Edelshausen
SGE-Damen feiern als Tabellenführer Weihnachten

Gegen GW Karlshuld II glückte die Revanche - Herren rücken dem Abstieg immer näher

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr

Edelshausen (hra) Am elften Saisonspieltag waren drei der vier Kegelmannschaften der SG Edelshausen im Punktspieleinsatz - nur das Mixed-Team war spielfrei.

Die Bilanz fällt mit einem Sieg und zwei Niederlagen negativ aus. Während die Damen weiter von Sieg zu Sieg eilen und die Tabelle ihrer Spielklasse anführen, verloren beide Herren-Vertretungen.

Die stark abstiegsgefährdeten SGE-Herren I erwarteten am Sonntag den TSV 1871 Augsburg I. Nachdem man das Hinspiel mit 2,0:6,0 verloren hatte, gab es jetzt auf den eigenen Bahnen eine 3,0:5,0-Niederlage. Damit bleibt die SGE weiter Schlusslicht der Bezirksliga Nord. Der Rückstand auf den Vorletzten, den Lokalrivalen SC Mühlried, beträgt unverändert drei Punkte. Am 20. Januar treffen die beiden Teams im Derby in Edelshausen aufeinander - und hier müssen die SGE-Herren unbedingt gewinnen!

Nach dem Anfangspaar stand es gegen Augsburg 1,0:1,0: Andreas Schenke, der mit starken 560 Holz der Beste im SGE-Team war, gewann sein Duell. Martin Kothmeier (534) verlor zeitgleich seines. Ähnliches Bild im Mittelpaar: Stefan Reiner (520) konnte für Edelshausen punkten, während Josef Stegmayr (498) unterlegen war. Also stand es 2,0:2,0 vor dem Schlusspaar. Hier konnte Paul Fischer (540) sein Duell für sich entscheiden, während Albert Winkler (528) seines abgab. Beim Stand von 3,0:3,0 musste das Mannschaftsergebnis über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier hatten die Augsburger Gäste mit 3250:3180 Holz klar mehr und siegten so mit 5,0:3,0.

Die Herren II gastierten am Samstag als Dritter zum Verfolgerduell beim Tabellenvierten SV Eitensheim II. Nachdem man das Hinspiel noch mit 4,5:1,5 für sich entscheiden konnte, unterlag man dieses Mal auswärts mit 2,0:4,0 - und das, obwohl drei Akteure über 500 Holz kamen und die Teamleistung bei weit über 2000 Holz lag. Im Anfangspaar punktete Albert Schrittenlocher (504), während Wolfgang Weiss trotz guter 507 Holz unglücklich leer ausging. Auch die Schlussformation verlief ausgeglichen: Der SGE-Beste Klaus Schmidt (533) gewann sein Duell, wohingegen Gerhard Hecht (494) seins verlor. Beim 2,0:2,0 musste einmal mehr das Gesamtresultat die Entscheidung herbeiführen. Hier hatten die Eitensheimer mit 2051:2038 Holz knapp die Nase vorne und gewannen so mit 4,0:2,0.

Die SGE-Damen, die zuletzt zweimal nacheinander spielfrei waren, empfingen den Lokalrivalen GW Karlshuld II. Nachdem man im Hinspiel mit der 2,0:4,0-Niederlage die bisher einzige Saisonpleite kassiert hatte, glückte jetzt mit einem souveränen 5,0:1,0-Erfolg die angestrebte Revanche. Mit dem siebten Sieg am Stück wurde zudem die Tabellenführung behauptet. Im Anfangspaar punktete Steffi Achter (536) gegen Lena Schlüter (502) ebenso wie Christine Baumgartner (506) gegen Sieglinde Riehl (489). Die SGE-Beste Michaela Weichselbaumer, die starke 561 Holz erzielte, holte gegen Christina Maderholz (458) den dritten Punkt. Dagegen unterlag Sportwartin Gerda Baumgartner (402) Franziska Hentschel (471). Also stand es 3,0:1,0 für die SGE-Damen. Nachdem man mit guten 2005:1920 Holz das klar bessere Mannschaftsergebnis hatte, stand der 5,0:1,0-Heimsieg fest.

Das neu formierte SGE-Mixedteam ist am Freitag, 14. Dezember, um 19 Uhr in einer verlegten Partie zu Gast beim SV Zuchering. Das Hinspiel hatte man mit 4,0:2,0 gewonnen. Die anderen drei SGE-Kegel-Mannschaften greifen nach der Pause über Weihnachten erst wieder im Januar ins Punktspielgeschehen ein.