Fussball
Veysel Sentürk übernimmt Trainerposten mit sofortiger Wirkung

Ehemaliger Steingriffer soll den SV Wagenhofen vor dem Abstieg aus der Kreisklasse Neuburg retten

15.03.2022 | Stand 12.05.2022, 3:36 Uhr
Freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit beim SV Wagenhofen: Neu-Spielertrainer Veysel Sentürk (Mitte), Klubchef Roland Müller und Julian Vetter (l.) aus der Fußball-Abteilungsführung. −Foto: SVW

Wagenhofen/Schrobenhausen Veysel Sentürk ist im Laufe seiner Fußballerkarriere schon viel herumgekommen. Los war es für ihn einst, als Riesentalent, beim SV Steingriff gegangen. Seine weiteren Stationen hießen dann FC Türkenelf Schrobenhausen, BC Aichach, FC Grünweiß Ingolstadt und SV Karlskron - ehe er zuletzt für den FC Fatih Ingolstadt in der Kreisliga Donau/Isar I auf Punktejagd ging. Aber auch das ist nun vorbei, der mittlerweile 30-Jährige fungiert mit sofortiger Wirkung als Spielertrainer des SV Wagenhofen.

Damit betritt der technisch versierte Angreifer auch aus seiner Sicht absolutes Neuland, denn als verantwortlicher Coach war er zuvor in seiner Karriere noch nie tätig gewesen. "Ich hoffe, dass wir in Wagenhofen unsere gemeinsamen Ziele erreichen werden", erklärte der Schrobenhausener nun, kurz nach seinem Amtsantritt. Was sie sich beim SVW von ihm erhoffen, dürfte klar sein: Der 30-Jährige soll den derzeitigen Tabellenvorletzten der Kreisklasse Neuburg zum Klassenerhalt führen. Derzeit beträgt der Abstand zum rettenden Ufer einen Zähler.

Bis zum Beginn der Winterpause waren die Wagenhofener noch von Ludgero Santos gecoacht worden, der bereits seit dem Sommer 2017 bei ihnen tätig gewesen war und sie dann auch zum Meistertitel 2018/19 in der A-Klasse Neuburg geführt hatte. Die Fußstapfen, die der 39-Jährige nun beim SVW hinterließ, sind zweifellos groß. Aber diese schnellstens auszufüllen - exakt diese Aufgabe könnte Sentürk besonders reizen. Bereits am nächsten Sonntagnachmittag (14 Uhr) steht für ihn das erste Punktspiel mit seinem neuen Klub an - und zwar auswärts, beim zurzeit achtplatzierten SV Feldheim.

rks