Rinnenthal
Weiterhin in der Ergebniskrise

Nach 1:3 in Rinnenthal: Vorsprung der DJK Langenmosen auf die Abstiegszone schmilzt

23.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:22 Uhr

Rinnenthal (SZ) Der Negativtrend der DJK Langenmosen in der Kreisliga Ostschwaben hält unvermindert an, das 1:3 am gestrigen Sonntagnachmittag beim zuvor ebenfalls schwächelnden BC Rinnenthal war bereits die dritte Niederlage hintereinander für die Blauweißen.

Mit weiterhin nur zehn Punkten auf ihrem Konto besitzt die DJK jetzt nur noch drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Kreisliga OstschwabenGegenüber der jüngsten 0:1- Heimniederlage gegen den Spitzenreiter TSV Friedberg stand diesmal Tobias Grillmeier anstelle von Tobias Schmid (verletzt) in der Anfangself. Nachdem sowohl die Rinnenthaler als auch die Langenmosener nach guten Saisonstarts zuletzt eine Ergebniskrise hatten, wollten beide Mannschaften jetzt unbedingt wieder die Wende zum Guten schaffen. Das gelang zunächst jedoch nur dem heimstarken BCR, denn Marco Surauer brachte ihn in der 13. Minute mit 1:0 in Führung. Dem Treffer vorausgegangen war ein Eckstoß für die Gäste, die dann klassisch ausgekontert wurden.

Nachdem die DJK-Angreifer Andreas Mayr und Tobias Grillmeier anschließend gute Ausgleichsmöglichkeiten liegen gelassen hatten, mussten die Blauweißen mit dem knappen 0:1-Rückstand auch in die Halbzeitpause gehen. Nach dem Seitenwechsel riskierte die DJK mehr - und wurde in der 56. Minute erneut kalt erwischt, als Marco Surauer auf 2:0 erhöhte: Bei einer Hereingabe von außen war niemand eng genug bei ihm, der dann folgerichtig wenig Mühe hatte, seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag zu erzielen.
Die Langenmosener gaben sich freilich noch nicht auf - und Spielertrainer Florian Wenger verkürzte in der 75. Minute tatsächlich auf 1:2. Dies war bereits der vierte Saisontreffer des einstigen Ehekircheners. Dass nach diesem Anschlusstor wieder Hoffnung bei der DJK aufkam, zumindest einen Zähler mit in den Altlandkreis Schrobenhausen nehmen zu können - eigentlich logisch. Die Langenmosener drängten anschließend tatsächlich mit aller Macht auf den Ausgleich - bloß dadurch entstanden zwangsläufig auch tolle Kontermöglichkeiten für den BCR. Eine von diesen nutzte schließlich Franz Losert zum alles entscheidenden 3:1 ab (83.). Auch hier sah die DJK-Abwehr, die nicht entschlossen genug eingriff, nicht gut aus.

DJK-Spielertrainer Wenger war nach der neuerlichen Pleite extrem angefressen: "Ich muss mich leider Woche für Woche wiederholen. Vorne machen wir unsere eigenen Chancen nicht rein - und hinten kriegen wir nach individuellen Fehlern zu viele Dinger. Auch meine eigene Leistung war, abgesehen vom Tor, schwach. Gegen den TSV Firnhaberau müssen wir am nächsten Wochenende endlich mal wieder Treffer erzielen und gewinnen. "
Ja - am kommenden Sonntagnachmittag erwartet die DJK Langenmosen den Aufsteiger aus dem Augsburger Stadtteil, der nun ebenso wie sie zehn Punkte auf dem Konto hat. In diesem Duell muss aus Sicht der Blauweißen ohne Wenn und Aber ein Sieg her, um den Abwärtstrend zu stoppen.

Rainer Hora