Fussball, Kreisliga Ostschwaben
Spitzenreiter kommt nach Langenmosen

DJK sieht sich jedoch gegen den TSV Rain am Lech II nicht chancenlos

14.10.2021 | Stand 11.12.2021, 3:36 Uhr
Würden mit ihrer DJK Langenmosen gerne wieder einen Sieg feiern dürfen: Tobias Schmid (l.) und Alexander Mayr (r.). −Foto: M. Schalk

Langenmosen - Vor einer ganz schweren Aufgabe stehen die zuletzt etwas formschwachen Kreisliga-Kicker der DJK Langenmosen am Sonntag. Dann nämlich haben sie den aktuell so souveränen Spitzenreiter, den TSV Rain II zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr.

Kreisliga Ostschwaben

Während die zweite Mannschaft des Regionalligisten zuletzt von Sieg zu Sieg eilte, ist die DJK nun schon seit vier Spielen ohne Sieg. Zuletzt kamen de Blauweißen bei der TSG Untermaxfeld nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus, mit 18 Punkten und 23:20 Toren liegen sie dadurch unverändert auf Rang acht. Rain II hingegen führt die Tabelle der Kreisliga Ostschwaben mit 28 Zählern und 34:11 Treffern an. Damit haben die Tillystädter, die zuletzt das Schlusslicht TSV Burgheim souverän mit 4:0 bezwangen, den zweitbesten Angriff und die drittbeste Abwehr der Spielklasse. Bester TSV-Torschütze ist bislang Niko Schröttle mit sieben Toren, seit der 1:3-Heimniederlage am sechsten Spieltag gegen den momentanen Tabellendritten SSV Alsmoos/Petersdorf hat der TSV Rain am Lech II nur noch Siege eingefahren.

Während die TSV-Formkurve also stabil nach oben zeigt, befindet sich die DJK in einer zumindest kleinen Ergebniskrise. In den vier jüngsten Partien blieb sie bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen mit nur zwei Punkten sieglos. DJK-Spielertrainer Stefan Kellner blickt nun zunächst auf das Gastspiel in Untermaxfeld zurück. "Wir waren zwar spielbestimmend, aber beim Abschluss einfach nicht zwingend genug. Bei einem Lattenkopfball von Michael Baierl und dem auf der Linie geklärten Nachschuss von Christoph Engel hatten wir zudem kein Spielglück. Dieses Spielglück müssen wir aber auch wieder mehr erzwingen und dafür insgesamt wieder mehr tun." Nach der 1:5-Heimpackung gegen den BC Aichach sei man natürlich schon etwas verunsichert gewesen, aber das Gastspiel im Donaumoos "war definitiv wieder ein Schritt in die richtige Richtung", glaubt der 29-Jährige - auch hinsichtlich der bisher so schwachen Auswärtsbilanz. In Untermaxfeld hütete übrigens Josef Stegmeir das DJK-Tor und machte seine Sache, so sein Coach, "gut". Der etatmäßige Schlussmann Tommy Ruhland ist verletzt.

Am Sonntag gastiert nun eben Tabellenführer TSV Rain II in Langenmosen. "Da kommt natürlich ein Riesenbrocken auf uns zu. Die Rainer haben derzeit einen absoluten Lauf", weiß Kellner. Zu Saisonbeginn hatte Rain II nach dem Abstieg aus der Bezirksliga sowie mit dem neuen Trainer noch einige Probleme besessen. Mannschaft und Trainer mussten erst zueinanderfinden, aber seit einigen Wochen läuft es extrem gut. Klar ist Rain II favorisiert, aber Kellner sieht seine Blauweißen am kommenden Sonntag keinesfalls chancenlos: "Wir spielen daheim und wollen eine neue Heimserie starten. Bis zum Aichach-Spiel sind wir vor unseren Fans zu Hause ja auch sehr erfolgreich gewesen." Aus den ersten fünf Heimmatches hatte die DJK Langenmosen in der Tat 13 von maximal 15 Punkten. "Warum also sollte uns jetzt, gegen den Spitzenreiter TSV Rain II , nicht auch ein Überraschungscoup gelingen?", fragt Kellner wohl zu Recht. Und nach den zuletzt vier sieglosen Partien würde seiner DJK ein "Dreier" natürlich ausgesprochen gut tun.

SZ