Schrobenhausen
Volles Programm an den Feiertagen

Mannschaften aus dem Altlandkreis Schrobenhausen kämpfen auch an Ostern fleißig um wichtige Punkte

19.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:43 Uhr
Wirklich nicht zum Hinsehen? Am 16. September gab es zwischen dem SV Steingriff mit Benjamin Russo (l.) und dem TSV Inchenhofen mit Mario Lasnig (r.) ein 1:1-Remis. Am Ostermontag stehen sich die beiden Klubs erneut gegenüber. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) 18 Teams aus dem Altlandkreis Schrobenhausen gehen in der laufenden Fußballsaison unterhalb der Kreisligen auf Punktejagd - und alle von ihnen befinden sich am Osterwochenende im Einsatz.

Kreisklasse Aichach

FC Affing II - BC Aresing: So gut wie aktuell, nämlich auf dem siebten Tabellenrang, war der BCA seit Mitte September nicht mehr dagestanden. Die Lage ist jedoch trügerisch, denn der Aresinger Vorsprung auf die Abstiegszone betrügt nur vier Zähler. Der FC Affing II steht im Zwischenklassement sogar noch schlechter da - zwei Punkte beziehungsweise eine Position hinter den Gelbschwarzen. Gerade auf eigenem Terrain hat die Bezirksligareserve so ihre Probleme, kein Team der Spielklasse gewann zu Hause seltener als sie (erst zweimal).

TSV Inchenhofen - SV Steingriff: Der SVS ist nun absolute Spitze in der Kreisklasse Aichach - aber dummerweise lediglich in der Statistik, die die Anzahl aller Rückrundenniederlagen erfasst. Schon deren fünf haben die Lilaweißen mittlerweile erlitten, wodurch sie nur mehr zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz liegen. Die Inchenhofener dürfen sich zwar momentan noch über die fünfte Stelle freuen - aber auch sie kassierten in der Rückserie bereits fünf Pleiten.

SC Oberbernbach - SC Mühlried: Der SCM kommt am Ostermontag in den Genuss, erstmals nach der Winterpause gegen keinen Abstiegskandidaten ran zu müssen. Ja, der SCO stellt aktuell im Alleingang das Tabellenmittelfeld dar - er ist in der Tat der einzige Klub der Spielklasse, der sich ebenso wenig im Abstiegskampf wie im Aufstiegsrennen befindet. Als ausgesprochen heimstark gelten die Oberbernbacher Fußballer aber dennoch, lediglich drei von bislang zehn Spielen auf eigenem Terrain gingen verloren. Andererseits holten die zweitplatzierten Mühlrieder schon 23 Punkte in zehn Auswärtsmatches.

Kreisklasse Neuburg

SV Straß - DJK Langennmosen II: Um doch noch das rettende Ufer zu erreichen, müsste die DJK II in ihren fünf verbleibenden Partien noch acht Punkte aufholen - ein schwieriges, wenn nicht sogar aussichtsloses Unterfangen. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Langenmosener auswärts noch komplett sieglos sind - aber noch dreimal in der Fremde antreten müssen. Die Straßer hingegen erleben eine äußerst ruhige Saison - auf Tabellenposition sieben stehen sie komplett fernab von Gut und Böse.

BSV Berg im Gau - FC Ehekirchen II: Der BSV muss am Ostermontag mit der Favoritenrolle leben - denn als Achter des Klassements empfängt er "nur" den Drittletzten, der von bislang zehn Auswärtsspielen lediglich zwei gewann. Andererseits ist aber auch die Berg im Gauer Heimbilanz negativ - mit erst vier Siegen bei fünf Niederlagen (und einem Remis). Das Hinspiel in Ehekirchen war übrigens mit 3:1 an den FCE II gegangen, was aus BSV-Sicht natürlich nach Wiedergutmachung schreit. Die nötige Form hierzu scheint ja vorhanden zu sein, wie der jüngste 5:2-Auswärtserfolg in Grasheim zeigte.

A-Klasse Aichach

TSV Aindling II - SV Hörzhausen: Der SVH versucht bereits am Karsamstag, auch in seinem sechsten Spiel nach der Winterpause ungeschlagen zu bleiben. Allerdings ist seine Aufgabe am Schüsselhauser Kreuz extrem anspruchsvoll, denn der dortige TSV II hat in zehn Heimpartien erst eine Niederlage erlitten (0:3 gegen den ungefährdeten Tabellenführer FC Tandern). Nicht umsonst stehen die Aindlinger aktuell an dritter Stelle - zwar "nur" eine Position, aber doch bereits zehn Punkte vor den Hörzhausenern.

FC Türkenelf Schrobenhausen - TSV Dasing II: Klappt's am Montag endlich mit dem ersten FCT-Saisonsieg auf eigenem Terrain? Schon zehnmal haben es die Schrobenhausener probiert - und zehnmal ist in dieser Richtung nichts passiert. Bei den Gästen aus Dasing gab es in der bisherigen Rückrunde nur hopp oder topp - mit drei Erfolgen, vier Niederlagen und keinem einzigen Unentschieden. In Abstiegsgefahr befindet sich der TSV II definitiv nicht mehr. Sein aktueller Vorsprung auf den FC Türkenelf: 16 Punkte.

