Weilach
Zumindest auf die erste Garnitur ist Verlass

PBC Hoaße Greim I legt Traumstart in der Verbandsliga Mitte hin - Debakel hingegen für zweite Mannschaft

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Herausragendes Talent: Daniel Schmid. −Foto: A. Bichler

Weilach (bic) Die erste Mannschaft des Pool-Billard-Clubs Hoaße Greim hat am zweiten Spieltag der Verbandsliga Mitte den zweiten Sieg eingefahren.

Ganz anders die zweite Vertretung der Weilacher: In der Landesliga setzte es für sie im Derby beim BSV Pfaffenhofen II eine derbe 0:10-Klatsche.

nVerbandsliga Mitte: PBC Hoaße Greim I - BSV München I 6:4: Matchwinner auf Seiten der Hoaßen Greim war zweifelsohne Youngster Daniel Schmid, der 15-Jährige gewann letztlich alle seine drei Partien. Bemerkenswert an dieser Stelle: Schmid musste in allen seinen Partien über die volle Distanz gehen und zeigte absolute Nervenstärke. Besonders in der alles entscheidenden letzten Partie drehte er einen 6:7-Rückstand noch in einen 8:7-Erfolg, was den 6:4-Endstand bedeutete.
Zu Beginn gegen die Gäste aus München sah es wahrlich nicht nach einem PBC-Erfolg aus, denn nach zwei derben Niederlagen von Andreas Bichler (2:80 im 14/1 Endlos) und Christian Seitz (0:8 im 9-Ball) lagen die Weilacher schnell mit 0:2 im Rückstand. Als dann Reinhold Wachall seine 10-Ball-Partie deutlich mit 7:1 für sich entschied und Daniel Schmid (6:5 im 8-Ball) zum 2:2 ausglich, ging ein jedoch Ruck durch die Mannschaft. In den beiden Doppelmatches war es das 10-Ball-Duo Daniel Schmid / Reinhold Wachall, das sein Team mit einem ebenso wichtigen wie knappen 6:5-Erfolg im Spiel hielt. Zuvor hatte das 9-Ball-Duett Andreas Bichler/Christian Seitz sein Spiel nach zu vielen Fehlern in den entscheidenden Situationen mit 4:7 verloren. Zwischenstand also: 3:3.

Einen wahren Billardkrimi gab es dann für die Zuschauer in den letzten vier Einzelbegegnungen zu bestaunen. Zunächst bog Andreas Bichler seine 10-Ball-Partie nach zwischenzeitlichem 5:6-Rückstand noch in eine 7:6-Erfolg um, womit er seine Farben erstmals in Führung brachte. Christian Seitz baute den Vorsprung mit seinem 6:3-Sieg im 8-Ball weiter aus (5:3).

Richtig spannend wurde es dann, als Reinhold Wachall eine mehr als unglückliche 38:80-Niederlage im 14/1 Endlos einstecken musste. Also nur noch 5:4 für die Weilacher. Nun lag es an Daniel Schmid, mit einem Sieg alle Punkte in Weilach zu lassen. Dies gelang dem Gymnasiasten schließlich in einer Partie mit ständig wechselnden Führungen. Daniel Schmid zeigte in der Tat eindrucksvoll, wie abgeklärt er sich mittlerweile auch in entscheidenden Spielsituationen präsentiert, und behielt letztlich mit 8:7 die Oberhand. Ein Saisonauftakt nach Maß also für die erste PBC-Truppe, die nun Tabellenzweiter der Landesliga Mitte ist. Ihr nächstes Spiel bestreiten die Weilacher n am 18. November um 12 Uhr, zu Gast bei ihnen ist dann der 1.BV Rosenheim I.

nLandesliga Franken Mitte: BSV Pfaffenhofen II - PBC Hoaße Greim II 10:0: Höchststrafe für die Weilacher im Derby gegen den BSV Pfaffenhofen II - die nach dem Spielverlauf auch in dieser Höhe verdient war! "Da gibt es nicht viel zu sagen. Wir hatten alle einen rabenschwarzen Tag" berichtet Mannschaftsführer Jürgen Flip: "Wir sind mit dem Tischmaterial nicht zurechtgekommen - und dann haben die Pfaffenhofener unsere Fehler rigoros ausgenützt". Werner Rath, Manfred Hamann, Jürgen Filp, Dirk Rehtanz und Karl Heinz Strixner hatten diesmal nicht den Hauch einer Chance - zumal sich die Pfaffenhofener im Vergleich zum ersten Spieltag auch noch namhaft verstärkt hatten.

Diese Niederlage bedeutet jetzt natürlich einen herben Rückschlag für die als Aufsteiger in die Landesligasaison gestarteten Weilacher. Mit nur einem Punkt nach zwei Spieltagen ist die PBC-Truppe nun schon im Abstiegskampf angekommen. Das Trainingspensum wollen die Weilacher Billardcracks deshalb jetzt deutlich steigern, damit solche Vorstellungen nicht mehr zustande kommen. Am nächsten Spieltag (17. November, 14 Uhr) tritt die zweite PBC-Vertretung zu Hause gegen den 1. BV Weißenburg I an.