Schrobenhausen
Weiterhin mit blütenweißer Weste

BC Aresing zwingt auch bislang ungeschlagene Sportfreunde Bachern in die Knie - Extrem wichtiger Dreier für SV Steingriff

22.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:41 Uhr
Energisch durchgesetzt: Sebastian Heinzlmeier (l.) erzielte gestern das richtungweisende 1:0 für seinen SV Steingriff. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Aus dem Führungstrio der Kreisklasse Aichach schaffte es ge-stern nur der BC Aresing, einen Sieg einzufahren.

In der Neuburger Gruppe bewahrte der SV Klingsmoos durch ein 5:2-Erfolg gegen den SV Münster seine blütenweiße Weste.

Kreisklasse AichachnBC Aresing - SF Bachern 1:0: "Die Gäste waren die erwartet schweren Gegner und hatten einen großen Anteil daran, dass die Zuschauer ein extrem gutes Fußballspiel sehen durften", berichtet BCA-Pressesprecher Sebastian Schreier. Am Ende war es jedoch so, wie bereits in den fünf vorherigen Partien - nämlich, dass die Aresinger als stolze Sieger dastanden. Und trotzdem wollen sie im Lager der Gelbschwarzen weiterhin nichts davon hören, dass sie in dieser Saison zu den ganz heißen Titelaspiranten gehören. "Zugegeben, wir hoffen auf einen Platz unter den ersten Fünf", sagt Schreier: "Aber jetzt schon von mehr zu träumen, das wäre absoluter Quatsch. Es kann so schnell so viel passieren - im schlimmsten Fall auch Negatives. " Gestern allerdings lief aus BCA-Sicht sehr viel positiv. Gerade in der Defensivarbeit agierten die Aresinger ausgesprochen diszipliniert, so dass große SF-Chancen absolute Mangelware blieben. So war BCA-Keeper Simon Irrenhauser in den gesamten 90 Minuten nur einmal so richtig gefordert - aber diese Aufgabe gegen Tobias Rohrer löste er mit Bravour. Auf der anderen Seite taten sich zwar auch die Gelbschwarzen schwer, gefährlich vor den gegnerischen Kasten zu kommen - allerdings brachten sie die Kugel zumindest einmal im Netz unter. Genauer ausgedrückt in der 61. Minute war dies der Fall, Josef Winter vollendete da gekonnt nach einer Hereingabe von Dominik Hormann. Nach diesem Sieg gegen die bislang noch ungeschlagenen Bacherner besitzt der BCA jetzt schon drei Zähler Vorsprung auf Rang zwei. "Nein, wir können uns über die aktuelle Situation wirklich nicht beschweren", bestätigt Schreier lächelnd.

Kreisklasse NeuburgnSV Steingriff - SpVgg Joshofen/Bergheim 2:0: "Vielleicht ist nun ja endlich der Knoten bei uns aufgegangen", hofft SVS-Pressesprecher Hans Kramlich. Wichtig war der erste Saisonheimsieg der Seinen allemal - denn wenn die Lilaweißen gestern wieder komplett leer ausgegangen wären, würden sie sich jetzt auf einem Abstiegsplatz befinden. Allen Steingriffern schien das von Beginn an bewusst zu sein, denn sie gingen vom Anpfiff weg äußerst druckvoll zu Werke. Nur schade für sie, dass eine zählbare Belohnung hierfür ausblieb. So klatschte die Kugel nach einer unübersichtlichen Situation lediglich an die Querlatte der Gäste (4.), ein Schuss von Benjamin Russo kratzten die Joshofener nur mit viel Glück noch von der eigenen Torlinie (12.) - und in der 37. Minute brachte Russo zudem das Kunststück fertig, den Ball aus zehn Metern Entfernung über das Gehäuse zu jagen. Prompt bekamen sie es im Steingriffer Lager schon mit der Angst zu tun: Wird sich diese Abschlussschwäche am Ende erneut rächen? Sie tat es nicht - weil Sebastian Heinzlmeier doch noch einen 18-Meter-Schuss präzise zum 1:0 ins Netz setzte (39.) und Emanuel Arth fulminant per Kopf im Anschluss an einen Eckstoß nachlegte (45.+1). Nach dem Seitenwechsel machte die SpVgg zwar mehr Druck, aber mit etwas Glück und viel Geschick blieb der SVS am Ende trotzdem verdientermaßen ohne jeden Gegentreffer.

nFC Rennertshofen - BSV Berg im Gau 5:1: Peter Baierl wird ein Stück weit ratlos. "Eigentlich haben wir gut gespielt", so der BSV-Vereinsboss nach der dritten Niederlage der Seinen in Folge: "Aber wir machten uns erneut das Leben selbst schwer. " Gerade in der ersten Halbzeit wussten die Berg im Gauer gestern vollauf zu überzeugen. So gingen sie durch Daniel Schölzke verdientermaßen mit 1:0 in Front(6.) und hätten eigentlich auch beim Pausenpfiff noch irgendwie vorne liegen müssen. Aber nichts da. In der 21. Minute kassierten die BSV-Kicker den 1:1-Ausgleich durch Philipp Stadler - und in der Folgezeit vergaben sie immer wieder gute Chancen zu einer erneuten Führung. Das rächte sich eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel bitter, als Markus Steierl ein Eigentor zum 2:1 für die Platzherren unterlief. "Aber auch davon erholten wir uns wieder", berichtet Baierl. Erst nach dem dritten FCR-Treffer an diesem Tag, erzielt von Tobias Kuber (70.), war das Match vorentschieden. Der BSV musste aufgrund des Zwei-Treffer-Rückstands nun volles Risiko gehen - und fing sich bei Konterangriffen noch zwei weitere Gegentore durch Fabian Rothmann (85.) beziehungsweise Kuber (90.). "Trotzdem kopf hoch", fordert Baierl von seinen Jungs: "Am nächsten Sonntag empfangen wir den SV Straß, dann klappt es da halt wieder mit einem Erfolg. "

Roland Kaufmann