Sandizell
Sandizeller hätten gerne gespielt

20.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr

Sandizell (rks) Da wunderten sich die Fußballer der DJK Sandizell gestern doch mächtig.

Ihr Heimspiel gegen den SV Straß II sei am Sonntag deswegen ausgefallen, weil sie aus personellen Problemen keine Mannschaft stellen konnten? Das war natürlich falsch - beziehungsweise das Resultat einer Falschmeldung. Richtig ist: Straß II war am Wochenende nicht in der Lage, genügend Spieler für das Match bei der DJK zu generieren. Die Schuld, dass die Partie abgesagt werden musste, lag rein an den Gästen - und nicht an den heimischen Gelbschwarzen.

Dementsprechend wird das Spiel jetzt zugunsten der Sandizeller gewertet, die dadurch nach drei Runden bereits sechs Zähler auf ihrem Konto haben. Für das Zwischenklassement der B-Klasse Neuburg bedeutet das: Die DJK ist hier momentan auf Rang vier zu finden - also in einer guten Ausgangsposition für ihre 23 restlichen Saisonpartien. Sofern diese allesamt ausgetragen werden.

Denn dass ein Klub - wie nun beim SV Straß II geschehen - keine Mannschaft stellen kann, kommt in den B-Klassen des Fußballkreises Ostschwaben immer wieder vor. Überraschend ist es nur, dass es bereits jetzt, zu Beginn der Saison, schon mehrmals passiert ist. Spielgruppenleiter Günther Behr gefällt diese Entwicklung natürlich überhaupt nicht, er nimmt sie kopfschüttelnd zur Kenntnis. "Das Einzige, was mir aktuell bleibt, ist die Hoffnung, dass die Vereine Recht behalten", sagt der Neuburger: "Mir wird nämlich immer wieder von ihnen versichert, dass sich die personelle Situation bei ihnen sehr bald verbessert - und zwar, wenn die Urlaubszeit vorbei ist. "

Bloß dann kommt der ungemütliche Herbst mit Nebel, im Frühjahr sind die Plätze eventuell matschig, und so weiter, und so weiter. Irgendwelche Gründe, weshalb diversen Akteuren gerade in den B-Klassen schnell mal die Lust am Kicken verloren geht, gibt es also andauernd - das weiß Behr nur zu gut. "Bloß es bringt mir nichts, deswegen nun schon Bauchschmerzen zu bekommen", meint der Spielgruppenleiter lächelnd.