Hörzhausen
Ungeschlagen

Hörzhausener Tennisdamen holen sich in einem spannenden Finale den Meistertitel

10.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Luftsprünge vor Freude: Das Damenteam des Hörzhausener Tennisvereins holte sich dank dem gewonnenen Lokalderby gegen die DJK Sandizell ungeschlagen den Meistertitel. Mit dabei (von links) Christina Kratzer, Christina Nun, Lisa Rauscher, Tanja Lokaj, Nadine Riedel, Teresa Sommer und Carina Rauscher. −Foto: Foto: F. Endres

Hörzhausen (enf) Große Freude beim Tennisverein Hörzhausen. Neun Teams kämpfen in dieser Saison um Punkte und zwei davon haben jetzt die Meisterschaft errungen. In einem spannenden Derby gegen die DJK Sandizell holte sich das Damenteam den Titel.

Um kurz nach halb fünf brandete unter den zahlreichen TVH-Fans der erlösende Jubel auf. Das Doppelduo Christina Kratzer/Teresa Sommer hatte gerade den entscheidenden Matchball zum 7:5 im zweiten Satz verwandelt. Platz eins war nach einer Saison ohne Niederlage somit perfekt.

"Ich bin unheimlich stolz auf dieses Team, das für unser Vereinsleben so wichtig ist", freut sich auch der TVH-Vorsitzende Fritz Endres über diesen Erfolg in einem passenden Umfeld "So viele Zuschauer hatten wir noch nie auf unserer Anlage. Es war eine tolle Stimmung und der richtige Rahmen für dieses Gipfeltreffen, das unsere Damen knapp, aber verdient für sich entschieden", so Endres. Dabei musste der Tabellenführer auch noch ohne Mannschaftsführerin Marina Krammer auskommen. Lisa Rauscher, Christina Kratzer, Nadine Riedel, Carina Rauscher, Tanja Lokaj und Teresa Sommer brachten nach einem Remis in den Einzelpartien den knappen 5:4-Sieg in den Doppeln aber dennoch nach Hause. "Es war eine echte Teamleistung. Nur so konnten wir alle sechs Spiele gewinnen", weiß Christina Kratzer. Nicht zu vergessen seien auch Spielerinnen, die am letzten Spieltag nicht eingesetzt wurden: Marina Krammer, Lucia Knöferl, Christina Nun und Sabrina Burkhart. "Auch sie sind Meisterinnen", so Kratzer.

Völlig überraschend gewann auch ein zweites TVH-Team die Meisterschaft, ohne an diesem Spieltag aktiv gewesen zu sein. Durch die Niederlage der Konkurrenz aus Pöttmes geht der Titel der Nachwuchsmannschaft nach Hörzhausen. "Für die meisten Nachwuchsspieler war es die erste Punktrunde. Mit diesem Erfolg konnte niemand rechnen. Umso mehr freue ich mich für die Kinder", betont Endres.

Weniger erfolgreich waren die Herren, Herren 30 und Herren 40 am vorletzten Spieltag. Beim TC Neuburg gab es für die Herren eine weitere 1:5-Niederlage. Sebastian Irmler an Rang eins gewann sehr überlegen und holte den einzigen Zähler für das TVH-Team. Vom Verletzungspech waren die Herren 30 verfolgt. Martin Wirth und Ralf Felbermeier konnten gar nicht antreten, Vereinsmeister und Kapitän Michael Losert zog sich schon im ersten Satz eine Muskelverletzung zu und musste aufgeben. Günter Kraus verlor sein Einzel erst im Matchtiebreak - so gab es eine deutliche 0:9-Niederlage. Mit 6:8 Punkten beenden die Hörzhausener als Aufsteiger die Punktrunde auf Rang vier.