Schrobenhausen
Wichtiger Schritt zur Rettung

13.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
Von wegen kopflos: Der SV Steingriff entführte gestern aus Rennertshofen verdientermaßen alle drei Punkte. −Foto: Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (mav) Der TSV Burgheim (4:0 gegen den SV Straß) sowie der SV Echsheim/Reicherstein (1:0 gegen den SC Ried) marschieren in der Kreisklasse Neuburg weiterhin vorneweg und könnten Direktaufstieg beziehungsweise Relegation am nächsten Spieltag auch rechnerisch fix machen.

Kreisklasse NeuburgnFC Rennertshofen - SV Steingriff 1:3: Ein "richtig gutes Auswärtsspiel" hätten die Lilaweißen am Sonntag beim Tabellenvierten abgeliefert, berichtet Hans Kramlich. Doch im Gegensatz zum richtig guten Heimspiel gegen den BSV Neuburg vor einer Woche (2:2) hätte sich die Mannschaft "diesmal auch dafür belohnt und verdient gewonnen", so der SVS-Pressesprecher. Dabei ging die Partie ähnlich schlecht los wie eine Woche zuvor: In Rennertshofen kassierten die Steingriffer nämlich noch eine Minute früher als gegen den BSV ihren ersten Gegentreffer durch Daniel Litzl (5.). Wieder fingen sich die Steingriffer allerdings schnell, fanden immer besser ins Spiel und trafen (ebenfalls genau wie vor einer Woche) noch vor dem Seitenwechsel zum 1:1. Kapitän Sebastian Kraus war dafür verantwortlich (38.). In der zweiten Halbzeit ging es dann sofort rund: Sebastian Natzer köpfte eine Freistoßflanke zur Führung ins gegnerische Tor (48.), Tobias Wintermayr nutzte einen groben Patzer von FCR-Torhüter Manuel Fieger zum vorentscheidenden 3:1 (49.). Die Gastgeber machten zwar noch einmal Druck, anders als gegen den BSV Neuburg nahm der SVS diesmal aber alle drei Punkte mit und sprang auf Rang acht.

nSV Grasheim - DJK Langenmosen II 2:3: Es war ein Spieltag wie gemalt für die zweite DJK-Vertretung: Die drei Konkurrenten hinter ihr - allesamt verloren. Und dann nahmen die Langenmosener selbst noch einen wichtigen Auswärtssieg beim Tabellenachten mit. "Natürlich passte das aus unserer Sicht wunderbar", sagt DJK-II-Coach Jürgen Grammer, der aber deshalb umso eindringlicher warnt: "Wir haben noch drei Spiele und sind noch nicht durch. " Trotzdem sieht es bei sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz und nur noch drei Saisonspielen natürlich gut aus. Die Grundlage dafür war ein hart erkämpfter Auswärtserfolg in Grasheim - durch Treffer von Tobias Baierl (5., 41.) und David Pferner (76.), bei dem Marco Kutscherauer (62.) und Fabian Fröhlich (75.) zwischenzeitlich ausgeglichen hatten. "Es war kein schönes Spiel von uns, aber im Abstiegskampf gibt es ja auch keinen Schönheitspreis", so Grammer. Theoretisch könnte sich seine Mannschaft schon am nächsten Spieltag auch rechnerisch daraus befreien. Mit dem TSV Burgheim kommt allerdings der Tabellenführer nach Langenmosen. "Das wird zwar eine harte Nuss, aber wir werden natürlich versuchen, zu punkten", so Grammer.

.