Amberg
Stark beim Bankdrücken

AC Olympia Schrobenhausen auf Platz zwei in der Bayernliga

11.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:03 Uhr
Florian Geuther
Kehrte zufrieden von der Bayernliga-Vorrunde im Bankdrücken zurück: die Mannschaft des AC Olympia Schrobenhausen mit Trainer Sebastian Ortlieb (l.). −Foto: ACO

Amberg (SZ) Der erste Bankdrück-Wettkampf in der der diesjährigen Bayernliga lieferte aus Schrobenhausener Sicht äußerst erfreuliche Ergebnisse.

So schaffte es die Mannschaft des AC Olympia - bestehend aus Patrick Klostermayr, Christopher Robeis, Helmut Asenkerschbaumer und Johann Goldstein - in Amberg bis auf Platz zwei in der Tabelle hochzuklettern. Die erreichten 327 Punkte stellen zudem eine ausgezeichnete Basis für das große Finale am 29. September dar.
Robeis meisterte mit erfolgreichen 190 Kilogramm die schwerste Last seiner Truppe. Und trotzdem ist er nun nicht mehr der alleinige Bankdrück-Spezialist des AC Olympia - denn nach langer Zeit hat Trainer Sebastian Ortlieb doch einen weiteren Experten finden beziehungsweise wettkampfbereit bekommen. Dessen Name: Helmut Asenkerschbaumer. Diesem gelang i jetzt das Kunststück, bei seinem Debüt sofort grandiose 160 Kilogramm zu bewältigen. Keine Frage: Die Schrobenhausener dürfen sich glücklich schätzen, mit diesem Talent nun endlich auch im eigentlich so ungeliebten Bankdrücken wettbewerbsfähig zu sein. Allerdings wussten bei der Bayernliga-Vorrunde auch die die Dreikämpfer Klostermayr und Goldstein zu überzeugen: Mit 155 Kilogramm (persönliche Bestleistung) beziehungsweise 117,5 Kilogramm hatten sie ebenfalls einen großen Anteil an der zweiten Tabellenposition.
 

Florian Geuther