Gerolsbach
Wieder runter von den Abstiegsrängen

FC Gerolsbach zeigt beim 1:0 gegen BC Rinnenthal klare Steigerung gegenüber den Vorwochen

16.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:05 Uhr

Gerolsbach (SZ) Riesengroße Erleichterung beim FC Gerolsbach, im vierten Anlauf klappte es nun endlich mit dem ersten Heimsieg in der neuen Saison: 1;0 stand es am Samstag nach 90 Minuten gegen den BC Rinnenthal - und mit diesem Erfolg verließen die Schwarzweißen auch wieder die Abstiegsränge der Kreisliga Ostschwaben.

Kreisliga Ostschwaben
Ja, schön langsam hatte man Angst um den FCG bekommen müssen. Seit dem 15. August (2:0 in Lechhausen) war er zuvor ohne Dreier geblieben, die drei jüngsten Partien sogar ohne jeglichen Punktgewinn. Dementsprechend groß jetzt der Druck zu Hause gegen den BC Rinnenthal: Es musste ein Sieg her - völlig egal, wie. Keine Frage, das Team hätte dadurch leicht verkrampfen können. Aber nichts da: Sie überzeugte die knapp 150 Zuschauer von Beginn an mit einer couragierten Vorstellung - immerhin gegen einen Kontrahenten, der als Tabellenvierter in das Match gegangen war. "Auf allen Positionen bei uns war eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorwochen erkennbar", so Roberto Schumann zufrieden: "Das hat uns allen sehr gut gefallen, das hat wieder richtig viel Spaß gemacht. "

Eigentlich möchte der FCG-Pressesprecher keinen Akteur besonders herausheben - um es einen Augenblick später doch zu tun: "Leo Solich spielte diesmal einen überragenden Libero, an ihm gab es kein Vorbeikommen. " Gute Rinnenthaler Chancen in den gesamten 90 Minuten? "Da fallen mir eigentlich nur zwei ein", sagt Schumann: "Ansonsten ließen wir in der Defensive nichts zu. Allein von daher ging unser Sieg am Ende hundertprozentig in Ordnung. "

Und als der Pressesprecher gerade so beim Komplimentemachen ist, möchte er auch Daniel Stampfl nicht vergessen: "Es war einfach klasse, wie er auf der Sechserposition agierte. Seine Präsenz auf dem Platz tat unserer Mannschaft enorm gut", so Schumann. Das Besondere an Stampfls Punktspieleinsatz am Samstagnachmittag: Es war sein erster über komplette 90 Minuten seit dem 20. November 2016 (4:0 beim SV Ried). Seitdem war der 28-Jährige immer wieder durch Verletzungen gestoppt worden. seitdem hatte er seinem Team also vorrangig "nur" von der Seitenlinie aus helfen können. Dass die Leidenszeit des einstigen Jetzendorfers jetzt endgültig vorbei ist, das wünschen ihm zweifellos alle Gerolsbacher Fußballfans. Und nicht nur sie.

Das entscheidende Tor gegen den BC Rinnenthal erzielte jedoch ein anderer Akteur - nämlich Sebastian Limmer: Nach einer sehenswerten Kombination über Stampfl und Roman Redl behielt der kraftvolle Angreifer die Nerven (28.) - sein dritter Treffer im dritten Punktspiel hintereinander. Dass Bernd Probsdorfer dann noch Pech mit einem Lattenknaller hatte (78.) - völlig egal. Die Gerolsbacher waren auch schon über das 1:0 am Ende überglücklich.

"Gerade für unsere Moral war dieser Dreier eminent wichtig", meint Pressesprecher Schu-mann. Allerdings wissen sie bei den Schwarzweißen auch, dass weitere Schritte folgen müssen. Am kommenden Sonntag geht es zum TSV Firnhaberau.

Roland Kaufmann