TSV Weilach - TSV Sielenbach: Ein kleines Ziel haben die Weil-acher durchaus noch - nämlich im Endklassement vor dem Erzrivalen aus Hörzhausen zu stehen. Momentan weisen die Grünweißen einen Fünf-Punkte-Rückstand auf den SVH auf, folglich ist ein Heimdreier gegen den derzeitigen Tabellenneunten aus Sielenbach Pflicht. Aber es ist Vorsicht geboten: Die montägigen Gäste sammelten in der Fremde bislang mehr Zähler als zu Hause 13 gegenüber 10). Auf der anderen Seite sind die Weilacher nicht gerade heimstark, von bislang neun Matches auf eigenem Gelände gewannen sie lediglich vier.

FC Laimering/Rieden - BC Aresing II: Und wieder geht es wohl nur um die Höhe der Aresinger Niederlage, bereits ein Unentschieden beim Tabellenfünften in Laimering wäre eine Riesensensation. Das Tabellenschlusslicht aus Aresing verlor bislang all seine sieben Rückrundenspiele, das Ganze bei einem Torverhältnis von 2:40. Dass es sich trotzdem noch berechtigte Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen darf: eigentlich unglaublich, aber dank des nahezu ebenso schwachen FC Türkenelf absolut wahr.

A-Klasse Neuburg

DJK Brunnen - SV Waidhofen: In diesem Altlandkreisderby am Karsamstag geht es wie immer um eine Menge Prestige - aber nicht mehr um den Aufstieg, denn dafür haben beide Klubs in den vergangenen Wochen zu oft geschwächelt. So liegt das fünftplatzierte Team aus Waidhofen bereits fünf Zähler hinter dem Relegationsrang, die Truppe aus Brunnen gar schon zwölf. Aber aus dem Hinspiel der Beiden, das ja erst im März ausgetragen wurde und das der SVW glücklich mit 1:0 gewann, ist bestimmt noch die eine oder andere Rechnung offen - was ohne Wenn und Aber zu einem interessanten Duell führen sollte.

SV Waidhofen - FC Staudheim: Gegen das schlechteste Team der Rückserie (ein Sieg, sechs Pleiten) ist ein montägiger Heimsieg der Paartaler absolute Pflicht. Bereits in der Vorrunde hatte sich der SVW mit 2:1 gegen den FCS durchgesetzt, der aktuell im breiten Tabellenmittelfeld zu finden ist.

DJK Brunnen - TSV Burgheim II: Geht es rein nach der Tabelle, dann sollte das zweite DJK-Heimmatch innerhalb von 48 Stunden das etwas leichtere sein - denn der Gast aus Burgheim bildet aktuell das Schlusslicht des Klassements. Allerdings holte er schon zwei Dreier auf fremdem Geläuf - nämlich in Bayerdilling (3:2) sowie sensationellerweise beim Spitzenreiter in Wagenhofen (2:1).

A-Klasse Donau/Isar IVDie Lage ist ernst für die heimischen Paartaler, sie liegen weiterhin nur zwei Punkte von der Abstiegszone entfernt. Ein Grund dafür ist ihre Heimschwäche - mit erst einem Sieg in acht Versuchen (7:1 gegen den BC Uttenhofen II). Auf der anderen Seite erlitten die aktuell neunt-platzierten Fahlenbacher schon sieben Auswärtspleiten.

B-Klasse Neuburg

BSV Berg im Gau II - DJK Sandizell: Nach drei Wochen Pause darf die DJK nun endlich mal wieder ein Pflichtspiel bestreiten. Dass sie im montägigen Altlandkreisderby beim derzeitigen Tabellenvorletzten turmhoch favorisiert ist, müsste eigentlich nicht große erwähnt werden. So haben die Sandizeller Fußballer schon 31 Punkte mehr auf dem Konto als die Berg im Gauer - und dürfen dadurch noch völlig zu Recht vom Aufstieg in die A-Klasse träumen.

B-Klasse Aichach

SC Oberbernbach II - SC Mühlried II: Nichts Neues gibt es vom SCM II, auch nach 20 Partien ist der souveräne Spitzenreiter noch komplett ungeschlagen. Der Tabellensechste aus Oberbernbach gilt jedoch als unangenehmer Gegner, der gerade zu Hause seine Stärken hat (sieben Siege, ein Unentschieden, erst zwei Niederlagen).

TSV Inchenhofen II - SV Steingriff II: Beide Teams sind aktuell zwar punktgleich, aber der viertplatzierte SVS II hat schon zwei Partien mehr absolviert als die direkt vor ihm liegende Inchenhofener Truppe. Daher besitzen eigentlich nur mehr die montägigen Platzherren eine realistische Chance, noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen.

B-Klasse AIC/ND

BC Adelzhausen II - FC Schrobenhausen: Mit einem Auswärtssieg beim Tabellenzehnten könnte sich der FCS bestenfalls auf die vierte Position verbessern. Das Hinspiel gewannen die Schrobenhausener bereits knapp mit 3:2.

FC Tandern II - FC Gerolsbach II: Der FCG II muss am Montag beim Dritten des Klassements ran. Zu Hause verloren die Tanderner erst einmal (0:2 gegen den TSV Schiltberg).

Roland Kaufmann