Weilach
Wieder ein bisschen Boden gut gemacht

Erste Garnitur des PBC Hoaße Greim freut sich nun auf Spitzenspiel in der Verbandsliga Mitte - Erster Saisonsieg für zweite Vertretung

12.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr
Behielt im entscheidenden Spiel der zweiten Hoaße-Greim-Mannschaft die Nerven: Werner Rath. −Foto: A. Bichler

Weilach (bic) Die ersten drei Mannschaften des Pool-Billard-Clubs Hoaße Greim haben in ihren jeweiligen Ligen wichtige Siege verbucht.

Die erste und dritte Vertretung der PBC hielten damit den Anschluss an die Tabellenführer oder verkürzten sogar den Rückstand hierauf. Die zweite Truppe der Weilacher erspielte sich ihren ersten Saisonerfolg und verließ somit den letzten Tabellenrang. Sie liegt aber weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Verbandsliga Mitte: BC Neu-Ulm I - PBC Hoaße Greim I 3:7: Die erwartete Reaktion auf die erste Saisonniederlage zuletzt in Dachau kam, die Truppe um Mannschaftsführer Reinhold Wachall zeigte sich bei ihrem deutlichen Auswärtserfolg in Neu-Ulm klar verbessert. Durch das zeitgleiche Unentschieden des Tabellenführers BSV Pfaffenhofen I verkürzten die PBC-Akteure somit kurz vor dem Schlagermatch am nächsten Spieltag, also wohl genau zum richtigen Zeitpunkt, den Abstand auf einen Zähler.

Doch zu Beginn sah es in Neu-Ulm alles andere als nach einem deutlichen Erfolg für die Weilacher aus. Nach Niederlagen von Reinhold Wachall (11:80 im 14/1 Endlos) und Christian Seitz (3:8 im 9-Ball) und dem damit verbundenen 0:2 Rückstand im Gesamtmatch standen auch die beiden anderen Hoaße-Greim-Spieler Daniel Schmid und Andreas Bichler am Rande einer Niederlage. Doch gerade hier zeigten sich sowohl Schmid (6:5 im 8-Ball) als auch Bichler (7:6 im 10-Ball) ein Stück weit abgebrühter als ihre Gegner und glichen zum 2:2-Unentschieden nach den ersten Einzeln aus.

Die Weilacher auf die Siegerstraße brachten dann die beiden Doppelbegegnungen im Anschluss. Ihre Gegner im Griff hatte wie erwartet das 10-Ball Duo Daniel Schmid / Reinhold Wachall - bei ihrem ungefährdeten 6:2-Erfolg zeigten die PBC-Akteure, wiederholt gutes Billard. Als dann auch noch das 9-Ball-Duo Andreas Bichler/ Christian Seitz in einer auf hohem Niveau geführten Partie mit 7:5 die Oberhand behielt, war die Vorentscheidung im Gesamtmatch wohl gefallen. Zwischenstand: 4:2 aus Sicht der Hoaßen Greim.

Aber auch in den abschließenden Einzelbegegnungen konnten die Gastgeber lange Paroli bieten. Als dann Andreas Bichler seine 9-Ball-Partie trotz mehrmaligem Rückstand noch verdient mit 8:6 gewann und Christian Seitz in überzeugender Manier sein 8-Ball-Match (6:4) für sich verbuchte, war den Weilachern der Gesamtsieg freilich nicht mehr zu nehmen. Daniel Schmid schraubte mit einem 80:64-Erfolg im 14/1 Endlos das Ergebnis nochmals nach oben. Lediglich Reinhold Wachall musste seine 10-Ball-Partie noch mit 4:7 seinem Gegner überlassen, was den 7:3- Endstand bedeutete. Alle Blicke richten sich nun auf den 16. Februar um 14 Uhr, wenn der BSV Pfaffenhofen I zum absoluten Spitzenspiel der Verbandsliga Mitte in den Weilacher Clubräumen antritt.
Landesliga Franken Mitte: PBC Hoaße Greim II - Pool Factory Roth II 6:4: Die Erleichterung konnte man den Spielern der zweiten Vertretung förmlich aus dem Gesicht ablesen. Lange hat es gedauert - aber nun ist der erste Saisonsieg für die Cracks um Mannschaftsführer Jürgen Filp perfekt! Die rote Laterne in der Landesliga Süd sind die PBC-Akteure damit los und haben gleichzeitig den Anschluss an einen Nichtabstiegsplatz wieder hergestellt. Im direkten Duell gegen einen Mit-Abstiegskandidaten zeigten sich die Spieler des PBC von Beginn an top motiviert. Und schon bei den ersten vier Einzelpartien zogen die Weilacher entscheidend davon: Werner Rath (7:2 im 9-Ball), Karl Heinz Strixner (5:2 im 8-Ball) und Jürgen Filp (70:42 im 14/1 Endlos) bei einer unnötigen Niederlage von Manfred Hamann (4:6 im 10-Ball) erspielten hier eine beruhigende 3:1-Führung.

Ausgeglichen verliefen im Anschluss die beiden Doppelpartien. Währen das 9-Ball-Duo Jürgen Filp / Werner Rath unglücklich mit 3:6 verlor, stellte konnte das 10-Ball-Duett mit seinem ungefährdeten 5:1-Sieg den alten Abstand im Gesamtmatch wieder her. Somit mussten von den abschließenden vier Einzelbegegnungen noch zwei gewonnen werden, um den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen. Allerdings entschied zunächst nur Jürgen Filp sein Match (7:4 im 9-Ball) für sich. Dem gegenüber standen Niederlagen von Manfred Hamann (35:70 im 14/1 Endlos) und Karl Heinz Strixner (3:6 im 8-Ball), was den Zwischenstand von 5:4 im Gesamtmatch bedeutete. Somit lag es nun an Werner Rath, den entscheidenden Punkt für seine Farben einzufahren - und nach anfänglichem Rückstand drehte er die Partie noch in einen viel umjubelten 5:3-Sieg, was eben den 6:4-Erfolg für die Hoaße Greim II im Gesamtmatch zur Folge hatte. Am 23. Februar um 14 Uhr haben die Weilacher den viertplatzierten BSV Pfaffenhofen II zu Gast. Hier gilt es dann, Revanche zu nehmen für die deutliche 0:10-Klatsche aus dem Hinspiel.

Kreisliga Oberbayern Nord: PBC Hoaße Greim III - PBC Hoaße Greim IV 8:2: Mit einem ebenso deutlichen wie verdienten Sieg im vereinsinternen Duell gegen die ersatzgeschwächte vierte Truppe hält die dritte Mannschaft der Weilacher weiterhin Anschluss an den Spitzenreiter der Kreisliga Oberbayern Nord. Von Beginn an ließen die Mannen um Mannschaftsführer Dominik Heine keinen Zweifel aufkommen, wer die Partie als Sieger verlassen sollte. Den Grundstein in der einseitigen Partie legte die dritte Truppe bereits in den ersten vier Einzelbegegnungen, nach denen eine 4:0-Führung zu Buche stand. Nach weiteren zwei Siegen in den Doppeln war der Gesamtsieg für die dritte Mannschaft bereits in trockenen Tüchern. Bei den abschließenden vier Einzeln gab es dann noch jeweils zwei Siege für beide Vertretungen, was den 8:2-Endstand bedeutete.