Ehekirchen
Siegesserie geht weiter

FC Ehekirchen hat nach 2:0 gegen FC Affing bereits neun Punkte auf dem Konto

13.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:53 Uhr
Christoph Hollinger schoss den FC Ehekirchen ins Glück: Der Sommer-Neuzugang vom VfB Eichstätt steuerte beide Treffer in der Partie gegen den FC Affing bei. −Foto: Foto: A. Bauer

Ehekirchen (kx) Beim FC Ehekirchen, dem aktuell einzigen Fußball-Bezirksligisten aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, darf man mittlerweile getrost von einem traumhaften Saisonstart sprechen: Drei Spiele, drei Siege - besser geht's einfach nicht.

Auch am Sonntag holte die Elf des Spielertrainers Michael Panknin wieder einen Dreier, auf eigenem Terrain wurde der Kreisliga-Aufsteiger FC Affing mit 2:0 besiegt.

In diesen 90 Minuten begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Aus dem ersten schönen Angriff nach 15 Minuten resultierte allerdings gleich in der Führung des Heimteams: Simon Schmaus fand in der Mitte mit einer gefühlvollen Flanke Christoph Hollinger, der überlegt zum 1:0 einköpfte.

Danach kamen die Gäste aus Affing besser ins Spiel. FCE-Keeper Simon Lenk parierte einen Schuss von Maximilian Mehrwald, der Nachschuss von Constantin Krebs flog über die Latte - also Glück für die Platzherren. Daraufhin lief Fabian Scharbatke bei einem Konter allein auf den FCA-Kasten von Noah Scherrer, jedoch ging sein Schuss knapp vorbei.

Der Anfang der zweiten Halbzeit gehörte wieder der Vertretung aus Affing. So hätte ein Freistoß von Maximilian Mehrwald ging um ein Haar den Ausgleich gebracht, er verfehlte dann aber doch um wenige Zentimeter sein Ziel. Auf der anderen Seite blieb der FCE ebenfalls gefährlich, besaß immer wieder gute Möglichkeiten auf ein zweites Tor. So streifte ein Freistoß von Nico Ledl nur knapp über das Gebälk (59.) - ehe ein paar Minuten später Constantin Krebs den Affinger Ausgleich leichtfertig vergab, als er völlig freistehend nach einem Eckstoß am Kasten vorbeiköpfte.

In der Schlussphase drückte das Gästeteam permanent nach vorne, die Ehekirchener Defensive stand allerdings bombenfest - mit dem sicheren Rückhalt Simon Lenk zwischen den Pfosten. Bei der letzten Aktion des Spieles waren alle 22 Akteure bei der Ecke im Strafraum des FCE, Fabian Scharbatke erkämpfte sich den Ball und schickte Christoph Hollinger, der das Spielgerät zum schließlich viel umjubelten 2:0 einschob.

Die Siegesserie des FC Ehekirchen konnte also auch der sehr starke Aufsteiger aus Affing nicht unterbinden. Am morgigen Mittwoch schon steht die Panknin-Truppe wieder auf dem Rasen - und zwar auswärts beim SC Bubesheim, der seine drei ersten Saisonpartien ebenfalls allesamt gewann. So schaffte er es an diesem Wochenende, sich beim zuvor noch ungeschlagenen SC Altenmünster mit 2:0 durchzusetzen.

Ganz anders sieht es derzeit für den TSV Aindling aus - den langjährigen Bayernligisten, der in diesem Sommer ja in die Bezirksliga Schwaben Nord absteigen musste. So sind die Lechrainer nach drei Runden weit davon entfernt, ganz vorne im Klassement mitzumischen - mit erst einem Zähler auf dem Konto sind sie lediglich an viertletzter Position zu finden. Als Spitzenreiter darf sich aktuell der SV Holzkirchen feiern lassen - allerdings auch nur deshalb, weil er bereits vier Matches absolviert hat. Nur dadurch war es ihm möglich, bis dato schon einen Zähler mehr zu sammeln als eben der FC Ehekirchen und der SC Bubesheim.