Mühlried
Schwerer Start in die Saison 2018

Mühlrieder Tennisteams mit Höhen und Tiefen - Herren I aktuell auf fünftem Tabellenrang

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Muss sich heuer in der Bezirksklasse 1 behaupten: die erste Herrenmannschaft der SG Mühlried/Waidhofen - mit ( hinten, v. l.) Moritz Ott, Thomas Rauch, Laurenz Euba sowie (vorne, v. l.) Jörg Maierstein, Matthias Euba und Maxi Haas. −Foto: Foto: Rauch

Mühlried (rts) Die ersten Spieltage der Tennissaison 2018 verliefen für alle Vertretungen des SC Mühlried eher durchwachsen.

Die erste Herrenmannschaft der Spielgemeinschaft Mühlried/Waidhofen etwa - mit seinen beiden Kapitänen Jörg Maierstein und Maxi Haas - musste zum Anfang gleich zwei herbe Niederlagen hinnehmen.

Gegen den starken Gegner TCE Gröbenzell verloren Moritz Ott und Jörg Maierstein auf den Positionen eins beziehungsweise zwei ihre Matches knapp. Nur Thomas Rauch schaffte es von der SG, sich im Einzel durchzusetzen - und nach zwei gewonnenen Doppeln durch Moritz Ott/Matthias Euba und Thomas Rauch/Laurenz Euba stand es am Ende 3:6. Noch eindeutiger (1:8) fiel die Niederlage gegen die bestens aufgestellten TSV Moosach München aus. Wieder war es Thomas Rauch, der den einzigen Punkt der SG im Einzel holte. Am dritten Spieltag sollte sich das Blatt für Mühlried/Waidhofen endlich zum Guten wenden: Gegen den von Spielerausfällen geschwächten TV Altomünster hatte die SG-Verttretung bei ihrem 9:0-Sieg ein leichtes Spiel. Derzeit belegt sie in der Bezirksklasse 1 immerhin den fünften Tabellenplatz, wobei noch hervorragend aufgestellte Mannschaften wie der TC Rot-Weiß Eschenried II oder der TC Pfaffenhofen III zu bezwingen sind.
Auch die Herren II, die ebenfalls als eine Spielgemeinschaft Mühlried/Waidhofen unterwegs sind, mussten am ersten Spieltag eine klare Niederlage einstecken - nämlich mit einem 2:7 gegen den TC Scheyern. Nur Ulli Waltinger bezwang im Einzel seinen Gegner im Match-Tiebreak - und mit seinem Partner Ulrich Schmid holte er im Doppel auch den zweiten Punkt für die Mannschaft. Wesentlich besser erging es der SG-Truppe in der Partie gegen den TC Pfaffenhofen IV: Alle ihre Akteure punkteten hier fleißig, sodass es nach den Einzeln bereits 6:0 hieß. Ein Doppel musste dann noch im Match-Tiebreak abgegeben werden, was am Ende zu einem Resultat von 8:1 für die Spielgemeinschaft führte. Ein Sieg und eine Niederlage bescheren den Herren II aus Mühlried/Waidhofen jetzt einen sicheren Platz in der Tabellenmitte. Interessant wird nun die nächste Partie -am Sonntag, 10. Juni, um 9 Uhr, beim Tabellenzweiten, dem TSV Hohenwart.
Wenig erfreulich verlief der Saisonstart für die Herren-40-Mannschaft der Spielgemeinschaft Mühlried/Waidhofen). 2017 war diese noch Vizemeister in der Kreisliga gewesen - jetzt ist sie, nach drei verlorenen Partien, auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Gegen den auf den vorderen Positionen sehr gut aufgestellten SV Kranzberg reichte es etwa nur zu einer 2:4-Schlappe. Die Punkte für die SG holten Ulli Waltinger und Thomas Mutter in ihren Einzeln.

Am zweiten Spieltag kam es zur Partie g gegen den stark aufspielenden TSV Wolnzach. Wilhelm Spatschek sowie Erwin Kreitmeyr konnten sich zwar jeweils im Match-Tiebreak gegen ihre Gegner durchsetzen - aber dann gingen beide Doppelpartien an die Wolnzacher, sodass es am Ende wieder 4:2 für den Kontrahenten hieß. Und auch der dritte Spieltag verlief nicht gut für die Herren 40 der SG, hier war der TC Oberding zu stark für sie. Lediglich das Doppel Ernst Huber/Robert Lauerer beghielt hier im Match-Tiebreak die OPberhand - also lautete das Schlussresultat 1:5.
Die Damenvertretung des SC Mühlried befindet sich nach zwei Runden auf einem guten Tabellenmittelplatz. Gegen den TSV Reichertshofen musste sie zunächst eine Niederlage hinnehmen - weil lediglich Ines Schmidt gewann und die restlichen Matches allesamt an den Gegner gingen. Die Partie am zweiten Spieltag - gegen den SV Karlshuld - wurde dagegen zu einem vollen Erfolg: Magdalena Nieser, Alisa Ament, Lea Kechelen und Simone Walter entschieden alle ihre Einzel für sich - und da anschließend nur ein Doppel abgegeben wurde, hieß der Endstand 5:1 für den SCM.
Die Mühlrieder Damen 40 schafften zum Auftakt gegen den TSV Allershausen immerhin ein 3:3-Unentschieden, wobei auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Ingrid Rauch und Irene Schmid triumphierten im Einzel, Martina Gamperl musste verletzungsbedingt aufgeben - und Irene Schrattenthaler verlor knapp im Match-Tiebreak. Das Doppel Ingrid Rauch/Petra Mutter holte dann den nötigen Punkt zum Unentschieden.

Die Partie am zweiten Spieltag gegen den TSV Arnbach verlief aus Mühlrieder Sicht etwas unglücklich. Nur Ines Schmidt punktete im Einzel, Irene Schmid verlor knapp im Match-Tiebreak und auch ein Doppel ging erst im Match-Tiebreak verloren, sodass es für den SCM zum Schluss eine 1:5-Niederlage zu beklagen gab.