Gerolsbach
Schluss mit Ausruhen

Am Dienstagabend Trainingsauftakt beim FC Gerolsbach - Klassenerhalt erneut das große Saisonziel

06.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:52 Uhr
Kraftvoll abgezogen: Sebastian Limmer (weißes Trikot) zählt beim FC Gerolsbach zu den absoluten Leistungsträgern. −Foto: Foto: H. Steurer

Gerolsbach (SZ) Die Zeit des fußballerischen Nichtstuns neigt sich beim FC Gerolsbach ihrem Ende zu, am Dienstagabend um 19 Uhr startet bei den Schwarzweißen die Vorbereitung auf die neue Kreisligasaison. Und ja, sie gehen ausgesprochen optimistisch an die Sache heran.

Gerade dem Abteilungschef Herbert Krobath ist die Vorfreude auf die Spielzeit 2018/19 deutlich anzumerken. "Wir sind noch lange nicht am Ende unserer Möglichkeiten", ist er felsenfest überzeugt: "Wir werden uns auch in der kommenden Saison stetig weiterentwickeln." Trotzdem, und das weiß der FCG-Fußballboss nur zu gut, müssen die Gerolsbacher realistisch bleiben - was bedeutet: Der Klassenerhalt ist erneut das einzige Ziel. "Wenn wir diesen ebenso souverän schaffen würden wie letztlich in der vergangenen Spielzeit, wären wir schon glücklich", bestätigt Krobath. Zur Erinnerung: Die Saison 2017/18 schlossen die Schwarzweißen auf Tabellenposition acht ab - stolze zehn Punkte über dem ominösen Strich. Nein, - das war wahrlich nicht schlecht für einen Neuling, der phasenweise mit einem schier unglaublichen Verletzungspech zu kämpfen hatte.

Dass sich jetzt, in der Sommerpause, in personeller Hinsicht kaum etwas beim FCG tat - man kann's positiv oder negativ sehen. "Natürlich überlegten wir uns, ob wir uns mit dem einen oder anderen Spieler verstärken sollten. Und ja, wir sprachen auch mit ein paar Akteuren - aber hierbei ging es sehr schnell nur ums Geld", berichtet Krobath: "Also erledigte sich das Ganze. Für uns wären nur charakterlich einwandfreie Verstärkungen möglichst aus dem Umland infrage gekommen, und da tat sich diesmal nichts auf."

Andererseits - und darauf ist der Gerolsbacher Fußballchef extrem stolz - konnten die Gerolsbacher alle ihre Leistungsträger halten. Dass gleich einige von ihnen auf den Wunschzetteln diverser Vereine gestanden waren, dass manch einer sogar ein konkretes Angebot auf dem Tisch liegen hatte - Krobath weiß es natürlich. Aber letzten Endes handelten alle FCG-Kicker eben doch nach dem Leitspruch der Schwarzweißen. "Nur mitnand" heißt der, wurde vor rund drei Jahren von Krobath eingeführt - und ist mittlerweile ja auch auf jedem Gerolsbacher Trikotkragen zu lesen.

"Wir bauen mehr denn je auf unsere eigenen Leute", so der Abteilungsleiter zufrieden: "Bis auf unsere beiden Trainer, Daniel Stampfl und Sebastian Waltl, haben wir eigentlich keine Auswertigen mehr im Kader." Apropos Stampfl: Dass er weiterhin für die Geschicke der FCG-Kicker verantwortlich ist, darüber ist Krobath "heilfroh": "Und wenn uns Daniel jetzt nach seiner langen Verletzung,, auch wieder als Spieler zur Verfügung stehen könnte, wäre ich endgültig überglücklich."

Zunächst einmal versammelt Stampfl seine Truppe am Dienstag, 10. Juli, um 19 Uhr zum ersten Training in der neuen Saison. Bevor dann, am 12. August, mit einem Heimspielknaller gegen den Top-Titelfavoriten TSV Pöttmes die Punktrunde beginnen wird, bestreiten die Schwarzweißen zudem noch eine Vielzahl von Tests. Den ersten hiervon gibt es schon am 16. Juli (19 Uhr) zu Hause gegen den Bezirksliga-Aufsteiger FSV Pfaffenhofen. Am 21. und 22. Juli tritt der FCG wieder beim Top-6-Cupturnier in Tandern an - wobei sein klares Ziel ist, den bereits in den beiden vergangenen Jahren gewonnenen Pokal erneut (und damit endgültig) zu holen. Weiter geht's am 29. Juli (17 Uhr) mit einem Auswärtsauftritt der Gerolsbacher Kreisligatruppe beim TSV Hilgertshausen, ehe am 5. August (16 Uhr) zu Hause gegen den ST Scheyern die Generalprobe für den Punktspielstart steigt.

Noch ein kurzer Blick auf die zweite FCG-Garnitur, die 2018/ 19 in der neu geschaffenen B-Klasse Aichach/Neuburg auf Torejagd gehen wird und deren Trainer ab sofort Andreas Öttl sowie Roberto Schumann heißen: Sie bestreitet vor ihrem ersten Meisterschaftsmatch insgesamt drei Vorbereitungspartien - und zwar zu Hause gegen den VfB Pörnbach II (15. Juli, 14 Uhr), beim TSV Reichertshausen II (22. Juli, 13 Uhr) sowie daheim gegen den TSV Jetzendorf II (5. August, 14 Uhr).

Roland Kaufmann