Weilach
Sauber abgeräumt

Der 13-jährige Daniel Schmid aus Weilach gewinnt vier Medaillen auf Bayernebene

11.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:04 Uhr

Weilach (bic) Riesenerfolg für die Jugendabteilung des Pool-Billard-Club Hoaße Greim bei den Bayerischen Jugend-Meisterschaften im Pool Billard in Nürnberg: In der Altersgruppe U14 holte der dreizehnjährige Daniel Schmid aus Weilach im 8-Ball souverän den Titel und auch bei den anderen drei Disziplinen war er auf dem Siegertreppchen zu finden.

Begonnen hat die Medaillenflut in der Disziplin 14/1 Endlos, als sich der Gymnasiast locker über die Gruppenphase für das Halbfinale qualifizieren konnte. Im Halbfinale dominierte er die Begegnung von Beginn an und sicherte sich durch einen ungefährdeten 50:19-Sieg gegen Mario Gulic vom 1. PBV Rosenheim den Finaleinzug. Das Finale gegen den Lokalmatador Fabian Haken von der Pool Factory Nürnberg verlief zunächst sehr ausgeglichen, ehe sich der Nürnberger entscheidend absetzen konnte. Schmid versuchte gegenzuhalten, aber letztlich ging die Partie mit 31:50 verloren - Trost: die Silbermedaille.

Am zweiten Turniertag stand die 10-Ball Konkurrenz auf dem Turnierplan. Daniel Schmid, der die Finalniederlage vom Vortag halbwegs verdaut hatte, spielte sich wieder ohne jegliche Niederlage bis ins Halbfinale. Hier traf er auf den Finalgegner vom Vortag. Erneut zeigte der sich der Gegner etwas abgebrühter als der Weilacher - Daniel Schmid verlor die Partie knapp mit 2:4. Kleines Trostpflaster: Durch die gute Spielquote aus den Gruppenspielen bedeutete dies automatisch den Bronzerang. "Der Gegner war an diesem Tag einfach stärker als ich", zeigte sich Schmid als fairer Verlierer.

Denn am folgenden Turniertag stand mit 8-Ball die Paradedisziplin des Weilachers auf dem Programm. Nunmehr eingespielt auf den Tischen im Nürnberger Vereinslokal, hatte er an diesem Tag von Beginn an schon ein sehr gutes Gefühl. Schon in der Gruppenphase zeigte Daniel Schmid seine bestechende Form und somit qualifizierte er sich erneut für das Halbfinale. Hier stand ihm nun Jakob Schleich vom BC Freilassing gegenüber. Daniel Schmid, der in den vergangenen Wochen das 8-Ball Training intensiviert hatte, geriet mit 0:2 in Rückstand. Nach einem von nun an starken Auftritt sicherte er sich mit fehlerfreiem Billard durch ein 4:2 die nächste Finalteilnahme.

Im Spiel um den Titelgewinn allerdings stand ihm ein alter Bekannter gegenüber - wiederum Fabian Haken. Diesmal aber ließ der Spieler der Hoaßen Greim vom ersten Anstoß weg keine Zweifel aufkommen, wer hier den Titel holen würde. Spielerisch und taktisch überlegen, siegte er unangefochten mit 4:2 - der erste Bayerische Meistertitel seiner Karriere war nun in trockenen Tüchern.

Am abschließenden Turniertag sollte noch einmal eine Medaille zur Sammlung von Daniel Schmid hinzukommen: In seiner Lieblingsdisziplin 9-Ball qualifizierte es sich mühelos durch teilweise sehr deutliche Siege in der Gruppenphase und im Viertelfinale wiederum für das Halbfinale. Seinem Gegner zeigte hier der Weilacher nun schnell seine Grenzen auf. 5:3 hieß es am Ende gegen Jakob Schleich vom BC Freilassing. Der zweite Titelgewinn war nun also zum Greifen nahe. Die Finalpartie verlief äußerst ausgeglichen und war von taktischem Spiel geprägt. Keiner der beiden Kontrahenten konnte sich klar absetzen. So musste beim Stand von 4:4 ein allerletztes Spiel die Entscheidung bringen. Zur Medaillensammlung reihte sich eine weitere Silbermedaille hinzu.

Nun richtet sich der Blick auf die Deutschen Jugend-Meisterschaften im April in Bad Wildungen. Ob jedoch die Deutsche Billard-Union eine Meisterschaft in der U14 Altersklasse ausrichten wird, ist bis jetzt leider noch nicht final entschieden worden. Qualifiziert hätte sich Daniel Schmid wohl bereits durch seinen Titelgewinn im 8-Ball. Das Trainingspensum steigern will er bis dahin in jedem Falle, die Medaillensammlung soll schließlich ja noch erweitert werden.