Schrobenhausen
War's das schon?

DJK Langenmosen II verliert den Anschluss

14.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:12 Uhr
Nicht zu stoppen: Johannes Heinrich (l.) und sein BSV Berg im Gau zeigten in Grasheim eine tolle Vorstellung. −Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (mav) Von den vier erstplatzierten Teams in der Kreisklasse Neuburg gab sich gestern keines eine Blöße.

Vier Siege, 15 Tore und nur ein Gegentor - so die zusammengerechnete Bilanz der TSG Untermaxfeld (52 Punkte), der SpVgg Joshofen/Bergheim (48), des SV Echsheim/Reicherstein (44) und des SV Klingsmoos (44) an diesem Spieltag.

Kreisklasse Neuburg • DJK Langenmosen II - TSG Untermaxfeld 0:6: Es war definitiv nicht der Tag der zweiten DJK-Vertretung - denn während sie ihr Heimspiel gegen den Tabellenführer gestern wenig überraschend verlor, siegte zeitgleich der FC Ehekirchen II mit 2:0 beim SV Holzheim, was den DJK-Rückstand auf das rettende Ufer nun schon auf acht Punkte vergrößerte. "15 Punkte sind aber noch zu vergeben", gibt sich Coach Jürgen Grammer kämpferisch und betont: "Dass es schwierig wird, wussten wir ja schon vorher. Jetzt ist es noch schwieriger geworden - aber solange es rechnerisch noch möglich ist, werden wir weiterkämpfen. " Ungefähr so, wie in der ersten Hälfte gegen die TSG, nach der es aus DJK-II-Sicht "nur" 0:1 gestanden hatte. Doch Marco Veitinger, der schon den Führungstreffer erzielt hatte (6.), legte im zweiten Durchgang sofort nach (47.). Danach trafen zudem Matthias Guther (65./73.), Maximilian Koschig (78.) und Marco Scharbatke (86.) für den Favoriten.

• SV Grasheim - BSV Berg im Gau 2:5: Dass der BSV noch einmal in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten würde, hatte zwar niemand wirklich geglaubt - doch mit seinem zweiten Sieg in Folge hat sich dieses Thema wohl auch endgültig erledigt, schließlich beträgt der Vorsprung nach diesem Wochenende bereits 15 Punkte. "Jetzt schauen wir einfach mal, wo wir am Ende der Saison landen", sagt Abteilungsleiter Simon Eisenberger und hofft darauf, dass sich seine Mannschaft "vielleicht ja noch ein bisschen nach oben arbeiten kann". Mit Auftritten wie gestern Nachmittag sollte das jedenfalls ohne Probleme gelingen. Was aus BSV-Sicht besonders schön war: "Wir haben diesmal konsequent unsere Chancen genutzt und somit auch mal wieder mehr Tore erzielt. " Konkret waren es Stefan Bichler (28./61.), Spielertrainer Michael Pawlitschko (39.), Manuel Sojer (67.) und Bernhard Siegl (72.) - während für den SVG Jonas Jung (25.) und Sascha Fröhlich (64.) trafen.