Tennis
Vier Schrobenhausener Vertretungen in der Winterrunde aktiv

TCS kämpft auch in der Halle fleißig um Punkte - Mädchen sogar noch ungeschlagen

13.01.2022 | Stand 15.03.2022, 3:36 Uhr
Führen die Mädchen-15-Bezirksklasse I aktuell an: (v. l.) Polina Sandratska, Emilia Hernas-Schreier, Emilia Euba und Viktoria von der Grün vom TC Schrobenhausen. −Foto: E. Dürrmann

Schrobenhausen - Trotz Corona-Pandemie und Winter: Tennis wird weiterhin gespielt. Über 2600 Mannschaften fast aller Altersklassen im gesamten Freistaat nehmen aktuell an der vom Bayerischen Tennisverband (BTV) ausgeschriebenen Winterrunde teil. Vier Teams - nämlich die Herren, die Damen, die Mädchen 15 und Midcourt U10 - schickt der TC Schrobenhausen ins Rennen um die Punkte.

? Herren-Bezirksliga (höchste Spielklasse im Bezirk Schwaben): Nach fünf von sieben geplanten Spieltagen liegt die Vertretung des TCS mit 7:3 Punkten auf dem zweiten Platz. Der erste Sieg war schnell eingefahren, denn der Gegner TC Mering sagte kurzfristig ab. Zu einem Unentschieden reichte es für die Schrobenhausener dann gegen die TeG Neuburg - wobei Jörg Maierstein und Valentin Ott in den Einzeln sowie Moritz Ott/Jörg Maierstein im Doppel für die drei Matchgewinne zum Remis sorgten. Weiter im Einsatz für den TCS war Aljaz Cajzek, der aber gegen den mehrmaligen Donaumoos-Open-Sieger Benjamin Miedl keine Chance hatte. Mit 5:1 fegten die Schrobenhausener Herren dann den TC Donauwörth vom Platz. Crtomir Gobec, Aljaz Cajzek, Jörg Maierstein, Maxi Haas in den Einzeln sowie Maierstein/Haas im Doppel freuten sich über den klaren Gesamtsieg. Mit dem gleichen Ergebnis, nur umgekehrt, ging das Match gegen TC Friedberg verloren. Für die Schrobenhausener Truppe punkteten nur Cajzak/Maierstein im Doppel. Voll motiviert ging die Mannschaft dann in das nächste Match gegen TC Augsburg Siebentisch - und das sollte sich auszahlen. Johannes Keil, Korbinian Kölbl und Martin Höhler sorgten nämlich schon mit ihren Siegen in den Einzeln für den entscheidenden Vorsprung von 3:1. Im Matchtiebreak im Doppel machten Kölbl/Höhler den Gesamtsieg von 4:2 perfekt. Bis Ende März tragen die Herren des TC Schrobenhausen noch Spiele gegen den TC Schießgraben Augsburg und gegen den TSV Illertissen aus.

? Damen-Bezirksliga (höchste Spielklasse im Bezirk Schwaben): Ein dritter Tabellenplatz und 4:4 Punkte nach vier von sieben Spieltagen - damit können die Damen des TCS doch zufrieden sein. Am ersten Wettkampftag gab es noch gegen die wieder mal übermächtigen Damen vom TC Augsburg Siebentisch eine 1:5-Niederlage. Hierbei punktete für die Schrobenhausenerinnen nur Christina Kratzer an Position vier. Den ersten Punkt fuhren sie dann beim 3:3-Unentschieden gegen TV Bellenberg ein. Die Garanten für das Remis waren Magdalena Moll und Lea Boysen, die sowohl in den Einzeln und zusammen im Doppel ihre Klasse zeigten. Mit 6:0 gewannen die Schrobenhausenerinnen am dritten Spieltag gegen den TC Dasing: Nicole Kuttenreich, Pauline Felber, Magdalena Moll und Lea Boysen holten in den Einzeln sowie Doppeln die stets überlegenen Siege. Im Nachbarschaftsduell gegen den TC Aichach zeigten Nicole Kuttenreich und Julia Hofberger im Matchtiebreak starke Nerven, was jeweils zum Spielgewinn im Einzel reichte. Im Doppel harmonierten Kuttenreich/ Lea Boysen gut und sorgten für das 3:3-Unentschieden.

? Mädchen 15, Bezirksklasse I: Nach zwei Spieltagen grüßen die Schrobenhausenerinnen von der Tabellenspitze. Polina Sandratska, Emilia Hernas-Schreier, Emilia Euba, Viktoria von der Grün sorgten für die 5:1-Erfolge gegen den SV Donaumünster und den TC Rot-Weiß Gersthofen.

? Midcourt U10, Bezirksklasse I: Die TCS-Tennisspielerinnen und -spieler bis zu zehn Jahren siegten zwar gegen den TC Schießgraben Augsburg (4:2), dagegen mussten sie gegen TC Augsburg Siebentisch (2:4) und den TC Memmingen (2:4) knappe Niederlagen hinnehmen. Max Mauer, Viktoria von der Grün, Antonia Burkhart, Raphael Sindel und Emilia Plangger freuen sich schon auf die Rückspiele gegen die gleichen Gegner.

SZ