Schrobenhausen
Spaziergang gegen die Wanderfreunde

SC Mühlried überrollt Tabellenschlusslicht mit 6:0 - BC Aresing kassiert entscheidendes Gegentor in der Nachspielzeit

14.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:39 Uhr
Überraschung knapp verpasst: Der BC Aresing mit Josef Winter (r.) ging beim zweitplatzierten FC Gundelsdorf von Fabian Forster (l,) nur aufgrund eines Gegentreffers in der Nachspielzeit komplett leer aus. −Foto: S. Kerpf

Schrobenhausen (SZ) Kein Spieltag für Außenseiter in der Kreisklasse Aichach: Die vier Erstplatzierten des Zwischenklassements (TSV Dasing, FC Gundelsdorf, SC Mühlried, SC Oberbernbach) feierten gestern ausnahmslos Heimsiege.

Kreisklasse Aichach
FC Gundelsdorf - BC Aresing 2:1: "Selbstverständlich hätten wir liebend gerne einen Punkt mitgenommen - aber wenn man ehrlich ist, war der Gundelsdorfer Erfolg schon verdient", berichtet BCA-Pressesprecher Sebastian Schreier. Schon in der ersten Halbzeit besaßen die Platzherren deutliche Vorteile - aber Aresings Keeper Simon Irrenhauser parierte immer wieder glänzend, zudem rettete Daniel Müller einmal auf der eigenen Torlinie (35.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erwischte es die Gäste doch: 1:0 für den FCG durch Fabian Forster aus rund elf Metern Torentfernung. Nach dem Seitenwechsel änderte sich an der Gundelsdorfer Überlegenheit zunächst nichts. Der Tabellenzweite versäumte es nur, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen - wobei er bei einem Innenpfostentreffer von Daniel Riederle Riesenpech hatte (67.). Auf der anderen Seite klatschte ein Schuss von Simon Zach nur an die Unterkante der Querlatte (81.). In der 88. Minute fiel allerdings doch der überraschende Ausgleich des BCA, als Kapitän Martin Schruf einen an Andreas Zeitlmair verursachten Foulelfmeter sicher verwandelte. Schade nur aus Aresinger Sicht, dass es bei diesem 1:1 nicht blieb. Stattdessen leisteten sich die Gelbschwarzen in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen unnötigen Ballverlust, die Kugel kam zu Riederle - und jetzt traf der 27-Jährige mit Hilfe des Innenpfosten doch ins Tor. Der BCA fiel durch diese Auswärtsniederlage auf den fünftletzten Tabellenrang zurück.

SC Mühlried - WF Klingen 6:0: "Das hat schon ganz gut gepasst, wie wir uns an diesem Sonntag präsentierten", sagt SCM-Fußballchef Heiko Krupa zufrieden. In der Tat war der Pflichtsieg der Seinen gegen das Tabellenschlusslicht ungefährdet, die Mühlrieder spazierten förmlich zu den drei Punkten. Nun gut, vor dem Seitenwechsel netzte lediglich Marco Rechenauer ein (7.) - aber spätestens nach dem 2:0, das Stefan Jocham gekonnt per 22-Meter-Freistoß erzielte (56.), brachen bei den hoffnungslos unterlegenen Wanderfreunden doch alle Dämme. Rechenauer mit sehenswerter Direktabnahme nach Hereingabe von Manuel Bichler (59.), Thomas Götzenberger mit schulmäßigem Kopfball nach Flanke von Stefan Stohl (68.), Jocham aus kurzer Distanz (78.) und Yunus Mete Halici aus spitzem Winkel machten schließlich das halbe Dutzend voll. "Ich freue mich schon riesig auf unsere nächsten Spiele", so Krupa erwartungsfroh. Weiter geht's für seinen immer noch drittplatzierten SCM am nächsten Sonntag mit dem Derby in Aresing.

SV Wulfertshausen - SV Steingriff 0:0: "Wir standen kompakt, präsentierten uns als echte Mannschaft - und deshalb haben wir uns das Remis auch redlich verdient", berichtet SVS-Pressesprecher Hans Kramlich. Ein bisschen Glück war freilich auch nötig, um aus Wulfertshausen etwas Zählbares mitnehmen zu können. So brannte es in der elften Minute gleich mehrmals lichterloh im Steingriffer Strafraum - aber zunächst rettete Keeper Max Lober sensationell gegen Sebastian Schmieder, und bei den beiden folgenden Nachschüssen von Luca Korn rettete Benjamin Russo stets auf der eigenen Torlinie. Nach dem Seitenwechsel besaßen die Gäste gewisse Vorteile. Nur schade für sie, dass ihr Kapitän Sebastian Kraus gleich zweimal Pech mit Aluminiumtreffern hatte (47./52.). "Wenn wir in dieser Phase in Führung gegangen wären, hätten wir die Partie wohl ziemlich sicher gewonnen", mutmaßt Kramlich. Stattdessen erreichte der SV Steingriff eben sein erstes Unentschieden im sechsten Auswärtsmatch 2018/ 19. In der Tabelle bleibt er zwar Drittletzter - aber mit jetzt schon sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone.

Roland Kaufmann