Schrobenhausen
Vier Platzverweise in Aresing

BCA gewinnt trotzdem auch sein achtes Saisonspiel - BSV Berg im Gau entführt alle drei Zähler aus Steingriff

04.10.2019 | Stand 23.09.2023, 8:51 Uhr
Die beiden ersten Treffer des BSV Berg im Gau beim 3:2-Derbysieg in Steingriff: Beim 1:0 netzte Jonas Müller (l, vorne) vor Patrick Schelinski ein, kurz vor dem Pausenpfiff legte dann Daniel Schölzke (r.) vom Elfmeterpunkt aus nach. −Foto: R. Kaufmann

Schrobenhausen (SZ) Erneuter Führungswechsel in der Fußball-Kreisklasse Neuburg: Der SV Klingsmoos profitierte am Donnerstag vom Ausrutscher des FC Rennertshofen zu Hause gegen den SC Ried (2:2) und eroberte durch ein 2:1 gegen den SV Wagenhofen die Spitze zurück.

In der Aichacher Gruppe behielt der BC Aresing ganz vorne seine weiße Weste.

BC Aresing - TSV Kühbach 2:1: Beim BCA gab es am Donnerstag gleich doppelt Grund zum Feiern. So versetzte die Gelbschwarzen nicht nur ihr achter Sieg im achten Saisonspiel in Jubelstimmung, sondern auch die Tatsache, dass die Wirtsleute Karolina Ryma und Sotirios Vavritsas seit mittlerweile zehn Jahren die Vereinsgaststätte führen. Für den einzigen Wermutstropfen im Freudenbecher sorgte Schiedsrichter Jürgen Bauer vom TSV Altomünster. "Er war mit der Leitung dieses Spiels etwas überfordert", berichtet BCA-Pressesprecher Sebastian Schreier, der normalerweise nie etwas Negatives über Unparteiische sagt. Tatsächlich schaffte es der Referee, bis zum Schlusspfiff vier Platzverweise auszusprechen. Zudem erkannte Bauer einen Treffer der Kühbacher zum eigentlichen 1:0 der Gäste nicht an, weil er mit der Vorteilsregel in diesem Moment auf Kriegsfuß stand (28.). Der erste Akteur, der dann mit Gelb-Rot vom Feld flog, war Aresings Spielertrainer Nummer eins, Pavel Klauser (43.). 120 Sekunden später erzielte BCA-Spielertrainer Nummer zwei, David Ibraimovic, trotzdem das 1:0 der Gelbschwarzen - um in der 72. Minute selbst sogar Rot zu sehen. "Vermutlich hat er zum Schiedsrichter etwas Unerlaubtes gesagt, nachdem dieser auf Elfmeter für Kühbach entschieden hatte", so Schreier: "Und dass uns diese Rote Karte wohl auch in den nächsten Wochen sehr weh tun wird, dürfte nachvollziehbar sein. " Den Strafstoß verwandelte Christian Seidel zwar zum Ausgleich für den TSV, aber der BCA ließ sich hiervon nicht schocken. Stattdessen fuhr er mit zwei Mann in Unterzahl doch nochmals einen Konter, Marco Kutscherauer wurde dabei gefoult - und den fälligen Elfmeter nutzte Dominik Hormann zum 2:1-Siegtreffer der Gelbschwarzen (81.). Der Vollständigkeit halber: Kühbachs Hannes Klein (81.) sowie Kutscherauer (85.) sahen ebenfalls noch Gelb-Rot.

SV Steingriff - BSV Berg im Gau 2:3: Dieses Altlandkreisderby lockte über 200 Zuschauer an - und diese sahen 90 Minuten lang ein höchst unterhaltsames Kräftemessen, das mit dem BSV-Team auch einen verdienten Sieger hatte. "In ein paar Situationen waren wir wieder einmal zu grün hinter den Ohren", berichtet Steingriffs Cheftrainer Florian Hergeth traurig: "In Sachen Leidenschaft und Kampf befinden wir uns zwar auf einem sehr guten Weg - aber leider bringen wir uns durch unnötige Schnitzer immer wieder selbst in Schwierigkeiten. " Beim Berg im Gauer 1:0 etwa reichte schon eine einfache Flanke dazu aus, dass Jonas Müller in der Mitte nahezu ungestört vollenden durfte (26.). Und dem 2:0 des BSV, erzielt durch Daniel Schölzke per Elfmeter, ging dann ein völlig überflüssiges Foul von Moritz Kydall an Mariusz Suszko fast an der Torauslinie voraus (41.). Beeindruckend war's jedoch, wie die Lilaweißen nach dem Seitenwechsel zurückkamen. Sie wollten sich eben nicht mit der Heimniederlage vorzeitig abfinden, sondern gaben plötzlich so richtig Gas. Prompt verkürzte Dominik Hundemer mit einem tollen 16-Meter-Schlenzer auf 1:2 (62.) - und nur 120 Sekunden später staubte Patrick Nießl gar zum Ausgleich ab, nachdem BSV-Keeper Wolfgang Seel einen Handelfmeter von Hundemer eigentlich schön pariert hatte. Ja, kurzzeitig sah es nun so aus, als könnte die Partie komplett kippen. Aber die Berg im Gauer fingen sich schnell wieder, schalteten selbst wieder in den Vorwärtsgang. Der Lohn hierfür war ihr 3:2-Siegtreffer durch Johannes Heinrich in der 73. Minute. Natürlich, BSV-Spielertrainer Suszko freut sich über die drei Punkte: "Aber das Spiel zeigte auch, dass wir noch in einem Lernprozess stecken. Wir müssen es schaffen, die gesamten 90 Minuten konsequent durchzuziehen. In Steingriff haben wir das leider nur in den ersten 45 Minuten geschafft. " Für ihn und seine Berg im Gauer geht es am morgigen Sonntag mit einem Heimspiel gegen den Tabellenführer SV Klingsmoos weiter, der SV Steingriff muss zum BSV Neuburg reisen.

Roland Kaufmann