Fussball, A-Klasse Aichach
Spannung pur im Aufstiegsrennen

Nach Niederlage des führenden TSV Schiltberg liegen die ersten sechs Teams jetzt innerhalb von nur vier Punkten

07.11.2021 | Stand 07.11.2021, 19:45 Uhr
Kantersieg im Stadtderby: Die Spieler des FC Schrobenhausen hatten auch am gestrigen Sonntagnachmittag wieder viel Grund zum Jubeln. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Zwischenzeitlich musste man sich aus neutraler Sicht schon Sorgen machen, als der TSV Schiltberg so richtig ins Rollen kam und zumindest der Kampf um den ersten Platz der A-Klasse Aichach langweilig zu werden drohte. Doch nach der zweiten Saisonniederlage des Tabellenführers (0:1 gegen den TSV Hollenbach II) ist die Spannung zurück: Die ersten sechs Teams liegen nun innerhalb von nur vier Punkten beisammen, darunter auch der FC Schrobenhausen und der TSV Weilach.

A-Klasse Aichach

? SC Mühlried II - FC Schrobenhausen 1:6: Dass der FCS inzwischen auch seine Pflichtaufgaben souverän erledigt, macht den Tabellenzweiten immer mehr zu einem der Top-Aufstiegskandidaten, während sich die Mühlrieder weiterhin durch diese Saison mühen. Dabei hatte das, was die Kreisligareserve speziell in der ersten Hälfte ablieferte, wieder mal nicht so schlecht ausgesehen - weil Jonas Spielberger den SCM II in Führung schoss (26.) und weil Keeper Pascal Wenger im Mühlrieder Gehäuse eine gute FCS-Chance nach der anderen vereitelte. Dann aber drehten Ali Ay (42.) und Nikolaos Saridis (45.) das Spiel noch vor dem Pausenpfiff - und als die Gäste dann im zweiten Durchgang so richtig in Schwung kamen, wurde auch ihre individuelle Klasse immer sichtbarer. Besart Hoxha (52.), Tomislav Vuckovic (66.) und Spielertrainer Benjamin Anikin (76./84.) sorgten letztlich für einen standesgemäßen Sieg eines Tabellenzweiten beim Letzten, dem das hohe Ergebnis aber wieder mal nicht ganz gerecht wurde. "Unsere Mannschaft hat gut gekämpft", sagt Sven Rechenauer. "Wenn sie das gegen Teams aus dem Tabellenkeller endlich genauso hinbekommt, werden wir noch ein paar Punkte holen", so der SCM-II-Trainer. Der Abstieg wird dennoch schwer zu verhindern sein. Für den FCS dagegen richten sich die Blicke - erst recht nach der Schiltberger Niederlage - weiter nach oben.

? DJK Langenmosen II - VfL Ecknach II 1:7: "Gegen so ein Team ist für uns aktuell nichts zu holen", sagt Ferdinand Hofmann ganz offen. Der Langenmosener Spielertrainer, der gestern nach seiner Rotsperre zum ersten Mal wieder dabei sein durfte, weiß, dass vor allem nach der Winterpause die Teams kommen, gegen die seine Mannschaft die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln sollte. Gegen den Tabellendritten reichte es allerdings nicht zu mehr als dem 1:2-Anschlusstor durch David Pferner (25.). Stattdessen nutzten Philipp Heinrichs (2.), Thomas Egen (20./44.), Philipp Failer (29.), Florian Englhard (30.) und Maximilian Klostermeir (60./ 86.) die spielerische Überlegenheit der Gäste schonungslos aus, was aus DJK-II-Sicht aber erträglich ist. "Wir wissen dieses Ergebnis richtig einzuordnen", sagt Hofmann.

? SV Baar - TSV Weilach 1:6: Die ganz große Trendwende war dieser Auswärtssieg vermutlich noch nicht, aber er tat - nach zuvor vier sieglosen Partien hintereinander - einfach mal wieder gut. "Gott sei Dank haben wir mal wieder gewonnen, das ist die Hauptsache", freut sich auch TSV-Abteilungsleiter Sebastian Näßl nach dem Pflichtsieg beim Tabellenzwölften, bei dem Martin Groh (2./5.) und Georg Demmelmair (7.) drei schnelle Weilacher Treffer erzielten. Dann schalteten die Gäste zwar einen Gang zurück, doch nach dem Baarer 1:3 durch Alusine Kamara (17.) legten Alexander Tyroller (56.), Groh (59.) und Jonas Breitsameter (62.) im zweiten Durchgang nochmals innerhalb kürzester Zeit drei Treffer nach. Und weil der TSV Schiltberg gestern wie erwähnt patzte, sind auch die Weilacher mit nur vier Punkten Rückstand zur Spitze nach wie vor im Geschäft. Zumal am Sonntag, zum großen "Jahresfinale", der TSV Schiltberg in Weilach zu Gast ist.

? SV Echsheim/Reicherstein II - SV Hörzhausen 4:1: Für den SVH wird die Situation nach der Auswärtspleite beim direkten Konkurrenten immer ungemütlicher. Anstatt vor der Winterpause noch ein bisschen was für das eigene Selbstvertrauen (und das Punktekonto) zu tun, droht dem Team von Spielertrainer Dominik Bichler nämlich das Überwintern auf einem direkten Abstiegsplatz. Und das nicht ganz unverdient: Nach Alexander Bauers (6.) und Michael Buchharts (40.) Streichen zum 2:0 erzielte auch den einzigen SVH-Treffer ein Echsheimer - nämlich per Eigentor (65.). Später legten Bauer (85.) und Tim Weigert (90.+1) noch zweimal für die Platzherren nach, die den SVH somit vor dem Heimspiel gegen den SV Klingsmoos II noch mehr unter Druck setzen.

SZ