hundertstelsekunden Rückstand auf den Erstplatzierten landete der MSC-Pilot am Ende auf dem dritten Rang, also immerhin noch auf dem Podest. Das Fazit nach diesem vierten Lauf: Auch nach ihrem Wechsel vom IN-Cup- in den Schwaben-Pokalwettbewerb untermauern die Schrobenhausener Kartfahrer um Jugendleiter Hermann Spielberger weiterhin ihre große Klasse. So kann es aus ihrer Sicht gerne weitergehen.

Stefan Roth