Edelshausen
Zu geringe Holzzahl im prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell

Erste Vertretung der SG Edelshausen verliert nach Niederlage gegen SC Mühlried I den Klassenerhalt immer mehr aus den Augen

22.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr

Edelshausen (hra) War's das bereits für die erste Herrenvertretung der Edelshausener Sportkegler in der Bezirksliga Schwaben Nord?

Nach der Heimniederlage im prestigeträchtigen Derby gegen den SC Mühlried kann sie wohl nur noch ein sportliches Wunder vor dem Abstieg retten. Deutlich besser lief es diesmal für die zweite Herrengarnitur und das Mixedteam der SGE, das Gastspiel der SGE-Damen beim SC Mühlried II wurde auf den 16. Februar verlegt.
Die Zurück zum Abstiegsschlager der Edelshausener Männer auf den eigenen Bahnen. Als schon abgeschlagenes Schlusslicht hätte das SGE-Team (nur 3 Punkte) diese Begegnung gegen den SCM (8) unbedingt gewinnen müssen, um noch einmal heranzukommen. Aber nichts da, am Ende setzte es ein bitteres 3,0:5,0 aus Sicht der Hausherren. Immerhin , dieses Mal verlief das Derby wesentlich spannender als noch das Hinspiel, das mit 7,0:1,0 an die Mühlrieder gegangen war - bloß das hilft den Edelshausenern in ihrer aktuellen Situation auch nicht weiter.
Das Anfangspaar endete 1,0:1,0 - denn Mühlrieds Elmar Eisenhofer (538) punktete bei 2:2 Sätzen knapp gegen Andreas Schenke (534), während Martin Kothmeier (SGE/539) sein Duell gegen Peter Feigl (514) klar gewann. Ein ähnliches Bild im Mittelpaar: Der SGE-Beste Paul Frischer (558) punktete bei 2:2 Sätzen knapp gegen Josef Hanke (549), Thomas Streicher (550) schaffte dagegen für den SCM mit seinem deutlichen Erfolg gegen Josef Stegmayr (520) das 2,0:2,0. Also herrschte Hochspannung vor dem Schlusspaar, für beide Mannschaften war noch alles drin. Und nachdem dann Albert Winkler (526) mit seinem Erfolg gegen SCM-Routinier Hans Ottillinger (506) für den dritten SGE-Punkt gesorgt hatte, träumten die Edelshausener mehr denn je vom so wichtigen Heimtriumph gegen Lokalrivalen. Der beste Mühlrieder Aktive an diesem Tag, Jürgen Pittius, der sehr starke 570 Holz kegelte, machte allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung der Hausherren - denn er schaffte gegen Bernhard Krammer (516) souverän den 3,0:3,0-Ausgleich. Nun musste, wie schon so oft, das Mannschaftsergebnis über den Gesamtsieg oder Niederlage entscheiden. Hier waren die Mühlrieder mit 3227:3193 Holz obenauf und triumphierten dadurch eben mit 5,0:3,0.
Weiter zu den SGE-Herren II: Auch sie hatten zuletzt Besuch vom SC Mühlried, nämlich von dessen dritter Vertretung. Und nachdem die Edelshausener auswärts bereits mit 4,0:2,0 gegen den Erzrivalen erfolgreich gewesen war, gewannen sie jetzt das Heimderby sogar mit 5,0:1,0. Im Anfangspaar punktete Albert Schrittenlocher (526) gegen Rudi Koppold, der nach 30 Wurf verletzt raus musste, und Anton Felber (zusammen 491) - während Klaus Schmidt (537) sich knapp gegen Christian Hallermeier (528) durchsetzte. Edelshausen II führte also mit 2,0:0,0. In der Schlusspaarung sorgte Hermann Siegl (506) gegen Tarsem Singh Atwal (499) für den dritten SGE-Zähler. Dagegen schaffte der beste SCM-Akteur Venugopal Doosa (531) gegen Wolfgang Weiß (516) den ersten und letztlich einzigen Mühlrieder Einzelerfolg. Also 3,0:1,0 für die SGE-Herren II. Beim Teamresultat behielten die Hausherren mit guten 2085: 2049 Holz klar die Oberhand und siegten dadurch eben insgesamt deutlich mit 5,0:1,0.
Das SGE-Mixed-Team empfing zuletzt den KC Pöttmes. Nachdem es schon das erste Spiel gegen diesen Kontrahenten mit 4,0:2,0 gewonnen hatte, glückte nun ein überzeugender 6,0:0,0 Sieg. Insgesamt zeigten sich die SGE-Akteure bestens erholt von der überraschenden 2,0:4,0-Pleite zuvor in Aichach. Christina Kothmeier, die tolle 535 Holz schaffte, Eva Hecht (490), Abteilungsleiter Ernst Dreher (484) und Albert Stegmeier (473) gewannen allesamt ihre direkten Duelle. Beim Mannschaftsergebnis hatte die Edelshausener Vertretung mit 1982:1706 Holz klar die Nase vorne und gewann somit eben ungefährdet mit 6,0:0.0.
Nachdem am letzten Januarwochenende nun die Endläufe der Kreismeisterschaften 2018/19 ausgetragen werden, finden die nächsten Punktspiele erst danach statt. Bei den Endläufen der Kreismeisterschaften ist die SGE noch mit Albert Schrittenlocher (Senioren B) vertreten. Er hatte ja beim Vorlauf in Zuchering mit starken 536 Holz Platz eins belegt. Dieses Ergebnis wird zum Resultat des Endlaufes, der am Sonntag nun in Kipfenberg stattfindet, dazu addiert. Albert Schrittenlocher hat also in der Tat tolle Chancen, zum Schluss eine Topplatzierung zu erreichen.