Gerolsbach
Viel Grund zum Feiern

FC Gerolsbach schlägt den TSV Pöttmes und bleibt dadurch die gesamte Rückrunde zu Hause ungeschlagen

21.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Sehenswertes Kunststück: Roman Redl (l.) erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich des FCG per Hackentrick. −Foto: Foto: H. Steurer

Gerolsbach (SZ) Sieben Mannschaften vor sich, sechs dahinter; neun Siege, acht Unentschieden und neun Niederlagen; 36 eigene Tore, 36 Gegentreffer: Der FC Gerolsbach beendete diese Spielzeit schon alleine den Zahlen nach im gesicherten Mittelfeld der Kreisliga Ostschwaben.

Der überzeugende 3:1-Heimsieg gegen den TSV Pöttmes war noch einmal das i-Tüpfelchen auf eine insgesamt gelungene Saison.

.
Kreisliga Ostschwaben Hinterher wurde deshalb bei der Abschlussparty des FCG auch kräftig gefeiert. Ja, die Gerolsbacher Fußballer hatten allen Grund dazu. "Dieses letzte Spiel war der krönende Abschluss einer gelungenen Saison", sagt Abteilungsboss Herbert Krobath. Und tatsächlich hatte die Partie, genau wie die gesamte Spielzeit, noch einmal so einiges zu bieten: einen insgesamt begeisternden Auftritt der Platzherren gegen die individuell so stark besetzte Pöttmeser Mannschaft - oder einen Treffer der Marke "Tor des Monats" von Roman Redl.

Ganz nebenbei blieben die Gerolsbacher Kicker mit diesem Erfolgserlebnis die gesamte Rückrunde lang auf eigenem Terrain ungeschlagen. Aber der Reihe nach: Denn es begann aus FCG-Sicht eher ungünstig, als Gheorghe Geanta nach einem Angriff über die rechte Seite Spielertrainer Mariusz Suszko bediente, der zur Gästeführung traf (21.). Nur gut, dass Roman Redl kurz darauf die richtige Antwort parat hatte: mit dem Rücken zum Tor stehend, per Hackentrick (23.). "Ein Wahnsinnstreffer", gerät Krobath regelrecht ins Schwärmen.

Ein weiterer Treffer wurde seiner Mannschaft dann wegen einer vermeintlichen, eher zweifelhaften Abseitsposition aberkannt (30.). Für den TSV traf Sebastian Spreitzer noch den Pfosten (35.). Danach hatten die Pöttmeser zwar gefühlt noch mehrere Chancen - aber keine spielten die favorisierten Gäste so aus, dass es auch wirklich gefährlich wurde.
Stattdessen übernahmen die Platzherren in den letzten 45 Minuten dieser Spielzeit die Kontrolle, gingen durch Bernd Probsdorfers platzierten Schuss verdient in Führung (78.) - und bauten diese durch Sebastian Limmers Abstauber nach einem Schuss von Stefan Brunner (82.) noch entscheidend aus. "Ein verdienter Sieg, der auch in der Höhe vollkommen in Ordnung ging", bilanziert Krobath, der zudem nochmals betont: "Und natürlich war diese Klasseleistung ein perfekter Abschluss. "
Vor allem freut den Abteilungsleiter, dass die Mannschaft auch das sechste Heimspiel in diesem Kalenderjahr unbeschadet überstanden hat (vier Siege, zwei Unentschieden). "Wir haben unseren Heimnimbus 2018 gewahrt, das ist besonders schön", so Krobath. Auch wenn in dieser Saison nicht alles nur gut lief, ist es doch ein positives Signal für die kommende Saison. Den Schwung aus ihrem letzten Punktspiel 2017/18 nehmen die Gerolsbacher jedenfalls gerne mit in ihre Sommerpause.

Matthias Vogt