Aichach
Sieg für Karl Heinz Preschl

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr

Aichach (oh) Der Aichacher Radsportler Karl Heinz Preschl hat das Heuer-Cup-Rennen in Plattenhardt bei Stuttgart gewonnen.

Die Strecke führte 30 Mal über eine anspruchsvolle Zweikilometerrunde, bestehend aus einem Anstieg von bis zu 20 Prozent zum Ziel mit anschließender rasanter und technisch anspruchsvoller Abfahrt. 1100 Höhenmeter mussten die Fahrer insgesamt zurücklegen.

Nach 15 Runden attackierte Preschl, der für den RSC Aichach antrat, und setzte sich mit einem Konkurrenten ab. Schnell wuchs der Abstand auf 40 Sekunden. Dann konnte ein dritter Fahrer aufschließen und das Rennen mitprägen. Das Trio distanzierte das Feld weiter.

In der vorletzten Runde attackierte Preschl vom Fuß des Anstiegs bis zu dessen Spitze. Er riss eine Lücke zu den beiden anderen Fahrern, die er bis zum Ziel halten konnte und so mit sicherem Vorsprung sein erstes Lizenzrennen gewann. Durch den Sieg steigt Preschl direkt auf in die B-Klasse.