Hörzhausen
TVH-Frauen spielen auch im Winter

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr

Hörzhausen (enf) Auf den Tennisplätzen des TV Hörzhausen herrscht seit Anfang November entspannte Ruhe, der Spielbetrieb wurde da ja wieder einmal witterungsbedingt eingestellt.

Ein Team des Klubs ist aber auch im Winter aktiv: Bereits zum dritten Mal nimmt die Damenvertretung an der Hallenrunde des BTV (Bayerischer Tennisverband) teil.

Schon seit Mitte Oktober wird in jener um Punkte gekämpft, Ende März werden die letzten Partien ausgetragen. Eine Zwischenbilanz von TVH-Vereinsboss Fritz Endres: "Ich habe mich sehr gefreut, dass unsere Damen wieder mitmachen. Vor dem Engagement der Spielerinnen, sich auch im Winter sportlich messen zu wollen, habe ich großen Respekt. "

Aber die TVH-Vertretung nimmt an der BTV-Hallenrunde nicht nur teil, sie ist sogar richtig erfolgreich. So gehört ihr aktuell der erste Tabellenplatz in ihrer Gruppe - mit 4:2 Punkten auf dem Konto. "Wir wollen im Winter nicht nur trainieren, sondern uns auch im Wettkampf messen, damit wir nicht aus dem Rhythmus kommen", erklärt Carina Rauscher die Motive der TVH-Spielerinnen. Zweimal haben die Hörzhausener Damen bislang gewonnen - außerdem gab es eine Niederlage gegen den TC Meitingen. Zweimal müssen die Hörzhausenerinnen noch antreten - und zwar gegen den TC Waidhofen sowie die TG Königsmoos im März.

"Den ersten Platz in der Gruppe würden wir nur sehr ungern noch abgeben. Die zwei ausstehenden Derbys wollen wir daher unbedingt gewinnen", gibt Vereinsmeisterin Christina Kratzer die Marschroute vor. Aus eigener Kraft kann das große Ziel - nämlich Position eins am Ende - jedoch nicht mehr geschafft werden, denn der TC Meitingen hat momentan einen Verlustpunkt weniger.

Übrigens: In welcher Halle jeweils gespielt wird, legt der Verband fest. Zur Auswahl stehen zwei Spielorte - nämlich der Sportpark in Pöttmes, wo die TVH-Spielerinnen im Winter mit Alexander Wittmann trainieren, und die Rain-Aktiva- Halle in Rain am Lech. Für die Hörzhausener Damen ist die Hallenrunde definitiv eine gute Vorbereitung für die Freiluft-saison, die im Mai beginnen wird. Als Meister in der Kreisklasse 1 spielt das TVH-Team dann eine Klasse höher. "Das Ziel für 2019 ist der Erhalt der Bezirksklasse 2", sagt die neue Mannschaftsführerin Lisa Rauscher bereits jetzt.