Pipinsried
"Wir brauchen Punkte, egal wie der Gegner heißt"

FC Pipinsried peilt in der schwierigen Heimpartie gegen den so hoch gehandelten FC Bayern München II durchaus eine Überraschung an

14.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Fehlt aus privaten Gründen: Thomas Reichlmayr. −Foto: Foto: H. Kramer

Pipinsried (SZ) Feiertagsstimmung in Pipinsried: Zum dritten Heimspiel der neuen Saison kommt am heutigen Mittwochnachmittag (15 Uhr) der Top-Titelfavorit ins Dorf - nämlich die zweite Mannschaft des FC Bayern München.

Regionalliga Bayern
In Pipinsried ist wieder einmal alles vorbereitet für den großen Gast. Nun ja - nicht ganz so wie im Mai, als die Münchner Löwen (und mit ihnen rund 7000 Fans) in das 550-Einwohner-Dorf einfielen. Aber immerhin kommt am heutigen Mittwoch die zweite Vertretung des FC Bayern - mit vielen Spielern, die sich berechtigte Hoffnungen auf eine Karriere im Profibereich machen und teilweise vor ein paar Wochen erst mit der ersten Bayern-Mannschaft auf USA-Tournee waren. Der FCB II hat 2018/19 mehr denn je große Ambitionen: Die Amateure des Rekordmeisters sind nach dem Aufstieg des TSV 1860 München in dieser Saison der Topfavorit auf den Meistertitel.
"Da kommt die wohl beste Mannschaft der Regionalliga Bayern", sagt auch Roman Plesche. "Man wird gegen sie nicht viele Chancen bekommen - und wenn, dann muss man die nutzen", ahnt der Sportliche Leiter des FC Pipinsried. In der Offensive müssen die Seinen deshalb noch viel effektiver agieren als zuletzt, zudem in der Defensive noch besser stehen als beim guten 0:0 gegen den 1. FC Nürnberg II am vergangenen Freitag. "Dann ist trotz unserer Außenseiterrolle durchaus etwas möglich", hofft Plesche.
Die Partie in irgendeiner Form abschenken, um Kräfte zu sparen für das wichtige Heimspiel gegen den FV Illertissen am kommenden Samstag (17 Uhr) - das wollen die Pipinsrieder definitiv nicht. "Wir brauchen Punkte, egal wie der Gegner heißt", sagt Plesche, der betont: "Außerdem haben wir ja nichts zu verlieren. Der Druck ist bei den Bayern. Sie wollen aufsteigen. "

Mit bislang vier Siegen aus vier Spielen sind die FCB-Amateure auf einem guten Weg. Elf Tore hat die Mannschaft von Trainer Holger Seitz dabei schon erzielt, vier davon der 24-jährige Torjäger Kwasi Okyere Wriedt. Mittelfeldtalent Meritan Shabani (19) bekam während der USA-Tour vor ein paar Wochen ja bereits Spielzeit in der ersten Mannschaft, der Kosovare ist auf dem Sprung zur Profimannschaft. Die Bayern-II-Truppe ist gespickt mit solchen Talenten, angeführt von ein paar erfahrenen Akteuren wie dem 32-jährigen Nicolas Feldhahn.
Auf Seiten der Pipinsrieder fehlt dagegen ein wichtiger Spieler, um die Bayern-Offensivpower zu unterbinden: Torhüter Thomas Reichlmayr ist aus privaten Gründen nicht dabei. Ersetzen wird ihn Sebastian Hollenzer, der schon in der Vorsaison zwei komplette Partien für den FCP absolviert und dabei nur einen Gegentreffer kassiert hatte. "Natürlich ist der Ausfall von Thomas eine Schwächung", sagt Plesche: "Aber ich bin davon überzeugt, dass Sebastian das macht. " Angeschlagen sind zudem Verteidiger Arijanit Kelmendi und Stürmer Marian Knecht, der am Freitag gegen den "kleinen" Club noch gut mit Rückkehrer Kasim Rabihic harmonierte. "Bei Beiden gehen wir davon aus, dass sie spielen können", sagt Plesche.
Der Sportliche Leiter des FCP hofft auf einen echten Feiertag in Pipinsried. "Ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen", sagt er. So viele wie beim "Jahrhundertspiel" gegen die Löwen im Mai werden es zwar nicht werden, wenn die "kleinen" Bayern kommen - ein Fußballfest könnte es aber trotzdem werden. "Vor allem, wenn dann auch noch das Ergebnis stimmt", so Plesche, der sagt: "Vier Punkte für uns aus den zwei Heimspielen in dieser Woche wären schon ein Traum. "

Matthias Vogt